Die DAW ist super, auch wenn es schon eine ziemlich komplizierte Angelegenheit sein kann. Ich arbeite mich immer weiter voran und versuche mich immer mal wieder an etwas neuem bzw. versuche mir unbekannte Funktionen der DAW zu erlernen.
Ich glaube Ableton und Studio One sind von der Oberfläche ein wenig aufgeräumter, aber insgesamt bereue ich den Kauf nicht.
Einerseits weil es lebenslange Updates gibt und keine Nachfolger-Version gekauft werden muss, andererseits, weil Preis-Leistung guuuut passt und letztendlich weil so ziemlich jede DAW die selben Sachen macht, nur eben anders.
Negativ empfinde ich, dass mir einige Schritte/ Sachen meist erst aus YT-Videos klar werden, da mein Englisch zwar gut ist, aber bei so manch komplexem technischen Vorhaben leider nicht ausreichend ist, als dass ich "nur" das Manual befragen könnte.
Auch ist das Menü wirklich unübersichtlich....ein Haufen Ordner, von denen ich nicht mal 10% nutze, da dort die VST und FX sind....naja vielleicht weiß ich irgendwann, wozu der ganze Rest ist...
Mit einem 2. Monitor wäre es sicher wesentlich übersichtlicher.
PRO: Preis- und Updatepolitik
Synthesizer, die an Bord sind (habe aber gerade solche Sachen wie Grossbeat noch gar nicht benutzt, da sich mir noch nicht erschlossen hat, wie das geht....andere Plugins sind da wesentlich intuitiver)
tut, was es soll
CON: Unübersichtlich & Dokumentation nicht immer ganz einfach.
Ohne es genau zu wissen, da ich Anfänger bin, würde ich behaupten, dass andere DAW?s in manchen Punkten einfacher zu handhaben sind, aber wissen tue ich es nicht (teste bald S1 nochmal an)
Instrumente, die an Bord sind (also Gitarre, Piano) in der Regel nicht besonders gut.
Kann ich es empfehlen?
Ja, aber Alternativen sind immer mal einen Blick vorher wert.
THOMANN:
ist super! Hatte angerufen, um noch ein paar blöde Fragen zu stellen....und immer wenn ich das tue, bekomme ich diese Fragen beantwortet (was in dem großen Musikladen hier in der Hauptstadt bislang noch nie geklappt hat, weil die entweder zu cool oder zu unfähig sind, mit Kunden zu kommunizieren.)
Bei Thomann (am Telefon) hat man sich nun schon deutlich mehr Zeit genommen, mich zu beraten, als es hier vor Ort geschieht.
Ein Verkäufer hier bei "großes Musikhaus in Berlin" hat es sogar letztens geschafft meine 8 J. alte Tochter zum Weinen zu bringen und mich zum Schäumen.
Von daher habe ich einfach wieder bei Thomann angerufen und schon wurde mir geholfen.
Ach ja und die Ware kommt auch megaflott...
Ich mag es zwar lieber bei Anschaffungen, in ein Geschäft zu gehen, aber da ich nun so viele schlechte Erfahrungen mit "peeeep" gemacht habe und so richtig, richtig gute (und nette/ lustige) hier bei Thomann hatte, bestelle ich eben per Post...nachdem ich wenigstens sicher sein kann, das Richtige zu bestellen.
(Tatsächlich musste ich am Anfang meiner Homerecording "Karriere" sogar zweimal zu diesem Musikhaus in der Hauptstadt fahren, weil man mir beim 1. Mal glatt etwas falsches verkauft hatte...)
Danke Thomann, ohne Euch hätte ich mein Vorhaben wohl schon an den Nagel gehängt, ohne dass es richtig begonnen hätte.
Und den ganzen Spass verpasst!