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Mit iZotope RX 11 Standard EDU wird für Studenten eine professionelle Lösung für erfolgreiche Tonrestauration geboten, die auf der Technologie des Machine Learnings basiert. Neben einem Standalone-Editor enthält diese Software 18 Plugins, die für eine flexible Verwendung in jeder DAW im AU-, AAX- und VST3-Format vorliegen. Darunter befinden sich De-click, De-clip, De-hum, De-reverb, Spectral De-noise und das neue Dialogue De-reverb. Mit diesen Tools können Störgeräusche aus Audiodateien herausgefiltert und Signale in ihrer Qualität verbessert werden – und das alles in Echtzeit! Weitere Tools ermöglichen es, die Intonation von Dialogen neu zu formen, Nachhall zu entfernen sowie auch Umgebungsgeräusche und EQ-Profile anzupassen. So können alle gängigen Audioprobleme nach der Aufnahme beseitigt und anspruchsvolle Klangrettungen vorgenommen werden.
Neu in dieser Version ist eine Überarbeitung des Tools Dialogue Isolate, welches nun über die Funktion Dialogue De-reverb verfügt und mit Machine Learning für eine besonders schnelle Verarbeitung in Echtzeit ausgestattet wurde. Nun kann mit einem extra dafür vorgesehenen Algorithmus Dialog und Gesang entrauscht und dessen Hall nachgeregelt werden. Wenn diese Hintergrundgeräusche entfernt werden sollen, können sie mit dem Feature Ambience Preservation durch einen natürlichen Hintergrundklang ersetzt werden. Zum Entfernen von Mundgeräuschen wie ein Klicken oder Schmatzen eignet sich das Tool Mouth De-click. So kann mit diesen Tools dafür gesorgt werden, dass das Publikum jedes gesprochene Wort klar und deutlich versteht. Das Standard-Tool De-reverb eignet sich zum Herausfiltern von Nachhall in allen gängigen Aufnahmen von Geräuschen.
iZotope RX 11 Standard EDU eignet sich für die Post-Produktion sowie auch für Musikproduzenten und Content Creator, die ihre Produktionen für ein großes Publikum aufbereiten wollen. Mastering Engineers finden mit dieser Software eine professionelle Lösung zur gezielten Restauration von historischen Aufnahmen mit dem Entfernen von Störgeräuschen wie Brummschleifen, Clicks, Verzerrungen und Schallplattenknistern. Das Loudness-Optimierungstool und das Modul zur Streaming-Vorschau bieten ein zuverlässiges Veröffentlichen der Produktionen im Internet. Die RX-Software wurde unter anderem mit zwei Engineering Emmy Awards und einem Scientific and Engineering Award von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet. So haben ihre schnellen und zuverlässigen Algorithmen Audioprofis in den Bereichen Film, Fernsehen, Musik, Podcasts und Videospiele weltweit überzeugt.
Das Unternehmen iZotope, angesiedelt in Cambridge, Massachusetts, ist hauptsächlich für die Entwicklung von professioneller Aufnahme-, Abmisch- und Audio-Übertragungssoftware sowie von Tools fürs Sounddesign und die Restauration von Tonspuren bekannt. Darüber hinaus werden hier Technologien entwickelt, die der Rauschunterdrückung, der Konvertierung von Abtastraten, dem Dithering und dem Time-Stretching dienen. Die intelligente Audiotechnik soll Musikern, Produzenten und Sounddesignern dabei helfen, ihre Arbeit detailliert und erfolgreich umzusetzen, ohne sich dabei auf die Technik dahinter fokussieren zu müssen. Bekannte Softwareprodukte des Unternehmens sind RX zur Restauration von Tonspuren oder Ozone für das Mastering. Im April 2019 stellte das Unternehmen außerdem seine Produktlinie an Nachhall-Algorithmen für 3D-Audios unter dem Namen Exponential Audio vor. Seit 2023 ist iZotope Teil des Software-Herstellers Native Instruments.
Über das Tool Music Rebalance können komplett neue Mischungen aus einer Audiodatei entstehen. Ein Algorithmus analysiert hier Vocals, Drums und Bass, welche anschließend für eine weitere Verarbeitung voneinander getrennt werden können. So können nicht nur Lautstärkenverhältnisse neu festgelegt werden, sondern auch komplett neue Remixe dank erstellter Stems entstehen. Mit dem Tool Breath Control können Atemgeräusche in Gesangs- und Dialogaufnahmen von einem Algorithmus in nur kurzer Zeit erkannt und reduziert oder komplett herausgefiltert werden. Scharfe S-Laute im Dialog oder im Gesang können mit dem Tool De-ess zurückgefahren werden. Im Modus „Classic“ können Zischlaute über eine breitbandige Verstärkungshüllkurve abgeschwächt werden. Spezifische Absenkungen in den höheren Frequenzen, bei denen die Zischlaute am stärksten auftreten, können im Modus „Spectral“ vorgenommen werden.