Sound sind natürlich meist eine Geschmacksache, mein Geschmack hat Ketron immer am Besten getroffen und das hier zu einem ansprechenden Preis.
Ich spreche das Modul mit einer iOS App und einem MIDI Akkordeon an, das klappt hervorragend. Natürlich geht das auch von jedem midifähigen Keyboard. Die Sounds klingen sehr lebendig, druckvoll und dynamisch. In den hohen Tönen wird es manchmal etwas dünn, dann hilft oft eine Oktave tiefer setzen. Ich habe mir tolle Soundkombinationen für den Liveeinsatz eingestellt und abgespeichert, so habe ich auf Abruf Alles was ich brauche.
Natürlich muss man bei einem so kleinen, kompakten und zudem noch preiswerten Modul etwas Abstriche zu teuren Geräten machen, aber für meinen Geschmack (und auch Geldbeutel) kann sich der Sound dieses Zwergs hören lassen. Klare Empfehlung.
Als MIDI Player und mit einem Sequencer habe ich das Gerät noch nicht getestet, aber im Liveeinsatz gab es bisher noch keine Aussetzer.
Im Vergleich mit der Konkurrenz in dieser Preisklasse hat meines Erachtens Ketron die Nase vorn.
Die Bedienung ist am Grundgerät natürlich unzureichend. Erst mit der entsprechenden Software kann man das Gerät ansteuern. Normalerweise müsste ich für die Bedienung ein Stern geben, aber es ist ja ein Soundmodul und die fehlenden Bedienelemente werden durch einen guten Preis ausgeglichen, deshalb habe ich hier 3 Sterne vergeben um das Gesamtbild nicht zu verfälschen.
Insgesamt mach das Gehäuse einen soliden Eindruck und dürfte auch bei einem Sturz schützen, aber lieber nicht ausprobieren.
Einen Stern Abzug gibt es aus folgenden Gründen:
- fehlende App zur Ansteuerung im Lieferumfang
- nur Chinch Ausgänge (mit Adaptersteckern aber kein so großes Problem)
- wenige Sounds fallen etwas von dem erwarteten Qualitätsmaßstab ab (aber das ist bei allen Modulen so).
P.S. 5 Sterne habe ich bisher noch für kein Soundmodul vergeben :-).