Hallo zusammen,
nachdem ich mich von meinem Fender Mustang I Mobbing-Verstärker endlich getrennt hatte (ja, Mobbing-Verstärker! Mann haben mich die vielen Einstellmöglichkeiten bis zur Verzweifelung gemobbt! ;) ) wollte ich unbedingt wieder eine einfache einkanalige Vollröhre. Denn da ich auch mal jung war und das Geld brauchte, hatte ich mich vor über dreißig Jahren dummerweise von meinem Fender Champ 12 auch in cremeweiß mit schwarzen Knöpfen getrennt. Da ist mir der Harley Benten Tube 12 aufgefallen, sowohl optisch als auch in den Bewertungen und in einigen Videos.
Da dachte ich ich bestell das Teil mal einfach und guck was der auf der Pfanne hat. Fünf endlose Tage später ward er dann geliefert, zusammen mit den Tretminen TO800 und einem UC200 von Behringer, denn das Ziel war meinen gewohnten alten Sound aus meiner selbst zusammengeschraubten 40 Jahre alten Bonnie Raitt Rockinger-Strat herauszuholen. Damals hatte ich am Champ 12 das Ibanez UE300 3er Effektbord mit Stereo-Chorus, Flanger und Tube-Screamer, welches leider zu dieser Zeit nach zehn Jahren Betrieb den Anfang der 90er den Geist aufgegeben hatte.
Soweit die Vorgeschichte.
Als ich die ganze Mimik dann ausgepackt und verkabelt hatte und meine Gitarre anschloss und die ersten Riffs abriss, erlebte ich eine mittlere Enttäuschung. Außer auf Gain 1 war kaum ein cleaner Sound möglich, zu mindestens nicht so wie ich meinen leider damals für viel zu wenige 400 DM verkauften Champ 12 gewohnt war, diese Kombi war davon weit entfernt.
Also fix das Internetz bemüht und (viel) nachgelesen, wie man das grundsätzliche Soundsetup ändern kann und wieder einiges gelernt: Die Vorstufen Röhre macht beim Gain Regler den Sound. Und diese lässt sich relativ gefahrlos und einfach tauschen.
In diesem Falle hat die verbaute ECC83 einen Verstärkungsfaktor von ca 100, die überall als Tausch empfohlene ECC82 lediglich einen von ca 20. Das erscheint auf den ersten Blick viel zu viel, aber da das Ganze logarithmisch zu sehen ist passt das scho. Wem das Zuviel clean ist, der kann ja auch eine ECC81 nehmen, die hat einen Verstärkungsfaktor von ca 70.
Also fix das Teil JJ ECC82 von Thomann nachbestellt und ein paar Tage später vorsichtig eingebaut: Was für ein Unterschied! WOW! Unfassbar! Nun hatte ich den gewohnten Sound von früher wieder ohne irgendwelches altes Zeugs kaufen zu müssen, dessen Lebensdauer mir aufgrund meiner Erfahrungen fragwürdig erscheint. Phantastisch!
Fazit: Wer einen kleinen Vollröhrencombo mit leicht schwuler Optik in cremeweiß haben möchte, an dem man auch noch durch die Röhrenbestückung entscheiden kann, ob man lieber britisch verzerrt oder cleaner unterwegs sein will (bei weiterem Bastelbedarf kann natürlich auch noch die Hallspirale vom TAD oder eine Jensen Speaker getauscht werden!) liegt mit dieser Kiste zu 125% richtig.
Chapeau am Thomann, das dieser kleine Combo, bei dem die Röhrenschaltung stark der dem schwer erhältlichen und deutlich teureren Laney CUB 12 ähnelt, für diesen Preis anbieten konnte, eine wirklich geile kleine MDF-Kiste!
Ganz klare Kaufempfehlung! Vor allem dann, wenn man zwei von den Dingern an die beiden Ausgänge des Stereo-Chorus anschließen möchte, welcher von dem beliebten Tube-Screamer Clone von Behringer angefeuert wird. Macht das mal, ihr werdet erstaunt sein das damit, den beiden Tretminen und ner Paula sehr leicht der Lead-Sound von z.B. Gary Moore hinzubekommen ist.
Bis dahin LG aus dem tiefen Westen