Ich hatte für mein Arabella-Akkordeon nur noch einen reudigen alten Koffer, und benötigte darum eine Tasche um das gute Stück gut zu verwahren. Die Tasche von Hohner macht einen sehr guten Eindruck, links und rechts gibt es einen Reisverschluss, oben mit der Klaviatur Klettverschluss und zusätzlich Plastikschnallen, die unbedingt beim Transport geschlossen werden sollten, da sonst das Gewicht nur auf dem Klettverschluss liegt.
Der Innenraum ist samtig und die Tasche macht einen soliden Eindruck, aber ist freilich nicht so hart und Stoßsicher wie ein Koffer, die Wände sind mit der Polsterung etwa so 5mm dick, ich mach mir da erstmal keine Sorgen um schrammen. Die Reisverschlüsse am Rand enden in einer Schlaufe, weiß nicht genau, was da der technische Hintergrund ist, aber ich wollte es gesagt haben, vielleicht kann man da noch etwas anpassen.
An der einen linken Seite ist eine kleine Tasche mit Sichtfenster, für ein Namensettikett, damit man bei mehreren Taschen die Instrumente der Künstler auseinander halten kann, falls diese die selben Taschen haben. Es gibt auch eine kleine Aussentasche, mit Halterungen für zwei Stifte, hier kann man ganz gut kleine Notizen oder ein kleines Liederbuch einpacken. Die Seitentasche hat ein Format von 27x18x3cm, also sollten alle gängigen Liederbücher auch hineinpassen.
Es gibt auche einen Getränkehalter an der Seite in den auch größere Flaschen als 0,5 hineinpassen. z.B. die Fahrrad-Flaschen passen vom Durchmesser sehr gut hinein, eine 1L-Flasche passt z.B. perfekt.
Die Gurte sind gepolstert, aber nur ein kleinen bisschen und eher sporadisch, am Rückenteil befindet sich keine dickere Polsterung für den Rücken oder gar ein Rückenskellett wie bei Wanderruckssäcken. Angesichts des eher geringen Gewichts eines kleinen Akkordeons lässt sich dies aber verschmerzen. Der Tragegriff oben ist auch relativ Dünn, aber man transporiert ja damit auch keine 20 Kilo, die Tragegurte scheinen auch gut angenäht worden zu sein, auch an den Stellen, wo es dann zum Riemen für die Einstellung geht. Hier ist ganz durch den Gurt durchgenäht worden, was ich sehr begrüße, was mach anderer Hersteller von Instrumententaschen für unnötig ansehen. Aber auf Lange sicht kann ich noch nichts zur Haltbarkeit sagen, sollte sich da etwas tun, werde ich mein Review anpassen.
Insgesamt eine gelungene Tasche, ich habe mehr bekommen, als ich erwartet habe. War erst angesichts des Preises skeptisch, aber ich denke, dass dies eine recht ordentliche Akkordeontasche ist, und ich habe jetzt erstmal keine Wünsche offen, und die Tasche macht richtig Lust darauf auch das Akkordeon zu benutzen. Fühlt sich richtig professionell an. :)