kurz:
1. Das Teil fühlt & klingt bei geringer bis mittlerer Lautstärke echt schön, und es macht Spaß den/die Modeller darüber hörbar zu machen.
2. Das Dingen als "FRFR" zu verkaufen ist egtl ne Frechheit! (Was wohl die Zusatzangabe '(-15dB) 100-20.000 Hz' versteckt untermauern soll?!)
Details:
Angeschlossen - grins! - klingt nach Gitarrenverstärker (à la kleinerer Combo; das open-Back kommt auch deutlich rüber).
Macht echt Laune bis mittlere Lautstärke - klanglich wie auch "vom Gefühl her".
Super finde ich die Bedienelemente (inkl. mute-Knopf!) vorne oben direkt verfügbar zu haben und so auf die Schnelle mal bissl Bässe rausdrehen zu können etc.!
Der XLR-Eingang ist so n bisschen für die Füße, da WESENLTICH leiser; auch die Bedienelemente haben hier keinen Einfluss (was für den XLR-out Sinn macht, für die Wiedergabe aber dennoch praktisch wäre). Also gehts in diesen Monitor ganz altmodisch unsymmetrisch rein.
Der Abstrahlwinkel des Hochfrequenztöners ist leider wirklich sehr schmal, sodass die Höhen deutlich gedämpft wahrgenommen werden sobald man sich nicht direkt vor der (super: gekippt aufstellbaren) Box befindet.
Bei höherer Lautstärke (Proberaum, Edrum via PA, Bass mit 6-10er, 1x Gitarre hiermit) "kämpft" die Box dann doch etwas, und der leiser schön "weiche" Klang wird durch den sehr mittenlastigen Sound nun etwas "hart" - dabei klingt die Box allerdings nie "schlecht". Von Brizzelhöhen und wummernden Bässen gibt's so oder so keine Spur!
Das führt mich zum gedachten Einsatzzweck der Box. Wie vmtl einige, "designe" ich meine Sounds zH, in meinem Fall via Nahfeldmonitore, ggf Kopfhörer für Details, und möchte diese dann im Proberaum laut abfeuern können. Dass wir dabei mit Equal Loudness Korrekturen arbeiten müssen weiß jeder der das schonmal versucht hat. (Dem begegne ich mit einem EQ in einer meiner schönen "Kistlein", der global zu- und abgeschaltet werden kann, und v.a. die Bässe (lowcut) und ggf die Höhen etwas dämpft.) - Das ist bei dieser Box aber egtl gar nicht nötig, da sie weder bei der Basswiedergabe noch im Bereich transparenter Höhen nennenswert Leistung abstrahlt. -> Wäre also die perfekte Abhöre der Studiosounds im Proberaum?! ...wenn leider die Sounds nicht einfach "anders" klingen würden.
Fazit:
Wer einen günstigen aktiven Speaker für sein simuliertes Gitarrensignal sucht, und dabei bei geringer bis mittlerer Lautstärke eher vintage-Feeling à la (small) Amp-In-A-Room will, der sollte den HB G112A-FR mal ausprobieren!
Wer seine Studiosounds fürs Recording und Spielen zH über Nahfeldmonitore möglichst detailgetreu und unbearbeitet im Proberaum "laut" verwenden möchte, dem rate ich eher zu einem PA-artigen Speaker, welche dem (unerreichbaren) Ideal von FRFR doch ein deutliches Stück näher kommen.