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Hughes&Kettner TubeMeister Deluxe 20

67 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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45 Rezensionen

Hughes&Kettner TubeMeister Deluxe 20
566 CHF
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1
S
Der wohl beste Hughes & Kettner Amp...
StratoHarry 27.02.2017
...diese Urteil wage ich deshalb, weil ich bereits fünf Jahre lang einen Tubemeister 18 und dann ein halbes Jahr einen Grandmeister 36 hatte (zudem noch weitere Röhrenamps wie Engl Savage, Marshall Haze, Fender Blues Junior).

Mit zwei Problemen hatte ich bei meinem TM 18 immer zu kämpfen gehabt: 1. mit den nicht so gut aufeinander abgestimmten Clean- und Leadkanälen, die sich ja einen EQ teilen, und 2. mit dem fizzigen Sound im Leadkanal.

Dann bin ich auf den Grandmeister 36 umgestiegen, der ja die eierlegende Wollmilchsau für Gitarristen sein soll. Aber hier fand ich dann nur zwei Kanäle gut: den Crunch und den Ultra-Kanal. Der Clean ging bei aufgedrehtem Gain leider nicht so schön in die Sättigung wie beim TM 18 und der Leadchannel war Kreissäge pur. Und irgendwie ist das 128 Preset-MIDI-Monster nicht für das Konzept mit Pedalen (Rodenberg GAS, Simble Prediver, TC Flashback X4) vor dem Amp vorgesehen. Also, back to the roots und gleich den Tubemeister 20 Deluxe bestellt.

Der Hughes & Kettner Tubemeister 20 Deluxe ist genial. So genial, dass ich ihn mittlerweile für den besten der bisher von mir gespielten Amps halte.

Der kleinere Tubemeister 20 Deluxe klingt auf beiden Kanälen + Boost mit SingleCoils runder, fetter und hat deutlich mehr Fundament als der Grandmeister 36. Der GM 36 klang dagegen viel steriler, farbloser, ja im Cleanchannel sogar sehr dünn und charakterlos.

Der TM 20 lässt sich super in die Sättigung fahren, sowohl von der Vorstufe (Gain), als auch von der Endstufe her (Master). Dreht man ihn auf beiden Kanälen auf, wird er nicht fizziger, dünner, kreischender, sondern richtig fett, transparent, drückend, cremig. Die Sonne geht auf! Man kann mit dem Volumenpoti dann noch weitere Sounds abrufen und herrlich schön dynamisch spielen. Was man seinen Fingern und der Gitarre entlocken kann, bringt der TM 20 sehr direkt rüber. Der Leadchannel ist deutlich abgerundeter und fetter als beim TM 18 und GM 36 zusammen. Brownsound pur! Und dann den Booster noch dazu, und Mr. John Petrucci lässt selbst auf einer Strat grüßen.

Der TM 20 ist zudem im Gegensatz zum GM 36 sehr pedalfreundlich. Die beiden Kanäle sind hervorragend aufeinander abgestimmt, ohne dass man den EQ jeweils umregeln und -pegeln muss. Durch den Powersoak (1W, 5W, 20W) kann man die Endstufenzerre richtig nutzen. Sehr professionelle Clean- und Bluessounds verwöhnen das Ohr des stets suchenden Gitarristen nach Perfektion. Der Leadchannel liefert Brownsound, dass einem die Tränen kommen vor Freude und - wenn man so will - kann er auch HighGain ohne Ende. Geiles Teil, dieser kleine TM 20. Deluxe meint hier im wortwörtlichen Sinne Deluxe!

Die Bedienung ist so simpel und selbsterklärend, dass es eigentlich kein Handbuch bräuchte. Der Amp ist wie ein eigenes Instrument intuitiv bedienbar. Die Features, die H&K in den Kleinen reinpackt, sind von dem Preis-Leistungs-Verhältnis phänomenal (TSC, Redbox, Powersoak, 2 Kanäle + Boost, Effektloop, etc.). Der Sound ist von den Genen her H&K, aber deutlich besser als der TM 18 und GM 36. Bei der Verarbeitung können sich so etablierte Firmen wie Fender - trotz Made in China - eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Alles wirkt höchst wertig und stabil - und ist es auch, denn das habe ich schon mit dem TM 18 durchexerziert in verschiedenen Clubs, Proberäumen und auf den unterschiedlichsten Bühnen.

Fazit: Dieser TM 20 Deluxe hat es mir angetan. Das ist mein Amp, der alle meine Pedale genial verarbeitet, noch genialer klingt und meine Eric Johnson Strat so richtig hell erstrahlen lässt mit einem einzigartigen Soundkonzept, das gerade mit Singlecoils eine Apotheose erlebt. Der für mich tatsächlich beste Hughes & Kettner Amp, den man derzeit bekommen kann.

Nachtrag August 2020: So, nun hatte ich nach dem Tubemeister Deluxe 20 auch einen Grandmeister Deluxe 40 und den neuen Black Spirit 200 nacheinander in Benutzung, weil mich das Konzept der beiden Amps sehr gereizt hat, mit einem Midiboard alle Sounds abzurufen. Nachdem ich einige Proben und Gigs mit dem GM40 und als Nachfolger dann mit dem BS200 absolvierte, habe ich beide wieder ohne Reue und Blicke zurück verkauft und mir wieder den Tubemeister Deluxe 20 geholt. Warum? Weil ich bei meinem bisherigen Urteil bleibe: der Tubemeister Deluxe 20 ist Hughes & Kettners bester Amp. Zuverlässig, eine hervorragende Pedalbasis, äußerst dynamisch und mit einem genialen Klang in beiden Kanälen. Der BS 200 klingt mir zu modern, zu scooped. Ihm fehlen diese herrlich fetten Mitten, die den Tubemeister Deluxe 20 so fett und gleichzeitig differenziert klingen lassen. Absolute Kaufempfehlung.

Nachtrag März 2024: Mein Leben verläuft in Schleifen. Aus pragmatischen und flexiblen Gründen bei Auftritten und Proben hatte ich wieder den Black Spirit 200 angeschafft. Ja, aber. Er klingt einfach scooped. Der Tubemeister 20 ist ein schnörkelloser und gleichzeitig super klingender Röhrenamp, der mich auf das wichtigste fokussiert: mein Gitarrenspiel. Ich liebe diesen Am und kann ihn immer noch wärmsten empfehlen.
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T
Zu laut fürs Wohnzimmer
Thilo68 30.04.2021
Steht im Wohnzimmer und ist mit 1 W immer noch viel zu laut um ihn in die Enstufensättigung zu bringen. Das war eigentlich mein Kaufargument. Trotzdem bin ich mit dem Sound zufrieden, mit einer Ausnahme. Bei höheren Zerrgraden überschlagen sich bei manchen höheren Tönen ein paar Obertöne beim Ausklingen. Hole mir dafür jetzt noch einen externen Verzerrer, um mit der Strat auch etwas mehr Sustain zu bekommen. Doof halt dass ich mir damit mehr Brummen einhandele. Red Box kann ich nicht bewerten, nutze ich nicht. Eingebauter Hall wäre noch schön gewesen.

Ergänzung: Inzwischen habe ich das Problem gelöst und bin wirklich wunschlos Glücklich: Tonregler an der Gitarre ganz runter und in den Einschleifweg ein EQ (dort nochmal ein paar Höhen rein) und ein Hall, damit bleiben keine Wünsche mehr offen.
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A
Mutti?s Freund :-)
Ace1967 12.02.2021
Ich habe 2 Marshall Amp?s mit jeweils Vintage Boxen drunter und jeweils Bugera Power Soaks. Ich habe mir den H&K geholt wegen der unglaublichen Optik und der Möglichkeit mit der Leistung von 1W spielen zu können wenn Frau und Hund im Haus sind. Bin sehr zufrieden mit dem Klang, Lautstärke und der sehr intuitiven Bedienung. Die höheren Leistungsstufen benutze ich nicht da ich dann auf die Marshall?s umsteige. Toller Amp aus good old Germany!
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M
Überragend
MarkusCologne 26.02.2019
Mit einem TubeMeister 5 bin ich auf den Geschmack gekommen. Der war für unter 200 Euro schon der Hammer. Leider vertrug er sich nicht ganz so gut mit meinen Zerrpedalen. Das ist beim TubeMeister Deluxe 20 ganz anders. Der kommt mit allem, was zerrt und kreischt problemlos zurecht. Die beiden Kanäle sind für meinen Geschmack sehr gut aufeinander abgestimmt, die gemeinsame Klangregelung empfinde ich nicht als Einschränkung. Die RedBox hatte ich zunächst als nette Dreingabe gesehen, muss aber feststellen, dass ich den Ausgang immer häufiger nutze, weil er klanglich flexibel ist. Für den Betrieb zuhause funktioniert der Powersoak fantastisch. Die Klangunterschiede zwischen 20W und 1W-Einstellung sind kaum auszumachen. Nur die Hosenbeine flattern halt nicht mehr. Den FX-Loop nutze ich zwar nicht für die üblichen Modulations- und Halleffekte, aber der Return als Eingang für die Endstufe ist sehr praktisch. Und dann hat das Ding auch noch dieses TSC, mit dem man die Qualität seiner Endstufenröhren im Blick halten kann. Das sind die Funktionen, die ich als bekennender Nicht-Purist sehr zu schätzen weiß. Das macht H&K seit vielen Jahren zu einer Ausnahmeerscheinung. Der Preis von 635,- Euro (Feb 2019) geht in Ordnung für das Gebotene, aber ein Fußschalter sollte im Lieferumfang enthalten sein. Vielleicht hat Thomann deshalb den Preis von ehemals 666,- Euro um den Preis für einen FS-2 Fußschalter herabgesetzt :-)
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B
Klasse Röhrentop
BoTo 16.11.2019
Vorab: Es ist mein erstes Röhrentop und ich habe nur wenig Vergleich zu anderen Tops (im Laden angetestet).

Ich finde den Tubemeister richtig gut. Er bietet eine große Klangvielfalt und hat einen eingebtauten Powersoak. Zu Hause kann ich super auf 1Watt spielen, ohne Einbußen im Klang zu haben. Die Lautstärke lässt sich für beide Kanäle separat anpassen. Im Cleankanal geht der Amp mit Gain über 10 Uhr recht früh in die Sättigung, damit kann man wunderbar weiche Crunchsounds zaubern.
Super finde ich den zuschaltbaren Boost, damit kann man im Leadkanal nochmal richtig Gas geben.

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Reverb/Hall. Diesen habe ich jetzt als externen Effekt über den FX Loop drin. Aber man kann nicht alles haben.
Und ein kleines "Manko" noch: der Pegel des DI-Ausgangs ist abhängig von der Lautstärke des jeweiligen Kanals, d.h. für Aufnahmen muss ich diese recht weit runterdrehen um Übersteuern zu vermeiden, während dann aus dem Amp eher wenig kommt. Eine getrennte Steuerung wäre hier echt toll gewesen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
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C
für mich..
CHKl.at 18.08.2020
..die eierlegende Wollmilchsau...nach 30 Jahren des Schleppens div.50W
Vollröhren Tops/Combos...HK = 5kg,Tragetasche..Preis/Leistung...übersichtlich,Red Box,Power Soak...wird bereits bei 1W über 2/12" Laney zum "no way back" made in Germany without any "Pride" ein echter Meister
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w
Brüllwürfel
wahari54 23.12.2017
Universell einsetzbar sogar bei nicht mehr so ganz kleinen Gigs, keine Macken, toller Sound - einfach super das Ding.
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s
sehr guter practice amp
sch8 29.05.2016
ich habe den amp für einen bestimmten anwendungsfall gekauft und meine bewertung bezieht sich nur darauf..

ich suche schon lange nach einem verstärker den ich in einer kleinen wohung auch zu später studen spielen kann und habe den tubemeister wegen der redbox + speaker off kombi gekauft. ich spiele komplett ohne box, direkt von der redbox in ein audio interface und daraus dann entweder mit kophörern oder per usb in den rechner zum recording.

@sound
der amp kling britisch. sehr mitting allgemein. deswegen nur 4 sterne beim sound weil ich mehr den usa sound preferiere, aber das ist rein subjektiv. es ist erstaunlich wie nah die redbox an eine echte abgenommene box kommt. man kann damit schön nach 22h den master aufdrehen und abrocken ohne, dass die nachbarn sich beschweren und es klingt echt geil. der clean kanal mit gain auf hälfte und master auf 3/4 ist perfekt für rhythmus geschichten oder classic rock. der lead kanal hat genug gain, ich spiele ihn meistens auf ca. 9h weil es sonst zu viel rumgekreische wird. meine präferierte musikrichtung ist punk rock, alt rock und eher low gain sounds. dafür eignet sich der amp sehr gut.

@verarbeitung
bisher nichts negatives aufgefallen.

@negatives
für knapp 700¤ für das topteil hätten die auch den fußschalter mitliefern können.

@fazit
definitive kaufempfehlung für leute die zuhause spielen oder recording machen.
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F
Killer Amp. Und leuchtet blau! ;)
Freerunner 25.12.2022
Von klar bis Brett wird praktisch alles abgedeckt. Der Boost macht seinen Job schon fast zu gut. Ich booste manuell mittels separatem Pedal. Mit etwas Auseinandersetzung mit dem EQ, einem Dirty Tree, TS-1 oder SD-1 vor dem Amp bekommt man auch modernen Metal Sound mit knackigem Attack a la Meshuggah oder Gojira hin. Wer was anderes behauptet, propagiert alternative Fakten oder arbeitet für die Pedalindustrie ;)
Die RedBox ist super, wenn man die Nachbarn nicht stören oder mal eben was aufnehmen will.

Ein Kritikpunkt könnte sein dass der Clean Kanal keinen separaten EQ hat. Kann man aber mit leben. Der TM40 hätte das zwar, passt aber nicht mehr auf eine 1x10"er Box drauf.
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WI
mein erster Röhrenamp
Willys Inn 03.04.2024
Ich bin ambitionierter Hobby-Musiker ohne vorherige Erfahrung mit Röhrenamps. Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf des Tubemeisters. Verkaufsargument waren für mich das gut bewertete DI-Out sowie der Power Soak, da ich erste Erfahrungen mit Röhrensound machen wollte, aber wenig Möglichkeiten habe einen größeren Amp voll auszufahren.
Nach meinen ersten zwei Wochen und einigen Übungssessions bin ich sehr zufrieden. An der Verarbeitung und Bedienung gibt es nichts auszusetzen.
Ich benutze hauptsächlich den Clean-Channel als Pedal Platform und habe für meine Ansprüche ordentliche Rhythmus und Lead Sounds generieren können.

Danke an Thomann für die schnelle und unkomplizierte Lieferung.
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Hughes&Kettner TubeMeister Deluxe 20