Auch bei erneutem Durchlesen finde ich keinen Grund, warum meine Bewertung redaktionell aussortiert werden sollte. Hier also nochmal eure Chance, Fairness zu beweisen. Selbstverständlich könnt ihr diesen ersten Abschnitt, der ja nur als Botschaft an die Rezensenten gedacht ist, zur Veröffentlichung herausstreichen.
Da schon so viele Lobeshymnen gesungen sind, will ich mich mehr auf die Nachteile beschränken, die mich nach einem Jahr ausprobieren letztendlich dazu gebracht hatten, das Teil wieder nach eBay zu bringen.
1) Der Sound ist echt und fein, aber immer nur für ein Ding. Ohne umzuschalten hast du nicht die Flexibilität eines echten Röhrensounds. Das mag für viele Musikrichtungen unerheblich sein, aber für meine Musik war das einfach nicht plastisch, nicht flexibel und auch nicht "dreckig" genug.
2) Der berühmte A/B Vergleich funktioniert nur dann, wenn man ihn so macht, wie Kemper das vorschlägt: KEMPER und Referenzamp über Mikrofone abgenommen im Regieraum vergleichen. Dann klingt es tatsächlich eindrucksvoll. Aber ein Test unter Realbedingungen fällt fatal für den KEMPER aus: Gitarre > Lehle A/B Schalter > einmal zum KEMPER und einmal zum Referenzamp. Das klang nie so wie der Referenzamp.
3) Für mich war der Kaufgrund für den KEMPER der, dass ich meinen Amp am Sweetspot bei jeder Lautstärke spielen wollte. Erst nachdem ich den KEMPER gekauft hatte, hab ich dann den BAD CAT UNLEASH Attenuator entdeckt. Der löst dieses Problem viel eleganter.