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cyberweek-deal

KRK Rokit RP5 G5

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Aktiver Nahfeld Studiomonitor

  • Bestückung: 5" Kevlar-Tieftöner und 1" Silk Dome Hochtöner
  • Class-D Verstärker 55 W bi-amped: 20 W Hochtöner und 35 W Tieftöner
  • max. Schalldruck: 104 dB (SPL)
  • Frequenzbereich: 43 - 40.000 Hz (+3/-10 dB)
  • Frequenzgang: 54 - 30.000 Hz (+/- 3 dB)
  • integriertes beleuchtetes LC-Display
  • 25 visuelle Grafik-EQ-Presets (DSP-basiert)
  • KRK-App mit Raumkorrektur-Tools (iOS + Android)
  • Brickwall Limiter
  • 3 voicing Modi: Create Mode, Mix Mode, Focus Mode
  • 25 verschiedene EQ Kombinationen
  • Eingang: symmetrischer XLR / 6.3 mm Klinke Combo
  • Abmessungen (HxBxT): 288 x 191 x 242 mm
  • Gewicht: 4.95 kg
  • inkl. 2 magnetische Faceplates (eines davon mit Grill) sowie Isolation Pad aus Schaumstoff
Erhältlich seit März 2024
Artikelnummer 575642
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 55 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Ja
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 54 Hz
Frequenzgang bis 30000 Hz
Maße in mm 288 x 190 x 242 mm
Gewicht in kg 5,0 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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144 CHF
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Vielfalt mit großem Frequenzumfang

Der KRK Rokit RP5 G5 ist ein aktiver Zwei-Wege-Monitorlautsprecher, der vom Hersteller als Referenzmodell beworben wird. Drei Voicing-Modi sorgen für klangliche Variabilität. Ein Display ermöglicht komfortable Bedienung. Um trotz raumsparendem 5“-Tieftöner dennoch eine druckvolle Basswiedergabe zu bieten, ist das Gehäuse mit einem Bassreflex-System ausgestattet. Seine beiden Lautsprecher werden getrennt von je einem integrierten Digitalverstärker aus angesprochen. Das garantiert hohe Klangqualität. In Sachen Frequenzbereich, Leistung und maximaler Schalldruck sind seine Werte identisch mit denen der vierten Generation. Mit seinem von 43Hz bis 40kHz reichenden Frequenzumfang kann dieser Speaker im unteren Spektrum auch ohne Subwoofer mühelos tiefe Bässe wiedergeben. Und in den Höhen reicht er sogar deutlich über den typischen menschlichen Hörbereich hinaus. 55W RMS-Leistung sorgen hier für einen Schalldruck von bis zu 104dB SPL.

KRK Rokit RP5 G5 Studio Monitor Lautsprecher

Solide Technik

Der KRK Rokit RP5 G5 ist ein solides Stück Studiotechnik. Seine Bassmembran besteht aus gewebtem Kevlar, dessen Aramidfasern als besonders langlebig, reißfest und abriebstark gelten. Der 1“ große Hochtöner liefert mit seiner Seidenkalotte mit Kupferkappe sanfte Höhen. Angetrieben werden beide Lautsprechermembrane durch einen Eisenkern. Im Vergleich zum G4 ist das Gehäuse der G5-Variante minimal höher und tiefer, das Gewicht hat um wenige Gramm zugelegt. All diejenigen Musiker, die für ihr Studio aktive Nahfeldmonitore mit nur geringem Rauschanteil suchen, finden im KRK Rokit RP5 G5 einen Signal-Rausch-Abstand größer als 101,5dB im symmetrischen und über 94dB im unsymmetrischen Betrieb.

Rauscharmer und langlebiger Aktivmonitor

Auch Producer, die auf Langlebigkeit setzen, werden beim KRK Rokit RP5 G5 fündig. Denn das Gehäuse des Monitorlautsprechers ist aus MDF gefertigt und wird von einer PVC-Ummantelung vor äußeren Einflüssen geschützt. Dazu besteht die Schallwandkonstruktion des Speakers aus verstärktem, hoch-schlagfestem Polystyrol. Diese Materialauswahl führt dazu, dass der Lautsprecher mit 4,95kg auch nicht zu schwer ist und sich leicht bewegen lässt. Tontechniker, die gern ihre eigenen Speaker in verschiedene Studios mittransportieren, wird das freuen. Wer auf digitale Eingänge verzichten kann, ist bei diesem Monitorlautsprecher richtig aufgehoben. Denn er bietet mit seiner Combo-Buchse analoge Anschlüsse für große Klinkenstecker und symmetrisch beschaltete XLR-Stecker.

Logo auf dem schwarzen KRK Rokit RP5 G5

Über KRK

Die heute zum US-Gitarrenhersteller Gibson gehörende Marke KRK Systems besteht seit 1986 und blickt auf entsprechend viel Erfahrung im Bau von Studiolautsprechern zurück. Zum Portfolio von KRK gehören heute neben Nah- und Midfield-Monitorlautsprechern auch Studio-Subwoofer und Kopfhörer. Zu den Nutzern von KRK Monitoren zählen so illustre Namen wie Ed Sheeran Mix-Engineer Mark "Spike" Stent, Grammy-Gewinner Ed Cherney, der Rock-Produzent Jacquire King, Rock- und Metal-Producer Ulrich Wild und der Trance-DJ Armin van Buuren.

Regler und LCD auf der Rückseite des KRK Rokit RP5 G5

Flexibler Sound und Montage

Der Mix-Modus des KRK Rokit RP5 G5 bietet für Mix und Mastering einen ebenen Frequenzgang. Producer unterstützen ihre Kreativität mit dem Create-Modus. Im Focus-Modus lassen sich dagegen Sprechstimmen und Vocals kritisch beurteilen. Der aktive Monitorlautsprecher kann hervorragend in kleinen Studios eingesetzt werden, in denen nicht viel Platz zur Verfügung steht. Seine sowohl horizontal als auch vertikal breiten Abstrahlwinkel vereinfachen das Aufstellen des Lautsprechers und ermöglichen es dem Nutzer, sich vor dem Monitorlautsprecher frei zu bewegen, ohne dabei aus dessen Sweetspot zu geraten. Darüber hinaus stehen für die Anpassung des Monitor-Speakers an den Raum 25 EQ-Kombinationen zur Verfügung. Außerdem muss der Lautsprecher nicht zwangsläufig auf einen Stand oder einen Desktop gestellt werden. Für die Wandbefestigung oder die Montage an einem Schwenkarm hat er vier M6-Befestigungspunkte.

17 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

12 Rezensionen

V
Tolle Lautsprecher
VocalNerd 14.10.2024
Nach gut 16 Jahren mußte ich meine treuen Edirol MA-15D in den Lautsprecherruhestand schicken, da der digitale Eingang nur noch Stille produzierte und ausgerechnet jener, an meinem Studiorechner hing. Bei meiner Suche, nach einem guten Ersatz merkte ich schnell, dass die MA-15D ihrer Zeit voraus waren: Zwei getrennte Line Ins, mit eigener Lautstärkesteuerung an der Front, und dazu noch ein Coax- und Glasfaser-Input, der neben 3,5mm Klinke auf Line 1 ausgegeben werden konnte... gibts in der Form leider nicht mehr. Also guckte ich mich im Segment der echten Nahfeldmonitore um. Eigentlich hatte ich die Yamaha HS5 favorisiert, aber die KRK Rokit RP5 G5 haben letztlich gewonnen und zwar aus dem einfachen Grund: Es gibt eine Frontblende mit Gitter, was leider recht selten bei den Monitorlautsprechern ist. Da ich einen Kater habe, der gerne auf dem Schreibtisch umherwandert, mußte zwangsläufig ein Schutz für die Membran her.

Leider mußte ich einen der beiden bestellten Lautsprecher wieder retournieren, da es keine Tonausgabe mehr gab, wenn der Lautsprecher aus dem Standby aufgeweckt wurde. Erst nach einem Aus-/Einschalten am rückseitigen Netzschalter, war wieder etwas zu hören.... bis zum nächsten Standby.
Bei der Recherche zur Fehlereingrenzung stieß ich allerdings auf einige Berichte bei Vorgängerserien, die das gleiche Verhalten zeigten, was leider nicht sonderlich Vertrauenserweckend ist. Irgendwann sollte KRK das Phänomen doch wohl im Griff haben?!
Aber dank Thomann gibts ja 3 Jahre Garantie, weswegen ich die Lautsprecher hier und nicht bei Amazon gekauft habe.

Da ich die Lautsprecher allerdings an zwei Rechnern betreiben will, mußte ich mir noch eine Lösung einfallen lassen, die ich im passiven Monitorcontroller MoCo von ESi fand. Nun muß ich zwar immer zwischen zwei Inputs umschalten und habe nur eine Lautstärkeregelung, aber es funktioniert und die Lautsprecher sind rein klanglich eine deutliche Verbesserung zu meinen alten Edirol MA-15D.

Bemängelt wurde in Testberichten, dass die EQ Einstellungen umständlich auf der Rückseite vorgenommen werden müssen, aber ganz ehrlich.... das ist für mich kein Problem. Man fummelt ja nicht alltäglich daran rum. Ich hab sie so eingestellt, wie ich es brauche und damit ists gut. Tatsächlich werde ich die beiden EQ Einstellungen "Create" und "Focus" wohl auch nie verwenden. Ich lasse sie einfach auf "Mix" stehen, welche keine EQ Einfärbungen vornimmt. Denn schließlich sollen die Nahfeldmonitore einen neutralen Klang von sich geben.
Bisher bin ich mit den KRK zufrieden und hoffe, dass sie wenigstens so lange wie die Edirol ihren Dienst verrichten werden.

Nachtrag 26.10.24:
Ich muß leider meine Bewertung nach unten korrigieren. Wie eingangs bereits erwähnt, mußte ich einen von zwei Lautsprechern zurück senden, da nach Rückkehr aus dem Standby kein Ton wieder gegeben wurde. Beim Austauschlautsprecher funktionierte zwar das Aufwachen aus dem Standby korrekt, allerdings war sporadisch ein hochfrequentes Surren über den Tweeter hörbar, welches wiederum nur über ein Aus-/Einschalten beseitigt werden konnte. Dieses Surren ist auch vernehmbar, wenn man ein Ohr auf Höhe der Spannungsversorgung ans Gehäuse hält. Ein weiterer Austauschlautsprecher zeigte nach ein paar Tagen dasselbe Problem, weswegen der nun auch zurück geht. Lediglich einer der Lautsprecher aus meiner Initialbestellung funktioniert weiterhin tadellos.
Ich habe beide Lautsprecher auch schon über kreuz getauscht, die "statische Mücke", wie ich das Störgeräusch nenne, wandert leider mit.... nebst versuchen ohne Audiokabel, an einem anderen Stromkreis und einem anderen Kaltegerätekabel. Qualitätskontrolle bei KRK: Leider mangelhaft.
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n
Einstellungen umständlich hinter der Box, leider nicht über die App
n4n0b1t3 23.05.2024
Die KRK Rokit RP5 G5 Monitore sind eine solide Wahl. Sie liefern einen klaren und ausgewogenen Klang, was in dieser Preisklasse beeindruckend ist. Der Bass ist druckvoll, ohne überwältigend zu sein, und die Mitten und Höhen sind klar, was sie großartig zum Abmischen und für den gelegentlichen Hörgenuss macht.

Der Aufbau ist einfach, und die Verarbeitungsqualität fühlt sich robust und langlebig an.
Es gibt jedoch einen Nachteil: Die Benutzeroberfläche für Lautstärke- und Equalizer, befindet sich auf der Rückseite der Lautsprecher. Dies erschwert es, Anpassungen vorzunehmen, besonders wenn die Lautsprecher bereits in einem engen Raum positioniert sind. Obwohl diese Regler typischerweise einmal eingestellt und dann in Ruhe gelassen werden. Ich hatte mich vor dem Kauf täuschen lassen und bin davon ausgegangen, dass die Lautsprecher mithilfe der KRK App eingestellt werden, aber das geht nicht.
Insgesamt bieten die KRK Rokit RP5 G5 trotz der schwierigen Platzierung der Bedienelemente eine großartige Klangqualität und einen guten Wert.
Features
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M
Echt top
Metuizer 20.10.2024
Ich find den Sound echt klasse
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t
tkopp 06.04.2024
I was going to buy the G4, but the day the 5th generation was announced and I took the risk.

I've already used Yamaha and Genelec in the studio where I work and I wanted to have a versatile monitor, that could have enough bass and details for me to be able to mix at home.

In conjunction with the DT 900 Pro X, I have remade some mixes and the results have been great!

However, changing the faceplate is very difficult and besides it has 3 modes, it's a pain to have to lift every time I want to use the mix or focus (I ended up leaving just the mix mode)

It could have bluetooth to facilitate this process.
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