Der HEDD Type 30 MK2 ist ein aktiver Studiomonitor, der mit seiner 3-Wege-Arbeitsweise und gleich dreimal 300W Verstärkerleistung Audiofrequenzen von 32 Hz bis 40 kHz wiedergibt. Das bewerkstelligt er mithilfe seiner beiden 7-Zoll-Tiefmitteltöner und 4-Zoll-Mitteltöner sowie ein 2-Zoll-Hochtöner. Die Version MK2 beherbergt nun auch einen DSP. Sie setzt auf eine Faltmembran-Bauweise, die für besonders hohe Luftbeschleunigung bei der Höhenwiedergabe sorgt. Seine Bassreflexbauweise zieht eine erweiterte Performance in den tiefen Frequenzen nach sich. Zum Lieferumfang gehören aber auch Plugs, mit denen sich die Bassreflexöffnungen verschließen lassen und so eine präzisere Basswiedergabe bewirken. Der zuschaltbare Lineariser möchte durch ultrakurze Signalverzögerungen für eine optimale Phasenlinearität sorgen und so Signaldynamik und Abbildung im Stereobild verbessern. Es besteht sogar die Möglichkeit zur Synchronisation dieses Features mit Subwoofern aus der HEDD Bass-Reihe.
Die im HEDD Type 30 MK2 verbauten AD/DA-Wandler des DSPs arbeiten hochwertig mit 96kHz und 32Bit. Neben analogen Signalen, die per symmetrischer XLR-Buchse aufgegriffen werden, kann der Speaker auch mit zweikanaligen digitalen Audiosignalen im AES-Format beschickt werden. Die Kanalauswahl (links/rechts) wird auf der Geräterückseite getroffen. Das AES-Signal kann auch an zusätzliche Lautsprecher weitergereicht werden. Wird der Speaker mit einem weiteren im Paar angewendet, erreichen diese einen maximalen Schalldruckpegel von 125dB SPL. Neben der Justierung der Eingangssignalstärke, mit einer Anhebung und Absenkung von je 12dB, sind auch zwei regelbare Kuhschwanzfilter am Start. Sie ermöglichen eine Anpassung von Tiefen und Höhen um +/- 4dB. Außerdem kann eingestellt werden und auch ein Desk-Filter ist vorhanden. Hier kann das Frequenzbild wahlweise für die Nutzung kleiner, mittelgroßer oder großer Mischpulte oder Studiotische optimiert werden.
Der HEDD Type 30 MK2 ist mit seiner Breite von 53cm ein großes Stück Technik, das nicht nur klanglich für Profianwendungen konzipiert ist, sondern auch einigen Platzbedarf hat und professionelle Stative oder Ablagen benötigt, um seine 21,5kg sicher zu tragen. All jene, die eine Midfield-Abhöre mit starker Beschallung suchen und nicht nur auf rohe Soundgewalt, sondern auch auf detailliert-nuancierten Klang setzen möchten, werden hier ebenfalls fündig. Nicht zuletzt ist der Lautsprecher ein Upgrade für Besitzer des Vorgängermodells. Denn die neuen DSP-Features hieven diesen hochwertigen Speaker nochmal auf ein anderes Level. Alle, die ein Paar dieses Lautsprechers um einen Subwoofer ergänzen möchten, können sein Signal bis zu einer Bassfrequenz von 26Hz weiterleiten.
Die Abkürzung „HEDD“ der HEDD Audio GmbH steht für „Heinz ElectroDynamic Design“. Diese Firma wurde 2015 vom ADAM-Gründer Klaus Heinz ins Leben gerufen und wird von dessen Sohn als CEO geleitet. Das in Berlin ansässige noch junge Familienunternehmen ist Hersteller hochwertiger Studiomonitore, Subwoofer und HiFi-Lautsprecher sowie Kopfhörer. Die Entwicklungsarbeit von HEDD fußt auf jahrzehntelanger Erfahrung und zielt klanglich auf besondere Detailtreue und Signalqualität ab. Bekannte DJ-Producer und Mastering-Engineers wie DJ Jazzy Jeff und Sascha „Busy“ Bühren setzen Geräte von HEDD in ihrer täglichen Arbeit ein.
In mittelgroßen akustisch optimierten Regieräumen spielt der HEDD Type 30 MK2 seine Qualitäten aus und sorgt für satte Monitor-Power bei differenzierter Wiedergabe. Hier sorgen die Möglichkeiten zur klanglichen Feinjustierung dafür, dass das Optimum aus der Kombination von Raumgegebenheiten und Speaker herausgeholt werden kann. Aber auch Abhörräumen, die weniger auf Perfektion getrimmt sind, profitieren von den Einstellmöglichkeiten dieses Monitorlautsprechers. In Kombination mit weiteren Speakern, wie etwa als Top-Speaker in einem 2.1-System mit zusätzlichem Subwoofer, kommen mit Lineariser und verschließbaren Bassreflexöffnungen zwei seiner zentralen Features zu tragen. Sie ermöglichen dann die Optimierung des Gesamtsystems. Dabei kann er sowohl in Recording-Umgebungen zum Einschätzen von Signalqualitäten als auch beim Abmischen und sogar im Mastering-Studio sinnvoll zum Einsatz kommen.