Ich suchte ein Instrument, auf dem ich einige Stücke aus meinem mittelalterlchen Repertoire spielen kann, das optisch besser daherkommt als die Gitarre.
Das Dulcimer als Weiterentwicklung des mittelalterlichen Scheitholzes erschien mir da eine gute Wahl.
Also bestellte ich dieses preiswerte Instrument (es ist ein Hora-Dulcimer). Wie immer fix geliefert. Ich hatte gleich bessere Saiten mitbestellt, je einen Satz Martin bzw D'Addario.
Das Istrument ist absolut sauber verarbeitet. Sieht schick aus, ist schön klein, die Tasche ist prima.
Saitenlage: ich benutze das Dulcimer für mittelalterliche Musik und ab und zu für schottische und irische Songs. Dabei setze ich die traditionelle Spielweise ein, also auf der doppelchörigen Melodiesaite wird die Melodie gespielt, die anderen beiden Saiten dienen als Bordunsaiten. Ich setze also keine Griffe ein, wie es heute sonst gerne getan wird. (Wobei ich auch sagen muss: wenn ich Griffe benutzen möchte, dann nehme ich Gitarre, Ukulele oder Mandoline, nicht jedoch das Dulcimer. Nur mal so am Rande erwähnt.) Bei dieser traditionellen Spielweise (jedoch ohne Noter) ist eine superflache Saitenlage nicht erforderlich. Die Saitenlage dieses Dulcimers ist gut, ich habe keine Schwierigkeiten, auch längere Zeit zu spielen.
Sound: laut ist das Instrument nicht. Man kann es problemlos daheim spielen, ohne dass sich Nachbarn beschweren. Der Klang ist angenehm, ich habe noch die Werkssaiten drauf, die sind also nicht so schlimm, dass ein sofortiger Austausch zwingend notwendig wäre.
Zusätzlich habe ich mir ein spezielles Dulcimer-Kapodaster gekauft, das momentan leider nicht im Thomann-Angebot ist, ich kaufte es beim Spezialhändler für Dulcimer und Dulcimerzubehör. Für mittelalterliche Musik ist so ein Kapo erforderlich, im ersten Bund angebracht, erhalten wir e-Moll und können dann nahezu alle mittelalterlichen Lieder spielen. Für schottische und andere Volksmusik bleibt das Kapo ab. (Anm: anfangs kann man sich ein Behelfskapo aus einem Holzstab und einem festen Gummi basteln, das tut es für den Anfang auch).
Mein Fazit: dieses preiswerte Dulcimer habe ich bei Treffen vom Mittelalterclub jetzt stets dabei und kann dann authentische Musik spielen, auf einem Instrument, das mittelalterlich aussieht und klingt. Wer ebenfalls ein Instrument fürs Mittelalterhobby sucht, ist mit diesem Dulcimer gut bedient.