Um das nicht Offensichtliche gleich zu verraten: Dieses groteske Kästchen ist ein vollwertiger Gitarren- Verstärker.
Die Nutzung leistungsstarker Transistoren (Class D, was auch immer das heißen mag) erlaubt die Miniaturisierung von Richtigrichtiglautmachen und damit die Vollverzwergung diverser Musikdinosaurier, die man mit liebevollem Kopfschütteln ins Technik- Museum entsorgen kann. Naja, jedenfalls fast.
Zum Preis eines mittelprächtigen Verzerrers kommt hier der historische Marshall (JCM, siehe Beschriftung) - Klang mit Röhrenverzerrung bis, sagen wir, in den unteren mittleren Bereich. Um den Strat richtig zum Singen zu bringen, brauche ich einen Booster oder Overdrive. Alles davor - Crunch, rockige Übersteuerung und natürlich Clean (voll, warm, vorbildlich) wird bestens geliefert.
Die Ausstattung, also zwei Kanäle mit getrennter Vor- und Endstufenregelung sowie gut zupackendem Höhenfilter, das Ganze fußschaltbar (tadellos und inklusive) und Einschleifweg, sowie als Bonusmaterial obendrauf Kopfhörer- und Drahtlos- Auxanschluß ist in dieser Klasse einzigartig und bringt die Konkurrenz mächtig ins Schwitzen.
Mit entsprechender Peripherie wie Kompressor, Booster, Hall und Echo höre ich keinen Nachteil gegenüber namhaften Amps, direkt verglichen gegen Laney IRT und, spaßeshalber, Mesa Boogie Mark V, alles gespielt über eine 1 x 12" Boogie Box. Klingt anders, klar, aber innerhalb seines Stiles nicht schlechter. Und auch nicht leiser, Hörschaden ist auf Wunsch inklusive, denn wenn es laut wird, wird es auch schrill und schmerzt in den Ohren - Marshall eben.
Daß hier Altbewärtes nachgebaut und zu Dumpingpreisen unter das Volk gebracht wird, mag man finden wie man möchte. Doch die Qualität des Gebotenen - ohne Brummen, Knistern, Wackeln, Scheppern - ist wirklich respektabel.
Fazit: Das ganz kleine Besteck, umfassend geeignet.
Update: Habe den Winzling ein Jahr später nochmals getestet, auch im Vergleich mit seinen Kollegen: Guter Headroom, warmer Clean, Verzerrung nur Crunch und leider selbst mit meiner mittigen Gibson ES 335 so spitz, daß auch ein Tubescreamer (Behringer) vor dem Amp die Ohren nicht rettet. Für Solo somit problematisch, alles Andere gut.