Wer auch immer die Möglichkeit hat, sollte sich den lebensechten Test dieses Verstärkers gönnen - die Ohren würden beschmeichelt. Einiges an Vollröhrenvertretern habe ich hinter mir. Und mit diesem Amp hinter mir gelassen. (Blackstar Studio, Peavey Studio, Orange etc.) Was man hier an Klang geboten bekommt ist absolut solide, bühnentauglich, aufnehmbar und verlässlich.
Die zwei Vorstufenröhren sorgen für das richtige Maß an Dynamik. Die Endstufe arbeitet verlässlich linear. Bei geringer Lautstärke bedeutet dies ein Maximum an Klangfülle. Die Verarbeitung ist ohne jeden Zweifel jedem Zweifel erhaben.
Die Features sind das, was ich als Effektmensch oder Purist haben will.
1. Clean (Cool) mit sehr großem Headroom zum anboosten geeignet um stufenlos in ein einfach-lautes Clean zu kommen oder leichte Zerrstufen zu erreichen.
2. Crunch (Hot), der stufenlos von 1. eingepegelt werden kann. Der Gain-Regler ist hier so feinkörnig einzustellen, dass ich manchmal den Hot Channel benutze, um "clean" zu spielen. Zwei Striche nach rechts und ich bin im Bluesklang. Noch zwei Striche, und es wird rockig. Dem Originalklang des Instrumentes wird Ausdruck ohne Entfremdung verliehen. (Hier: Suhr Strat, FGN Single Cut, American Standard Tele)
3. Boosted Hot ist ein Gain-Mitten Boost mit Dezibelanhebung.
Meinen Ohren nach zu urteilen gesellen sich beim Reverb bei mehr als 50% Einstellung etwas chorushafte Klänge hinzu. Eine leichte Modulation nur. Sehr musikalisch, nie zu viel. Der Amp ist in sich völlig stimmig abgestimmt. Alle Pedale lasse ich weg. Ich booste den Amp nur über den FX Loop mit einem TC Electronic Spark Booster. Das gibt mir: (1) Clean, (2) Clean Dezibel Boosted, (3) Hot, (4) Hot dB Boosted, (5) Hot Boosted dB Boosted. Der Amp ist einer jener, die bei 12 Uhr EQ fast am besten Klingen. Es muss nicht viel gemacht werden, um hier loslegen zu können. Beim ersten Antesten hatte ich wirklich das Gefühl der Amp bewege sich auf mich und mein Spiel zu, und ich müsse mich nicht großartig verbiegen. Das Gewicht lässt nur auf vollkommen solide Teile und Verarbeitung schließen. Man sollte bedenken, dass ein Chassis niemals zu leicht sein sollte. Mit schlecht klingenden Combochassis habe ich so meine Erfahrungen.
Ein sehr seriöser Gitarrenverstärker.