Der Köbel-Wischer tut das, was er soll: er wischt ;-). Da der Wischer aus einem fusselfreien Kunstgewebe besteht ist die Saugwirkung für Kondenswasser im Instrument nicht ganz ideal, aber nach dem zweiten Mal durchwischen ist die Klarinette auch wieder trocken.
Praktisch ist, dass durch die lange Schnur mit dem kleinen Gewicht am Ende nur das Mundstück abgenommen werden muss. Wenn es mal schnelle gehen muss (durchwischen zwischen zwei Sätzen) ist dies von unschätzbarem wert. Beschädigungen des Instrumentes werden durch eine Ummantelung des Gewichts erfolgreich vermieden.
Der Wischer ist übrigens waschbar, sodass man lange seine Freude daran haben kann. geeignet ist er aber wirklich nur für die A- und B-Klarinette, für die hohen Klarintten ist er etwas zu große, für die Baß zu klein. (die Länge der Schnur reicht aber aucht für Letztere). Jedenfalls acht man mit diesem Wischer nichts falsch und das System ist schonender als die Variante Wischerstange mit gesondertem Tuch. Zum abwischen und polieren der Klappen ist der Wischer aber nicht geeignet.