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HK Audio Linear 5 MKII 115 FA

3

Aktiver Multifunktionslautsprecher

  • mit integrierter 1200 Watt Class D Endstufe
  • Lautsprecherbestückung: 1x 15" LF + 1" HF mit 1,75" Schwingspule
  • Frequenzbereich: 54 - 19000 Hz (+/- 10 dB)
  • Maximalpegel: 134 dB
  • FIR Crossover mit 72 db/oct
  • fernsteuerbar durch internen DSP und Netzwerkfähigkeit
  • DSP-Funktionen: Vollparametrischer 10-Band EQ mit variabler Filter-Charakteristik, High-Pass-Filter, Low-Pass-Filter, Polarität, Level, Delay, Limiter, Mute
  • Anschlussfeld mit 1x XLR/6,3 mm Klinke Combo Input, 1x Ethernet In, 1x XLR Thru, 1x XLR DSP Out
  • umschaltbarer EQ (Flat, Boost, Low Cut, Remote)
  • Abstrahlwinkel: 60° x 40° (H x V, drehbar)
  • Gehäusematerial: Birken-Multiplex/MDF
  • Flugpunkte: 3x M8
  • DuoTilt Stativ-Flansch
  • 2 Griffe
  • Abmessungen (B x H x T): 450 x 685 x 420 mm
  • Gewicht: 27,6 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passendes Cover: Art. 559353 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Februar 2023
Artikelnummer 559343
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 1200 W
Tieftöner in Zoll 15"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 27,6 kg
Gehäuse Material Holz
Analog Inputs 2
Mikrofon Input 1
Line Out XLR
Media Player Wifi Play
Remote Control Wifi Play
Effekt Nein
Low Cut Nein
Monitorschräge Ja
Schalldruck in dB 134 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 450 mm
Höhe 685 mm
Tiefe 420 mm
Akku Nein
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig M8
Bauform Standard
Line Eingang Ja
Abstrahlwinkel Horizontal 60 °
Funkmic Hand/Head Nein
Abstrahlwinkel Vertical 70 °
Frequenzbereich (-10dB) von 54 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 19000 Hz
Abstrahlwinkel Hor 60 °
Frequenzbereich (-3dB) von 57 Hz
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Frequenzbereich (-3dB) bis 12000 Hz
Lüfter Ja
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1.258 CHF
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3 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

M
Festivalbeschallung mit hohen Leistungsreserven
Malte2 05.05.2024
Ich habe mir, so wie mein Zwillingsbruder auch, eine HK Audio Linear 5 Mk II Top zugelegt. Wir verwenden diese Lautsprecher ausschließlich für private Veranstaltungen. In Rückblick auf vergangene Veranstaltungen ist uns aufgefallen, wie wertvoll hohe Leistungsreserven sein können. Dies war allerding schon ausreichend in der Rezension meines Bruders zum Tragen gekommen. Ich möchte hier noch mal mehr auf die Box eingehen.
Thomann hat mir nach einer Direktüberweisung diesen Trümmer per Post zugeschickt. Das Paket kam wie versprochen pünktlich an. Ich habe von der Post (UPS) ein 36 Kg schweres Paket entgegengenommen. Die Box war in einer Plastikfolie in einem Pappkarton verpackt. Der Pappkarton ist von allen Seiten mit HK-Audio-Aufdrucken versehen gewesen. Auch die Kennung der Box war auf dem Karton versehen. In Summe war dieser Pappkarton alles andere als anonym. Das war jedoch in Ordnung für mich, da ich dem Versand per UPS eine hohe Sicherheit zuspreche.
Beim Auspacken kam ein 15-Zoll-Trümmer zu Tage, der unglaublich sauber verarbeitet ist. Zu aller erst ist mir die hohe Maschenweite der Frontgitter und der Akustikschaumstoff aufgefallen, die ich als Schwachstellen des Lautsprechers betrachte. Zu meiner Überraschung war ein Kaltgerätestecker mit V-Locksystem enthalten, damit das Kabel beim Betrieb nicht herausrutschen kann (Lieferung von V-lock steht auch in der Produktbeschreibung benannt, insofern habe ich das nur überlesen).
Der Lautsprecher ist sehr funktionell ausgestattet. Da HK Audio immer vom Sub Woofer aus verkabelt wird, genügt ein Ethernet-IN und ein XLR Female (IN). Für den Betrieb mit Monitoren und externen Subs gibt es noch die Möglichkeit von zwei XLR Male (Thru, DSP Out). Über das digitale DSP konnten wir, wie bereits von HK Audio versprochen, einen fremden Sub mit dem DSP Out ansteuern (JBL Eon 618s). Das funktioniert also sehr gut.
Alle Knöpfe und Schalter machen einen sehr soliden Eindruck. Die Knöpfe und Schalter fühlen sich ein wenig wie die Türen einer Mercedes G-Klasse an. Ich traue dem Lautsprecher in der Hinsicht eine hohe Lebensdauer zu.
Anfangs war ich der Duo-Tilt-Einstellung von HK Audio sehr skeptisch gegenüber. Mir hat es überhaupt nicht zugesagt, dass der Lautsprecher immer nur eine 3° oder 7° Neigung auf einem Stativ haben kann. Jedoch gibt die Lautsprecher-Neigung etwas her. 3° Neigung ist sehr dezent und die Tanzfläche erhält das Gefühl, das die Musik auch wirklich für sie gespielt wird. So wie ein guter Redner, der sich zum Publikum wendet, statt über die Kopfe hinaus reden.
Die DSP-Control-Software sieht in der Bedienung etwas altertümlich aus und reagiert nicht bei jedem Mausklick sofort (kann auch dem 5 Jahre HP Laptop G 250 mit Intel i7 geschuldet sein). Allerdings lassen sich alle erstellten Presets ganz wunderbar global auf dem Laptop als auch lokal im Lautsprecher speichern. HK Audio stellt 3 Direkteinstellung, „Flat“, „Boost“, „Low Cut“ und als vierte DSP-Einstellung „Remote“ zur Verfügung. Per Remote-Einstellung lassen sich über die DSP-Control-Software insgesamt 7 weitere Presets einstellen. Auch wenn wir keine Tontechniker sind und maximal 2 Subs und die beiden Tops auffahren, wissen wir die DSP-Control-Software für unsere Zwecke zu nutzen.
Eine Herausforderung ist für uns die Verkabelung mit Ethercon EJ 45. Dazu haben wir bisher ein Kabel Art. Nr. 358835 von Thomann erworben. Das Einstecken und Lösen des Kabels funktioniert dank des „Push-Buttons“ an dem Lautsprecher sehr gut. Die wichtige Frage ist allerdings: Wie verkabeln wir zwei Lautsprecher mit Ethercon, wenn die Boxen jeweils einen Ethercon IN haben, aber der Laptop nur einen RJ45-Port hat? Dazu befinden wir uns noch im Austausch mit HK.

1. Nachtrag: Ein kurzer Anruf bei HK Audio und das freundliche Service-Personal hat uns die Lösung für die Verwendung des DSPs der beiden Boxen dargeboten. Die Boxen können parallel über einen Netzwerk-Switch (z.B. NETGEAR GS305) angesteuert werden. Die Netzwerk-Switch lässt sich mit einen beliebigen Netzwerkkabel, dass CAT5E oder höher erfüllt, mit dem Laptop verbinden (wir haben bei Amazon folgendes Produkt gewählt: CSL-25cm CAT 8 Netzwerkkabel 40 Gbits). Von der Netzwerk-Switch aus, leiten wir die Signale über 2 Cordial CSE5NH5 (siehe Thomann) an die Boxen weiter. Das gesamte Setup funktioniert.
Auch zu dem Klang möchte ich mich nochmal äußern: Zu Beginn klangen mir die Boxen zu neutral. Da die Lautsprecher bei Lieferung zu 100% neu gewesen sind, mussten diese erst noch eingespielt werden. Über die Zeit gewöhne ich mich an das neutrale Klangbild (oder ist es doch eher ein kristallklares Klangbild; da gehen die Meinungen sicher auseinander). Mit weiterer Verwendung gewinnen die Tieftöner an Kraft. Dadurch gewinnt das Klangbild an Charakter. Wir werden die Linear 5 115 FA sicher wechselweise im Stand-Alone-Betrieb als auch beim Betrieb mit Subs verwenden. Für alle Setups haben die Lautsprecher in jedem Fall genug Power.
Features
Sound
Verarbeitung
2
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B
Wenn eine JBL EON nicht reicht, muss eben eine HK Audio her
Björn 05.05.2024
2022 habe ich mir mit meinem Zwillingsbruder und 2 Freunden 2 JBL EON 712 und ein JBL EON 618s zugelegt. Wir waren damals von Leistung, Klangfarbe und dem geringen Gewicht beeindruckt. Insbesondere die JBL EON 712 hat uns bei kleinen Veranstaltungen mit Ihrem schlanken Design und der Möglichkeit der Bluetooth-Steuerung zugesagt. Über die Zeit hat sich herausgestellt: die JBL-Tops erreichen selbst mit Sub-Betrieb schnell den Limiter. Das stufe ich als sehr nachteilig ein, da das Klangbild verzerrt wird und die Boxen Leistung außerhalb ihrer Möglichkeiten erbringen müssen.
Die Problematik der Limiter-Erreichung wollten mein Bruder und ich mit einem, für uns neuen, Konzept ausgleichen: Top-Speaker mit größerer Bautiefe, höherem Gewicht, 2 Endstufen, höhere Schalldrücke und Gehäuse aus Birke- Multiplex. Dazu haben wir lange Zeit HK Audio Linear 3 im Blick gehabt. Allerdings haben wir aus den Produktdatenblättern und aus verschiedenen Foren entnommen, dass Linear 5 nochmal viel leistungsstärker ist. Ohne eine Hörprobe haben wir uns auf gut Glück entschieden, gleich alles "richtig" zu machen (richtig oder falsch gibt es natürlich nicht:) ) und haben uns 2 HK Audio Linear 5 Mk II Tops zugelegt. Wir haben uns für diese Boxen aufgrund der Trapezform (finden wir einfach schick), der hohen Schalldrücke, der 2 Endstufen und der höheren maximalen Schalldrücke (gegenüber Linear 3) entschieden. Wer sich diese Tops privat zulegt, sollte sich bewusst sein, dass es sich um Festival-Lautsprecher handelt. Für den Privatgebrauch hat dieser Umstand den Vorteil von einem sehr klaren Klangbild aufgrund der unglaublich hohen Leistungsreserven. Das saubere Klangbild fällt vor allen Dingen vor dem Hintergrund der JBL-Tops bei vergleichbarer Laustärke auf. Natürlich ist uns bewusst, dass sich eine JBL Eon 712 und eine HK Audio Linear 5 Mk II nicht direkt vergleichen lassen. Die Betrachtung beider Lautsprecher legt für uns viel mehr das Bewusstsein offen, dass eine hohe Investition sich von Anfang mehr „auszahlen“ kann. Wir haben uns auch direkt ein Ethernet-EJ45-Kabel zugelegt, um das DSP der Boxen ansteuern zu können. Das Feature der DSP-Ansteuerung erweist sich für uns als erheblicher Vorteil. Nun können wir den Frequenzgang unsere Tops über das eingebaute DSP-Out ganz klar von dem Frequenzgang unserer Subs (JBL Eon 618s, RCF 18 Zoll Eigenbau) trennen (wir wissen leider nicht mehr, welche Frequenz wir bei den Subs eingestellt haben, können dies jedoch beliebig anpassen).
Wer sich so eine HK Audio zulegt, sollte noch ein paar Punkte bedenken:
Das Gewicht der Boxen ist mit 27 Kg tatsächlich sehr hoch, um die Boxen „einfach“ alleine auf Stative zu setzen.
Diese Lautsprecher sind für meinen Zwillingsbruder und mich mit weiteren Investitionen verbunden. Ethercon-Kabel, Stative mit höherer Traglast und für eine hohe Haltbarkeit der Boxen die passenden Hüllen von HK Audio. Wir überlegen auch noch, uns passende Distanzstangen (mit Kurbel) für den Subwoofer-Betrieb zuzulegen.
Features
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