Ich nutze dieses Karbonblatt - als geborener Nicht-Holzbläser - für mein Xaphoon. Zuvor hatte ich mit 6 oder 7 klassischen Blättern verschiedener Härte experimentiert und mich ziemlich geplagt.
Schon allein das richtige Wässern und Einspielen der Holzblätter ist eine Kunst für sich - wie mir mehrere Saxofon- und Klarinettenspieler, darunter Instrumentallehrer und Berufsmusiker, bestätigten.
Für mich war es eine Plagerei und frustrierend, am Xaphoon vernünftige Töne herauszubringen. Es gelang immer nur für kurze Phrasen und war insgesamt sehr mühsam (das mag auch an meinem Ansatz liegen).
Mit diesem Karbonblatt kam eine völlig neue und unbeschwerte Spielfreude auf: Die Ansprache ist relativ leicht, der Klang voll und warm und das Blatt benötigt weder Wässerung noch Einspielzeit.
Weil ich gerne Musik mache und dabei die pure Spielfreude im Vordergrund steht (Stichwort "Seelenbalsam"), gibt es für das Harry Hartmann Fiberreed Tenorsaxofonblatt am Xaphoon uneingeschränkt das höchste Lob.