Ich hatte mir zuerst eine Klavierbank von K&M bestellt, die mir aber trotz zahlreicher sehr guter Bewertungen sowohl von der Stabilität als auch vom Aussehen nicht sonderlich zugesagt hatte. Auch das Kunstleder sah irgendwie billig aus.
Die hier verkaufte Klavierbank "Niederrhein Mod.60" hingegen wirkt ganz anders. Das Gestell ist schwer und massiv, die Höhenverstellung sehr satt und frei von Spiel, die (Echt-) Lederbespannung hochwertig und auch auch bei 93 kg fest genug, um nicht durchzudrücken, und irgendwelche komischen Geräusche sucht man auch vergebens.
Sehr leichte Benutzer könnten möglicherweise die zu straffe Polsterung bemängeln. ICH finde sie prima.
Was ich nicht so gut gelöst finde, ist die seitliche Kurbel. Da könnte ich mir vorstellen, dass die bei Dauergebrauch, z.B. bei einem Klavierlehrer, irgendwann mal zur Schwachstelle wird, da aus Kunststoff.
Ansonsten aber eine sehr wertige, und gut verarbeitete Klavierbank, die meinen nicht immer ganz einfach zu befriedigenden Ansprüchen voll gerecht wird.
Wer also eine Klavierbank für den privaten Gebrauch sucht, die da vermutlich ewig halten wird, kann hier getrost zugreifen!