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Harley Benton B-35 5-String Akustikbass Natur

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5-Saiter Akustikbass

  • Bauform: Super Jumbo mit Cutaway
  • Decke: Fichte
  • Boden und Zargen: Sapele/Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Roseacer
  • Dot-Inlays
  • 22 Bünde
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 47 mm
  • Double Action Trussrod
  • Steg: Roseacer
  • Cream Bindings
  • verchromte DieCast Mechaniken
  • Saitenstärke ab Werk: .045 - .130
  • eingebauter Tonabnehmer mit 4-Band EQ und Stimmgerät
  • Farbe: Natur Hochglanz
Erhältlich seit September 2005
Artikelnummer 180201
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Natur
Decke Fichte
Boden und Zargen Mahagoni
Hals Mahagoni
Griffbrett Roseacer
Bünde 22
Mensur Longscale
Sattelbreite in mm 47,00 mm
Tonabnehmer System Ja
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
B-Stock ab 154 CHF verfügbar
168 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
In 10-13 Wochen lieferbar
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Informationen zum Versand
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Akustikbass mit Tiefgang

5-String Akustikbass Harley Benton B-35 von vorne

Der Harley Benton B-35 ist ein fünfsaitiger Akustikbass, der für einen attraktiven Preis bereits alles bietet, was man für die Jam Session im Garten oder den nächsten Unplugged-Gig benötigt. Dies gilt nicht nur für den entsprechenden Look, sondern auch für den authentischen Sound. Die solide Basis der verwendeten Hölzer zusammen mit einem integrierten Tonabnehmersystem inklusive 4-Band-Equalizer und dem dank zusätzlicher tiefer B-Saite erweiterten Frequenzgang machen den Harley Benton B-35 mit oder ohne Verstärker zu einem attraktiven und vielseitigem Partner für alle Situationen, in denen ein Akustikbass optisch und klanglich das Mittel der Wahl ist.

Fichtendecke mit Schallloch auf der Harley Benton B-35

Zeitloser Look

Dank der Größe seines Super Jumbo Korpus ist der HB B-35 bereits unverstärkt laut genug, um mit Gitarren, Keyboard etc. mitzuhalten. Die Zutaten für den Korpus sind ein Boden aus Mahagoni, Zargen aus Sapele und eine Decke aus Fichte. Das Griffbrett aus Roseacer bietet 22 Bünde, von denen auch die höheren dank Cutaway gut erreichbar sind. Ebenfalls aus Roseacer wurde der Steg gefertigt, was zusammen mit den geschmackvollen Bindings den hochwertigen und zeitlosen Look des HB B-35 unterstreicht. Wer es klassisch bevorzugt, greift zum Natur-Finish, alternativ gibt es den B-35 aber auch in schwarz. Wird es mal lauter, steht ein Tonabnehmersystem zur Verfügung, welches nicht nur den Anschluss an einen Verstärker ermöglicht, sondern auch einen 4-Band-Equalizer besitzt, um den Sound den eigenen Bedürfnissen anzupassen oder unerwünschte Feedbacks zu eliminieren.

Preamp in der Zarge des Harley Benton B-35

Ob Bühne oder Strand

Seit den 90er Jahren gehört es nahezu für jede Band zum guten Ton, ein Unplugged-Set im Programm zu haben. Dafür benötigt man ein Instrument, das den nötigen Look und den nötigen Sound liefert, um diesen speziellen Anforderungen gerecht zu werden. Meist möchte man für ein solches Zweitinstrument aber keine Unsummen investieren, sondern einfach ein solides Arbeitstier, das den Job macht. Für solche Situationen ist der HB B-35 ein idealer Partner. Natürlich ist er auch für alle diejenigen geeignet, die alleine oder mit anderen unabhängig von Steckdosen und Verstärkern musizieren möchten, sei es auf dem Sofa, im eigenen Garten oder am Badestrand im Urlaub.

Harley Benton Kopfplatte mit fünf Basssaiten

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Vielseitig kombinierbar

Der Harley Benton B-35 ist zwar rein akustisch bereits ordentlich laut, aber irgendwann, z. B. wenn ein Schlagzeuger ins Spiel kommt, erreicht man den Punkt, an dem man jeden Akustikbass verstärken muss, um mithalten zu können. Hier bietet sich als ideale Ergänzung eine Vielzahl von Harley Benton Basscombos an. Die Palette reicht von 20 bis hin zu beeindruckenden 300 Watt, je nachdem, ob man kleine oder größere Bühnen beschallen möchte. Mit einem Akustikbass spielt man in der Regel auch gerne alleine und wandert unter Umständen sogar abseits von „normalen“ Basser-Pfaden, indem man beispielsweise Akkorde, Flageoletts oder Soloarrangements integriert. Für solche Zwecke sind Effekte wie Reverb, Chorus oder Delay hervorragend geeignet, um dem verstärkten Sound noch mehr Tiefe und Weite zu geben.

137 Kundenbewertungen

4.1 / 5

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Sound

Features

Verarbeitung

91 Rezensionen

IH
Langzeitbericht
Ingolf H. 21.05.2015
Ich habe diesen 5-Saiter Akustikbass nun seit 9 Jahren (2006 hier gekauft).
Die gute Nachricht: Es hat sich in der Zeit nichts verzogen oder verbogen - nichts ging kaputt. Saitenlage, Aussehen und Klang des Bass sind wie am ersten Tag. Dabei benutze ich ihn recht oft, allerdings nicht im rauhen Band-Einsatz.

Ausstattung:
Piezo-Pickup plus 3-Band Aktiv-Elektronik.

Verarbeitung:
Alles ist recht einfach, macht aber einen sauberen Eindruck. Alles passt, alles ist sauber lackiert, alles ist rund und glatt. Die Mechaniken tun ihren Dienst einwandfrei.
Die Saitenlage ist sehr gut - der Bass ist leicht und angenehm spielbar. Die Bundreinheit ist gut.
ABER: ab dem 15 Bund schnarrt so Einiges. Hier wurde gepfuscht. Vermutlich wäre das leicht zu beheben - hab ich aber bisher nicht getan, da ich hier oben eigentlich nie spieltechnisch unterwegs bin. Trotzdem dafür 2 Punkte Abzug bei der Verarbeitung.

Klang akustisch:
Ich habe das Ding als Übungsbass im Büro stehen, um jederzeit mal schnell spontan ein paar Takte spielen zu können, ohne Amp, ohne Effekte und ohne Kabel. Der Klang ist recht ausgewogen incl. der tiefen H-Saite. Natürlich flattern einem unverstärkt nicht die Hosenbeine. Aber es klingt nach Bass und es macht einfach Spass mit dem Akustik-Sound zu spielen.

Klang elektrisch:
Verstärkt klingt der Bass deutlich anders als ein Solidbody mit normalen Pickups. Die 3-fach Klangregelung erlaubt starke Eingriffe, so dass man auf jeden Fall jedes Verhältnis zwischen tiefem Grollen und klaren Höhen einstellen kann. Nach meinem Geschmack klingt es aber immer etwas quäkig und verfärbt. Ob Piezo-Pickups immer so klingen, kann ich nicht beurteilen. Der verstärkte Sound trifft zumindest nicht meinen Geschmack. Ich habe es mal bei der Bandprobe getestet - kam bei den Kollegen auch nicht gut an.
Akustisch 5 Sterne, elektrisch 3 Sterne, ergibt für den Sound 4 Sterne.

Wunsch:
Praktisch hätte ich gefunden, wenn die Elektronik gleich das Stimmgerät integriert hätte. Dann wäre der Bass noch unabhängiger von anderem Equipment.

FAZIT:
Ich habe den Kauf nie bereut. Für wenig Geld bekommt man einen prima Übungsbass, der unverstärkt ausgewogen klingt, sich sehr gut spielen läßt (bis zum 15. Bund) und offenbar langlebig ist.
Verarbeitung
Features
Sound
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RK
Übungsbass - überraschend gut für die Preisklasse
Reiner K. 19.10.2009
Man bekommt für sein Geld einen ordentlichen Übungsbass. Durch diesen Bass komm ich wieder mehr zum Üben. Steht in der Ecke und ist schnell griffbereit. Den Sound ist ganz akzeptabel und laut genug um zu einer akustischen Gitarre gut begleiten. Im mittleren Bereich gibt es einen Bund, den ich abschleifen musste, da er zu weit rausgeragt hatte.

Über die vorhandenen Einstellmöglichkeiten konnte ich die Saiten tiefer bringen und so eine leichte Bespielbarkeit erreichen. Der Sattel scheint mir etwas zu weich. Ein tausch ist aber keine große Sache. Zwei Schrauben an der Mechanik musste ich anziehen, da sie bei einer gewissen Frequenz vibriert hatten. Der Tonabnehmer hatte am Anfang nicht alle Saiten abgenommen (G-Saite hat nicht gefunkt). Dies ist aber ohne Probleme von thomann repariert worden. Deshalb mein Tipp, Funktion gleich testen.

Fazit: Für dieses Geld darf man keine Wunder erwarten. Überrascht war ich trotzdem, dass man ein Gerät erhält, das auch über den Verstärker ganz ordentlich klingt. Das Feintuning ist bei so einer Preisklasse aber dann doch etwas mehr Arbeit. Für mich war es letztendlich genau der Bass, der noch gefehlt hatte, ein brauchbarer Übungsbass.
Verarbeitung
Features
Sound
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L
Licht und Schatten....
Longman 23.07.2024
Zunächt einmal ein wichtiger Punkt vorweg: für 179€ ist wohl kaum mehr möglich, von klitzekleinen Verbesserungen vielleicht mal abgesehen!

Zur Verarbeitung:
Auch wenn der Korpus aus Sperrholz besteht, so hat man doch bei der Decke einen "bookmatched" Effekt hinbekommen und sogar einen gewölbten Boden spendiert! Der Hals ist gerade und die Bünde recht ordentlich abgerichtet; nur direkt oberhalb des Griffbretts sind noch Grate spürbar, die ein Gitarrenbauer sicherlich von Hand entfernt hätte. Hier ist man wohl einmal mit einer Maschine drüber und das war´s dann. Eine Verletzungsgefahr besteht m. E. aber nicht. Die Mechaniken sind etwas "lieblos" montiert worden, da sie nicht entlang der Headplate-Kontur ausgerichtet sind - vermutlich wurden die Stützschräubchen ohne Vorbohren und nach "Augenmaß" positioniert, was auch deren vernudelten Kreuzschlitz-Köpfe erklären dürfte. Die Mechaniken sind übrigens leichtgängig und die Hochglanzlackierung ist OK.

Spielbarkeit & Sound (trocken):
Die Saitenlage war ab Werk ganz nach meinem Geschmack eingestellt, nichts schnarrt und alle Saiten sind bundrein. Die Saiten (roundwound, verkupfert) sind nicht so mein Fall, da sie mir zu hochtonreich sind - das hat sich aber inzwischen etwas gegeben. Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, daß die H-Saite lautstärkemäßig gegenüber den anderen nicht abfällt! Der Bass klingt holzig und kann unverstärkt mit einer moderat gespielten Westerngitarre mithalten. Soweit alles gut!

Sound verstärkt:
Nach einigen Wochen Wohnzimmereinsatz, also unverstärkt, habe ich den Bass mal an einen kleinen Combo angeschlossen und.... mit voll aufgedrehtem Volume kam viel Rauschen mit ganz leisen Basstönen. Elektronik oder Pickup? Da ich noch einen Piezo-PU für Westerngitarren mit passendem Stecker in der Schublade hatte, von dem ich wußte, daß der funktioniert, habe ich den probeweise angeschlossen. Jetzt zumindest war das Beklopfen laut und deutlich zu hören, somit war der eingebaute Piezo offensichlich defekt. Daraufhin den Thomann Service angekabelt, mit dem Vorschlag, man möge mir einen Ersatz schicken, einbauen kann ich den dann ja selbst. Drei Tage später erhielt ich den neuen PU, der qualitativ deutlich besser ist, als der ursprünglich eingebaute Piezofolientyp. Wirklich größtes Lob an das Thomanmn Team!!!! Nach dem Einbau lieferte der Bass ein rauscharmes und lautes Signal, leider jedoch mit deutlich lauterer E- und H-Saite. Da an beiden Enden der Nut für die Stegeinlage eine Bohrung für das Kabel eines Piezo-PUs vorhanden ist, drehte ich den neuen mal um - an dem Lautstärkeunterschied änderte sich damit nichts. Einen Einbaufehler meinerseits kann ich ausschließen, da der Nutboden absolut eben und die Einlage gerade eingesetzt worden ist.
Ich denke, daß als Ursache der Steg selbst in Frage kommt; hier werden nämlich auch die Ballends der Saiten aufgenommen und die Saiten nicht durch die Decke geführt und mit Pins fixiert. Jedenfalls üben die E- und die H-Saite, bedingt durch den größeren Winkel, mit dem sie hinter der Stegeinlage in den Steg einlaufen, einen höheren Druck auf die Stegeinlage und damit auch auf den PU aus, als die anderen Saiten, die eben flacher einlaufen. Naja, ich kann damit leben, da ich den Bass ohnehin nur zum Üben trocken benutzen, oder verstärkt mit einem Mikro abgenommen einsetzen werde.

Mein Fazit:
Ein durchaus brauchbares Instrument zu einem angemessenen Preis.
Klanglich natürlich mit deutlich teureren Intrumenten nicht zu vergleichen, aber das wird sicherlich auch niemand erwarten.
Und: Für wenige € mehr müßte doch eigentlich ein besserer Steg mit Pins möglich sein, oder?
Verarbeitung
Features
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J
Klasse Bass
Jimmyboo 27.01.2022
Meinen Dank den Thomännern und Thomaiden!
Super Instrument, super Service!
Verarbeitung
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