Mit dem passiven Subwoofer HK Audio L Sub 4000 lassen sich Fullrange-Lautsprecher aus HK Audios Linear 5-Reihe um ein sattes Bassfundament ergänzen, aber auch bestehende Komplett-PAs in den unteren Frequenzen erweitern. Dafür kann seine bis zu 1200 W RMS belastbare 18"-Membran einen maximalen Schalldruckpegel von 135 dB SPL liefern. Dabei reicht die Basswiedergabe des Lautsprechers bis zu starken 39 Hz hinunter. Seine Impedanz von nur 4 Ohm macht auch einen Einsatz des Subwoofers an Endstufen möglich, die weniger leistungsstark sind (beziehungsweise deren Ausgänge eine geringere Spannung ausgeben). Ein- und Ausgang des Lautsprechers sind als sichere Speaker-Twist-NL4-Buchsen ausgelegt.
Das aus Birke-Multiplex hergestellte Gehäuse des HK Audio L Sub 4000 sorgt für starken Klang, bringt allerdings auch ein Gewicht von über 57 kg mit sich. Zum Glück sind sowohl an den Seiten als auch oben und unten je zwei MultiGrip-Vertiefungen eingelassen. Mit ihrer Hilfe lässt sich der Lautsprecher komfortabel tragen und positionieren. Mit seinen zusätzlichen seitlichen Standfüßen kann der Subwoofer auch aufrecht stehend verwendet werden. Die Oberfläche der Box ist übrigens mit schwarzem Acryllack versehen, der verhindert, dass Fingerabdrücke und leichte Kratzer ins Auge fallen. Sowohl auf seiner Oberseite als auch an einer Seite befindet sich je ein M20-Flansch. Hier kann eine Distanzstange befestigt werden, um Top-Speaker direkt über dem Subwoofer bis in Kopfhöhe zu recken. Alternativ lassen sich hier aber auch Tilt-Bolzen fixieren (Artikel-Nr. 291065). Sie ermöglichen es, weitere Speaker, wie etwa zusätzliche Subwoofer oder Fullrange-Boxen, mit dem L Sub 4000 zu verbinden, So entsteht ein sicheres Stack.
Als Erweiterung von HK Audios Linear 5-Reihe ist dieser Subwoofer für Besitzer von Modellen wie den passiven Fullrange-Speakern HK Audio L5 115 F (Artikel-Nr. 278734) oder Mid/High-Speakern wie dem HK Audio Linear 5 LTS (Artikel-Nr.393344 ) interessant. Mit seiner ultratiefen Basswiedergabe kann der HK Audio Linear Sub 4000 aber auch als Subbass-Erweiterung für einen Subwoofer wie den HK Audio L Sub 2000 eingesetzt werden (Artikel-Nr. 278729). Beide Bass-Speaker sind dabei von Haus aus sogar so gut aufeinander abgestimmt, dass nicht einmal die sonst übliche Option zur Phasenumkehr erforderlich ist.
Die saarländische Firma HK Audio entwickelt seit nunmehr zwei Jahrzehnten Beschallungssysteme für die Bühne. Im Bereich der Beschallungs-Tools hat man sich bislang vor allem innerhalb von Europa einen Namen gemacht. Dabei versucht der Hersteller, professionelle und innovative Ansprüche mit einfacher Bedienung für Bands, DJs und Entertainer sowie Fachpersonal vom Tontechniker bis zum Installateur zu kombinieren. Dazu greift man auf eigene Entwicklungs-Ingenieure und hauseigene Produktion zurück. Zur Qualitätsansage des Unternehmens gehört auch, dass es für registrierte Produkte eine 5-jährige Garantie bietet.
In Club-Systemen, die die Bassmembrane im Dauerbetrieb glühen lassen, sorgen etliche Schutzschaltungen für einen zuverlässigen Einsatz des HK Audio L Sub 4000. Ob gegen Unter- und Überspannungsversorgung oder Überhitzung, der Speaker ist geschützt. Ein Peak-Limiter verhindert sogar die mechanische Überlast der Membran. Außerdem schützen 2mm starke Metallgitter mit Akustikschaumstoff die Lautsprecher-Membranen vor Beschädigungen. Auch für den häufigen Transport bei Live-Beschallungen ist der Subwoofer geeignet. Dann lohnt sich die Anschaffung des gepolsterten passgenauen Covers, das optional erhältlich ist (Artikel-Nr. 381686) und für den Transport des Speakers Aussparungen an den Griffschalen hat. Noch einfacher wird es mit dem Einsatz von 100 mm Blue Wheels, für deren Montage das Gehäuse bereits vorbereitet ist.