Der Harley Benton PJ-5 SBK Deluxe-Series E-Bass wirkt im ersten Moment wie ein ganz normaler P-Style-Fünfsaiterbass. Das Design stimmt schon mal: ein Erlenkorpus in einem mattschwarzen Finish, das sich am Hals fortsetzt. So richtig besonders wird es dann beim Griffbrett: Es besteht aus dunkel gebackenem Ahorn namens Roseacer - ein gelungener Palisanderersatz, denn für das geschützte Holz müssen heutzutage Alternativen gefunden werden. Das überzeugendste Feature ist schließlich die Pickup-Mischung. Das „PJ“ im Namen rührt nämlich daher, dass hier das Beste aus beiden Welten kombiniert wird - und zwar ein P-Style-Split-Coil mit einem J-Style-Single-Coil. Damit steht Bassspielenden eine große Soundpalette offen, noch dazu zu einem unschlagbaren Preis.
Der Harley Benton PJ-5 SBK Deluxe gleicht haptisch zunächst einem P-Style-Fünfsaiterbass - dies tut er allerdings nicht in der Hardware. Hier wartet neben dem typischen P-Style-Split-Coil auch ein J-Style-Single-Coil. Die beiden Tonabnehmer sind über separate Volume-Regler ansteuerbar. Damit bekommen Bassisten den typisch mittigen und knurrigen Rocksound mit viel Fundament vom Split Coil, aber auch die twangigen Höhen und den Punch vom Single Coil. In dieser Kombination wird der Sound dann erst recht durchsetzungsfähig. Wem das nicht genügt, der bekommt durch den passiven Tone-Regler einen dumpferen, Vintage-ähnlichen Sound. Die Soundmöglichkeiten sind also vielfältig. Aber nicht nur das ist hervorzuheben: Die verchromten Stimmmechaniken besitzen ein eigenes Design und sind um einiges kleiner als klassische P-Style-Mechaniken, was der Kopflastigkeit entgegenwirkt.
... denn auch Sparfüchse sind willkommen: Hier bekommt man einen extrem preiswerten Fünfsaiterbass mit vielen klanglichen Möglichkeiten. Perfekt also, um als Fünfsaiter-Einsteiger erste Versuche zu starten und viel zu üben. Dabei ist auch das moderne C-Profil des Halses hilfreich, der hierdurch angenehm in der Hand liegt. Der Harley Benton PJ-5 SBK ist aber nicht nur etwas für komplette Neulinge in dem Bereich. Auch den einen oder anderen Gitarristen könnte dieser Bass mit seiner tiefen H-Saite ansprechen. So lässt er es beispielsweise zu, sich spaßeshalber und für wenig Geld am Bass zu üben und folglich auch als Gitarrist mal einspringen zu können, falls ein Bass benötigt wird.
Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.
Für Einsteiger in die Fünfsaiter-Welt ist der Harley Benton PJ-5 SBK das ideale Erstinstrument. Genauso gut kann er aber auch für Profis als Backup dienen. Er ist schließlich ein Allrounder und damit für alle Lebenslagen einsetzbar - da wird die Genreausrichtung der nächsten Band keine Probleme bereiten, denn mit diesem Bass lassen sich die meisten Stilrichtungen abdecken. Ob nun die härtere, modernere Gangart mit kräftigen Mitten, die vom Look unterstrichen wird, oder doch lieber der ruhigere Retrostil mit twangigen Höhen - P-Style- und J-Style-Pickup sowie die extra tiefe H-Saite machen es möglich. Mit diesem Preishammer an Bass darf alles einmal ausprobiert werden.