Die Tubemeister 112 Box ist für mich der klare Sieger in puncto Preis-Leistungs- wie auch Sound-Gewichts-Verhältnis.
Fünf Jahre lang habe ich eine TM 112 Box gespielt. Zwischendurch besaß ich sogar zwei, um zusammen mit meinem Tubemeister 18 ein kleines Fullstack auf die Bühne zu stellen.
Dann bin ich zwischenzeitlich auf eine TM 212 Box umgestiegen, habe mir dann aber wieder die 112 Box angeschafft. Der direkte Vergleich zwischen der TM 212 und der TM 112 macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Der Hauptunterschied der zwei Boxen von Hughes & Kettner liegt nicht unbedingt in dem Gewichtsunterschied von 7 kg, doch war das für mich auch ein Grund wieder zu der 112 zu wechseln. Irgendwann hat man als Hobbymusiker mangels eines eigenes Roadies einfach keine Lust mehr zu schweres Equipment durch die Gegend und auf die Bühnen zu schleppen.
Die TM 212 zeigt ein deutlich stärker ausgeprägtes Bassfundament, klingt ein Stück druckvoller, kann aber auch Gefahr laufen, den Sound matschiger und undifferenzierter werden zu lassen.
Im direkten Vergleich klingt also die TM 112 mit ihren 12,5 kg cleaner, crisper, differenzierter, weil die Saitentrennung unterstützt wird - mit einem Hang zur bluesrockigen Mittennase. Es ist ein Sound der immer noch sehr druckvoll, aber feiner und differenzierter daherkommt als bei der TM 212, ohne dem Basser das Frequenzspektrum und damit die Show zu stehlen.
Ich hatte sogar einmal die Gelegenheit die Hughes & Kettner TM 112 Box mit einer Thiele Box von Mesa Boogie zu vergleichen. Die Thiele Box wiegt spürbar mehr, weist zwar einen Ticken mehr Bässe und Höhen auf, wirkte aber für mich von den Mitten her scooped. Die TM 112 klingt meinem Empfinden nach irgendwie runder, feiner, im Bluesrock-Bereich einfach unschlagbar - und sie ist deutlich günstiger als eine Thiele-Box.
Das liegt sicherlich auch an dem Celestion V30 Lautsprecher der TM 112, einem Klassiker in der Soundgestaltung.
Die Verarbeitung der Box ist auf höchstem Niveau, geschlossene Bauweise mit soliden Metallecken. Einzig das Tolex scheint sehr anfällig für Kratzer und Risse, was bei häufigem Gebrauch doch sichtbar wird. Da sollte man über die Anschaffung eines Covers oder einer Flightcase nachdenken.
Fazit: Eine sehr leichte und gut klingende Box, die zusammen mit einem Deeflexx-Soundsystem zu einer hervorragenden Alternative auf der Bühne wird statt 100 W Topteil mit 4x12 Box. Ich kann mit diesem Kompromiss zwischen Sound und Gewicht sehr gut leben und werde die Box auch noch die nächsten Jahre und Jahrzehnte spielen.
Aber man sollte sie ausgiebig testen, weil gerade die Boxen ein entscheidendes und subjektives Element in der Soundformung sind.