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LD Systems Maui 28 G2

230 Kundenbewertungen

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LD Systems Maui 28 G2
990 CHF
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1
F
Erfüllt voll unsere Erwartungen...
Felix327 24.01.2021
....und die waren aufgrund der Rezensionen und der Werbeversprechen sehr hoch.

Wir nutzen seit ca. 2 Jahren zwei Maui 28 G2 für unser Trio (Keyboard/ Gesang, Gitarre/Gesang und Cajon/Gesang), das Ganze eingesteuert über ein digitales Mischpult. Außerdem spielen wir auch Proben und kleinere Gigs mit der großen Band (6 Musiker, fetziger Cover-Rock).

Die Anlage ist für unsere Zwecke sehr gut geeignet. Gigs mit 50 Gästen ist gar kein Problem. Die Lautstärke und der Druck reichen dafür auf jeden Fall.

Wesentlicher Pluspunkt ist natürlich das Handling: schnell auf- und abgebaut sowie kaum Platzbedarf bei der Location und beim Transport. Zusätzliches Monitoring braucht’s nicht. Das Gewicht der Subwoofer ist akzeptabel, kann von einer Person getragen werden (die Säulenmodule selbst sind sowieso kein Problem).

Zum Sound: sehr klar und transparent, alle Instrumente setzen sich sehr gut durch. Die Bässe kommen sehr definiert rüber, ohne Dröhnen, lediglich bei der Cajon gibt es Schwierigkeiten, einige Bass-Frequenzen zu zügeln. Das liegt aber am Instrument. Beim Betrieb mit der großen Band fehlen etwas die Tiefbässe, da kommt über unsere PA mit 15-Zoll-Sub natürlich mehr. Die Mitten sind sehr durchsetzungsfähig, die Höhen sehr crispy ohne schrill zu wirken. Wir haben übrigens auch festgestellt, dass wir deutlich leiser spielen können, weil die Anlage einfach weiter trägt als unsere PA.

Beim Thema Feedback darf man allerdings auch hier nicht erwarten, dass die Physik überlistet wird. Es kommt schon drauf an, wie man die Boxen positioniert. Da müssen wir eigentlich in jedem Raum immer etwas experimentieren und natürlich auch immer sauber einpfeifen ...hier sind mir manche Rezensionen doch etwas zu euphorisch.

Die Anlage hat aus meiner Sicht noch einen großen Vorteil: die Verteilung des Sounds im Raum ist unglaublich. Egal wo der Zuhörer steht, der Sound ist überall gleich gut, das gilt auch für die Musiker selbst: wir hören im Wesentlichen das Gleiche wie das Auditorium, das macht das Mixen ohne einen separaten Mixer im Raum problemlos von der Bühne aus möglich. Natürlich lassen die Höhen irgendwann nach, wenn der Abstand jenseits 6 - 8 m von der Box beträgt. Das ist jedoch deutlich besser als bei unserer PA, da lassen die Höhen schon nach 3 bis 4 m hörbar nach.

Alles in allem haben wir die Anschaffung nie bereut, das Preis-Leistungsverhältnis ist hier ohnehin überragend. Die Konkurrenz von Bose hatten wir übrigens auch angetestet, der Sound hatte uns aber eher enttäuscht und die fanden wir im Vergleich auch zu teuer.
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Pa
Gebt ihr etwas Raum, dann klingt sie geil (Update: nach Reparatur)
P aus W 01.09.2017
Einsatz
Wir haben eine kompakte Anlage gesucht für kleinere Auftritte mit Band (Keyboard, Gitarre, Gesang) bzw. für den mobilen Einsatz (Ansprachen, kleinere Partys). Wichtig war uns neben einer einfachen Handhabung und einem leichten Transport v.a. eine gute Sprachverständlichkeit da es bei uns in der Band v.a. auf die Texte ankommt.
Nachdem wir bei Thomann vor Ort unsere Anforderungen an die Anlage geschildert haben wurden wir kompetent beraten. Nach dem Probehören diverser anderer Anlagen (Bose L1 Compact, RCF Evox 8) hat uns der kompetente Mitarbeiter die LD Maui 28 G2 empfohlen.
Das kompakte und dezente Design gefällt uns persönlich sehr gut.

Nach anfänglichen Lieferengpässen wurde die Anlage dann nach ca. 2-3 Wochen geliefert.

Klang
Bei der ersten Inbetriebnahme im Proberaum (ca. 20 qm) waren wir etwas enttäuscht vom Subwoofer (wenig Tiefgang).
Nachdem wir die Anlage jedoch nun mehrmals im Einsatz hatten (Kirche und Hochzeitsscheune jeweils Platz für ca. 100 Personen, Open Air) waren wir dann doch sehr von der Leistungsfähigkeit der beiden 20er Bässe überrascht. Bis zu einem Abstand von ca. 10-15 m fehlt da absolut nichts, schöner ausgewogener Klang. Der Subwoofer braucht scheinbar eine gewisse Raumgröße um seine Wirkung (v.a. Tiefgang) entfalten zu können. Dabei klingt er immer sauber und in keinster Weise wummrig. Die Verständlichkeit (Klarheit) ist sehr gut, auch über einen rel. breiten und weiten Raum.
Die Feedback-Festigkeit ist erstaunlich, nur wenn das Mikro direkt vor die Hochtöner (auf ca. 2,00 m Höhe) gehalten wird pfeift es, macht man aber in der Regel nicht. Man kann sich tatsächlich direkt neben die Anlage stellen und nutzt sie gleich als Monitor mit.
Kanal 1 (Mic) finden wir persönlich etwas dumpf. Hier fehlt eben doch ein kleiner EQ. Für kurze Ansprachen ist das jedoch absolut ok. Da wir für Auftritte sowieso ein kleines Mischpult nutzen können wir dieses Manko gut verschmerzen.
Auffällig ist, dass das Level des 2. Kanals (Line, Chinch) leiser ist als das des 4. Kanals (MP3, 3.5 mm Klinke, Bluetooth).
Kanal 3 (HI-Z) nutzen wir kaum mangels EQ. Da sind die Geschmäcker an den Gitarrenklang einfach zu unterschiedlich.

Funktion
Das Betriebsgeräusch ist sehr gering, quasi nicht zu hören.
Bluetooth funktioniert, nutzen wir aber kaum.
Sollte der Bass bei bestimmten Stücken dann doch mal zu viel/wenig sein, kann man das mit dem separaten Regler schön justieren. Sehr schön: die Regler haben eine feine Rasterung.
Die Mittel- und Hochtöner funktionieren nur wenn beide Top-Teile verwendet werden, nur das obere alleine + Subwoofer funktioniert nicht. Es muss also immer die komplette Höhe aufgebaut werden.

Handhabung / Gewicht / Verarbeitung
Der Aufbau der Anlage ist super schnell erledigt, jedoch erst nachdem wir die Führungen der Stäbchen etwas mit Silikon-Öl eingesprüht haben. Jetzt rutschen die beiden oberen Teile quasi durch ihr Eigengewicht in die Führungen.
Die Anlage lässt sich ohne Probleme alleine transportieren.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig (Subwoofer-Gehäuse aus Holz überzogen mit robustem Strukturlack, Metallgitter)

Haben die Anlage als Bundle mit den Taschen genommen. Diese sind absolut durchdacht und empfehlenswert. Die Haube für den Subwoofer besitzt Aussparungen für die Griffe und kleine Tasche hinten dran für Kabel. Bei der Tasche für die Top-Teile sind kleine Schaumstoffstücke enthalten die die 4 Stäbchen effektiv schützen.

Zusammenfassung
Wer also eine kompakte und mobile Anlage mit ausgewogenem Klang (v.a. Sprachverständlichkeit) sucht und dabei noch ein separates Mischpult einsetzt findet in der Maui LD28 G2 genau das Richtige.


Update (nach 4 Jahren leider nicht mehr geil)

Die LD Maui 28 G2 lässt uns leider immer häufiger im Stich.
Aufgefallen ist es uns zuerst, als die Musik die wir über Bluetooth haben laufen lassen, mit der Zeit immer dumpfer wurde, so als würde der Hochton mit der Zeit „weggeregelt“ werden. Dabei lief alles lediglich etwas über Zimmerlautstärke, also in keinster Weise am Limit. Beim nächsten Einschalten war wieder alles ok. Das Problem ist immer wieder aufgetreten.

Mittlerweile fällt der Hochton sporadisch komplett aus, so als wäre ein Wackelkontakt drauf. Das führt dann natürlich dazu, dass v.a. die Texte der Lieder überhaupt nicht mehr verstanden werden. Bei Liveauftritten ist das sehr ärgerlich.
Dabei ist es egal welcher Eingang an der Anlage benutzt wird. Wir nutzen v.a. den Line-Eingang über die XLR/Klinke Kombibuchsen, die vom Stereo-Signal des Mischpultes gespeist werden. Die Level Regler (Sub, Main, Line) stehen dabei meist auf ca. 12 Uhr. Wir nutzen auch nur 1 System im Mono Setup. Auch mit einem anderen Mischpult hatten wir dasselbe Problem.

Die Anlage geht dabei nicht ans Limit bzw. in den Protect Modus (die entsprechenden Lampen leuchten nicht) wenn der Hochton ausfällt.

Irgendwie haben wir das Gefühl, dass da die Software (evtl. Multibandlimiter o.ä.) eingreift, oder irgendein Verstärkermodul das zeitliche segnet. Wir haben die Anlage auch immer pfleglich behandelt und die Schutzhüllen verwendet.

Nach über 4 Jahren greift leider keine Garantie mehr.
Wir hoffen natürlich, dass eine Reparatur möglich ist. Fragt sich halt nur wie teuer das wird? Vielleicht zeigt sich der Hersteller ja auch kulant.


Update (nach Reparatur)
Wir haben die Anlage über Thomann reparieren lassen, was auch alles ohne Probleme ablief. Laut Rechnung war die Vorverstärkerplatine defekt. Da die Garantie abgelaufen war mussten wir die 260 EUR aus eigener Tasche zahlen. Naja besser als komplett neu zu kaufen. Sie läuft derzeit wieder einwandfrei und tut das hoffentlich noch längere Zeit.
Insgesamt vergeben wir 4 Sterne, da der Defekt mach relativ kurzer Zeit einfach ärgerlich war.
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DO
Ich bin völlig überrumpelt
DJ Opa Walter 22.05.2022
Ich bin bzw. war fanatischer Fan von passiver Technik. 38 jahre habe ich jede Woche, oftmals mehrmals, meine Subwoofer, Mitten und Hochtöner nebst Verstärkerkiste geschleppt, während andere DJ's schon längt aktive System nutzten. Ich konnte dem nichts abgewinnen. Meine Achenbachs, Dynacords und KME's nebst meinen Lab's waren mir heilig, eben wegen des Klangs. Befreundete DJ's veruchetn immer wieder, mich zum Kauf von zwei aktiveb Säulensysteme, wenigstens für die "kleinen" Muggen, zu überreden und rieten mirt zu HK Polar12. Vor zwei wochen und nach drei Muggen hintereinander und beim Blick in meinen Terminkalender hatte ich die Nase voll. Bis September noch mindestens 35mal eine halbe Tonne schleppen, aufbauen und dann wieder abbauen und wieder ins Auto tragen? Nein! Also versuchte ich, zwei HK Polar12 zu bekommen. Unmöglich! Ein telefonisches Beratungsgespräch mit der Firma Thomann zeigte mir als Alternative die LD Maui28 G2 auf, ja wurde mir sogar empfohlen, zu mal ich mittelweile die HK Polar12 probegehört hatte und mir auffiel, dass sie, im oberen Leistungsbereich, ab dem mitteleren Mittenbereich nach oben im Klang unsauber wird. Ich kaufte also zwei Maui28 G2, die auch innerhalb von zwei Tagen bei mir eintrafen. Zwei tage später, also gestern, stand die erste Mugge an, bei der die 2 Maui's zum Einsatz kommen sollten. Vorsichtshalber ließ ich das "große Besteck" im Transporter, die zwei Maui's verloren sich irgendwo dazwischen. Am Veranstaltungsort angekommen erfolgte zunächst die Objektbesichtigung. Größe etwa 600qm, Höhe 4,50m. Erwartete Personenzahl 350-400. Gewünschte Musik Schlager, Discofox, House und leichtes Techno. Spontan entschied ich mich, vorsichtshalber zwei Doppel-15'er, angeschoben von einer FP10000Q, unter die Maui's zu bauen, aber erst mal nicht anzuschließen. beim ersten Soundcheck, der nur mit den zwei Maui's erfolgte, foil mir die Zigarette aus dem Mund, so baff war ich. Ein Sound, der sowas von sauber und klar rüberkam, und dass bis zur Leistungsgrenze. Gigantisch. Ein Bass, der nichts, aber auch gar nichts zu wünschen übrig ließ und und sich, bis zur 15 Zoll Größe, in keiner Weise von meinen passiven Subwoofern, von denen ich einige habe, unterschied. Meine zwei Techniker konnten die Doppel-15'er und die Endtsufenkiste wieder ins Auto bringen...aber ganz hinten hin. Ich habe die zwei Maui's an dem Abned höchsten zu zwei Drittel ausgefahren, mehr brauchte ich nicht. Trotzem war es ein Hammer-Sound in gigantischer Lautstärke. Die Gäste waren alle begeistert. Und ich bedanke mich bei PA-Beratungsteam der Firma Thomann. Perfekte Beratung! Nur meine Praxis für Physiotherapie wird jetz weniger an mir verdienen, denn Boxenschleppen ist jetzt größtenteils vorbei, und damit auch keine Rückenschmerzen mehr.
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K
Kann man kaufen
KeineAhnungVonNix 29.08.2018
Erst einmal zum ausprobieren ein System bestellt. Wie immer schnell von Thomann geliefert und natürlich gleich getestet und zwar im direkten Vergleich mit der HK Nano 602 (als gestackte Monosäule). Der Aufbau der Maui gefällt mir recht gut, wobei 31 KG im Gesamtgewicht doch schon eine Ansage für eine Säule sind. Auch stimmt es, dass die Verbindung zwischen den beiden Säulensystemen recht schwergängig wieder zu lösen ist. Getestet wurde der Sound über Laptop und Denon Mischpult. Im direkten Vergleich mit der HK Nano 602 kam dabei heraus, dass die HK eine deutlich höhere Grundlautstärke besitzt. Bei gleichen Einstellungen (alles mittig), ist die HK erst einmal von Haus aus lauter. Man muss den Gain Regler des genutzten Kanals der Maui schon weit über Mitte drehen, um die gleiche Grundlautstärke zu erreichen. In Sachen Bassdruck konnte ich keinen großen Unterschied zur Nano 602 feststellen. Das war recht ähnlich zur HK. Obenrum klingt die Maui einen Tick klarer/schöner. Allerdings fehlt mir ein bisschen der "auf die Fresse Druck" obenrum. Bei Lautstärken bis der Limiter einsetzt hat die Maui minimalste Vorteile. Die HK nutze ich als DJ im Stereoset (2 Systeme), für kleine Feiern in kleinen Räumen mit wenig Platz in der Gastro maximal ca. 60-70 Personen (darüber hinaus habe ich ganz andere Systeme). Dafür ist die HK generell super geeignet und klingt top. Ziel ist, mit der Maui im Stereoset (2 Systeme) vielleicht auch mal 100 Personen in kleinen Räumen mit wenig Platz zum Aufbau als DJ gut zu beschallen. Das traue ich der Maui mit 2 Systemen gerade eben so zu. Wenn ich aber von DJs lese, die damit 150-250 Personen beschallen wollen (oder 100 mit einer Maui mono), dann muss ich ganz ernsthaft an diesen DJs zweifeln. Das kann die Maui nämlich ganz sicher nicht gut lösen, sofern man eine Ecke Druck auf der Tanzfläche haben will. Aufgebaut sieht die Maui insgesamt schick aus, schicker als die Nano 602, die ich mit S-Connect Distanzstangen betreibe, also auch ohne Kabel zwischen Bass und Tops. Dafür hat die Nano 602 satte 15 KG (!!) Gewichtsvorteil gegenüber der Maui und das bessere Tragehandling. 2 Mauis möchte ich nicht irgendwo in den 1. Stock schleppen müssen. Bei 2 Nano 602 sieht das schon anders aus. Beim Sub der Maui fehlt mir unbedingt ein Tragegriff oben, um die Subs bequemer tragen zu können. Beide Anlagen haben also ihre Vorteile. Was ich auf jeden Fall noch anmerken muss: Ich habe auch mal die erste Variante der Maui 28 gehört, als ohne das G2. Diese war einfach nur unterirdisch gruselig in Sachen Sound. Die G2 ist da eine deutliche Verbesserung. Keines dieser kleinen Säulensysteme ersetzt ernsthaft ein herkömmliches Beschallungssystem. Schon meine beiden RCF 745A MK4 Tops klingen Fullrange (ohne extra Subs) besser, druckvoller und deutlich lauter, als zwei Mauis oder zwei Nano 602. Sehen aber aufgebaut in kleinen Räumen leider viel zu bullig aus. Daher sehe ich die Säulensysteme mitunter als gute Alternative, eben weil es kaum Platz am Veranstaltungsort einnimmt und aufgebaut smart aussieht. Als Profi kann man sowas als 2. oder 3. System durchaus im Bestand haben.

Update nach den ersten beiden Einsätzen in einem Raum, wo ich 20x im Jahr bin und sonst immer 15 Zoll Sub mit 2x 12 Zoll Top aufbaue: Jeweils feierfreudige Hochzeiten mit jeweils ca. 70 Gästen. Einsatz war als Stereoset mit 2 Systemen, da ich mir ein System kurzfristig leihen konnte. Ja, die Maui kann das und hätte auch noch ein paar Personen mehr geschafft. Der Klang war bis zum Einsatz des Limiters durchaus gut, aber viele Reserven waren in Sachen Bass und Gesamtlautstärke nicht mehr da. Ich habe den Limiter einige Male blinken sehen. Meine Schätzung in Sachen Personenzahl muss ich daher einen Tick nach unten schrauben. Ich würde keine 100 Personen mit 2 Systemen als DJ beschallen wollen. Da fehlt mir persönlich dann doch allerhand. 70-80 Personen in den passenden Räumen ist für mich realistisch. Als Hauptanlage für DJs kann ich dieses System daher nur bedingt empfehlen. Da würde ich eher auf ein herkömmliches System mit z.B. 1x 15 oder 18 Zoll Sub und 2x 12 oder 15 Zoll Top zurückgreifen. Damit ist man flexibler und leistungsstärker unterwegs. Und man bekommt für das Geld, was zwei Mauis kosten, schon ganz ordentliche Sachen. Aber für alle DJs, die sich eine kleine Zweitanlage für kleinere Feiern in passenden Räumen leisten können und wollen, kann ich 2x die Maui 28G durchaus empfehlen. Übrigens nicht nur bei Musik, sondern auch bei Sprache, die gut rüber kommt. Ich habe zwischen 3-4 Sternen in der Gesamtbewertung geschwankt, mich dann aber für sehr gute 3 entschieden.
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K
Volle Punkte für LD Systems
KontraBoss 06.02.2019
Danke an die Onlineberatung von Thomann! Aufgrund meiner Anforderung wurde mir die LD Systems Maui 28 G2 empfohlen, obwohl ich eher zur Bose L1 tendiert habe.

Mein Einsatzgebiet:
1.) Trio (Kontrabass, Gitarre, Akkordeon - jeweils mit Gesang) - Auftritte in kleineren Kneipen, teilweise auch Open Air auf einer Fläche von rund 500m2 (Innenhöfe) oder auch Gartenfeste und Seeuferparties
2.) Irish Rock Band (E-Bass, diverse Gitarren/Saiteninstrumente, E-Drum, Akkordeon)
3.) Blues Formation (E-Bass, Gitarre, Harp, Schlagzeug)

Mit nur einer Säule beschalle ich ohne Probleme die Locations, wo keine PA-Anlage vorhanden ist. Es gab bislang, so unglaublich das auch klingen mag, keine einzige Rückkopplung, obwohl die Säule genau in der Mitte hinter der Band steht.

Eine Verwendung in kleineren Locations oder Wohnzimmern ist praktisch unmöglich, weil die Säule bei geringster Lautstärkeneinstellung schon ordentlich Stoff gibt. Bei etwa 75% der Lautstärke (Poti auf 75% gestellt) und behutsamer Dosierung des Master-Reglers am Mischpult ist hier richtig was los!

Allerdings musste ich feststellen, dass die Subwoofer-Einstellung je nach Band und Musikstil unterschiedlich eingestellt werden sollte, damit es auch wirklich gut klingt. Es geht eher in die Richtung: weniger ist mehr, also den Subwoofer weniger ansprechen lassen. Das geht mit dem entsprechenden Poti ausgezeichnet gut. Die Potis lassen sich auch "schwer" drehen, also ein unabsichtliches Verändern der Einstellung kommt quasi nicht vor.
Möchte man die Säule als Wiedergabebox für Konservenmusik verwenden, möchte man schon den Subwoofer früher ansprechen lassen. Aber für Livemusik und vor allem Instrumentales kann man den Subwoofer gern reduziert fahren.
Bin wirklich begeistert. Unbedingt kaufen muss man sich das LD Systems Maui 28 G2 Sat Bag - damit ist jeder Transport super leicht und wirklich sicher!
Tolle Qualität von LD Systems! Die kleine Maui 5 war ein "Plastikwürfel", die Maui 28 ist erwachsen und hat richtig viel Wumms!
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E
Beinahe hätte ich es zurückgeschickt!
EdgarK 11.04.2018
Hatte ja schon gelesen, dass die Steckverbindungen gelegentlich etwas schwergängig sind. Das Gerät ausgepackt, Mittelsäule rein: Ja, etwas straff aber das muss bei einem Neuteil sein, leichtgängig wird es im Laufe der Zeit von alleine. Obere Säule aufstecken wollen... es blieb ein daumendicker Spalt. Alles wackeln, klopfen und Silikonspray half nicht.
Leichter Grat an einem der dicken Führungsstifte: Mit Sandpapier entschärft... geht nicht rein. Löcher der Buchsen geprüft ... nichts gefunden. Jetzt einen der Führungsstifte gelöst und ausgebaut (3 Madenschrauben) in das Loch gesteckt... stößt mit einem hörbaren "Klack" an. Dann hat es gedämmert:
ACHTUNG! Auch die Buchsen haben eine(!) Madenschraube. Die soll wohl die Führungsstifte arretieren (vielleicht bei Säulen-Wandmontage) und eine dieser Schrauben war zu weit eingedreht!!! Die Funktion und die Schraube ist nirgendwo in der Bedienungsanleitung erwähnt.
ALSO! Wenn die obere Säule ums verrecken nicht rein will, die zwei hinteren Madenschrauben prüfen.
Ansonsten gute Verarbeitung und der Sound ist HiFi gerade für unsere (plugged) unplugged Band. Gut wenn man einen Equalizer im Mischpult hat, obere Mitten sind gelegentlich etwas dominant aber wirklich nur minimal. Der Bass ist gegenüber unserem seitherigen 15"-Langhuber etwas matschiger für die Bassgitarre. Es ist aber wirklich nur die Bassgitarre die etwas Sorgfalt bei der Einstellung benötigt, der Rest der Instrumente ist Plug 'n Play. Ende des Monats muss sich die Anlage im Live-Betrieb bewähren, da sehen wir dann weiter.
Ach ja, die Kaufmotivation: Kleiner und leichter als unsere bisherige Anlage und das geringe Rückkopplungsverhalten, wenn die Maui hinter uns steht. Das scheint alles soweit eingetreten zu sein. Wir lassen uns bei ersten Gig überraschen :-)
Update:
Erster Gig damit gespielt und begeistert. Handling und Platzbedarf im Transporter Suuuuper! Sound ist ein Tacker greller als mit meinen alten ASA aber ein paar Korrekturen am Equalizer vom Mischer hat das korrigiert. Für Akustikinstrumente und Gesang bringt die Maui einen transparenten Sound. Die betonte Rückkopplungsarmut würde ich jetzt nicht unterstreichen, hat mit meiner alten Anlage auch ganz funktioniert und ist mit der Maui vielleicht etwas besser. Kommt drauf an wo die Säule und das Mikrofon stehen. Der Basswoofer ist etwas schwammiger als unser 15" Mackie, der war etwas trockener. Wir musste den Bass von der Bühne runterstellen, damit es gut klingt (haben Holzbühnen gerne mal an sich). Alle in allem eine leichte, leistungsfähige und moderne Anlage. Wir haben uns die zweite Säule auch noch bestellt.
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D
Hammer Teil!
Dirk078 04.12.2019
Hatte bisher sehr viel Freude mit einer Bose L1 Compakt. Diese stößt aber bei steigender Geräuschkulisse dann irgendwann an Ihre physikalischen Grenzen. Auf meine Nachfrage beim Thomann Team, ob hier ein zweiter Sub Abhilfe schafft bzw. eine zweite L1 compakt kam der Hinweis, dass so nicht der erhoffte Volumengewinn erreicht werden kann. Die Maui 28 G2 hätte mehr Leistung und könnte Abhilfe schaffen. Da ich diese Anlage auch schon im Auge hatte, habe ich nach kurzem Gespräch mit meiner Frau ;o) die Maui Sonntag bestellt und Dienstag stand sie im Flur. Super Service, danke dafür. Dann gleich zweimal im Test. Zuerst Weihnachtsfeier beim Frauenbund. Gitarre und Gesang (Weihnachtslieder) Hier war dezenter feiner Sound gefragt, der aber auch nicht dünn sein sollte. Hat geklappt, Vertrauen aufbauen zur Technik - Schritt eins. Dann der zweite "Härtetest" im Pub. Mit kleinen zusätzlichen Mixern - habe noch die Tonematch genutzt - die Signale von zweimal Gesang, Bass, Gitarre und Footstamp in den Line Eingang bzw. Mikrofon Eingang gegeben. Für die Pausenmusik konnte ich bequem den Bluetooth Eingang mit Musik vom Handy nutzen. Wir waren sehr zufrieden. Komplett ausreichend. Der Sub drückt schon kräftig, hier wird Luft bewegt und wir hatten noch Reserve. Habe den Tip mit den mechanischen Steckelementen beherzigt und hier etwas Silikonöl aufgetragen. Das hilft, die Teile sitzen schon sehr fest. Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung von mir!
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j
Wohlfühlanlage für drindraußen und live
jeskom 20.09.2018
Es hat schon Vorteile, sich für so eine etwas größere Anschaffung direkt in die Höhle des guten Klanges nach Burgebrach zu machen und dort ausführlich die Begehrlichkeiten zu testen. Unsere bisherige Bose L1 hatte zwar einen superfeinen Sound, aber sie reichte einfach nicht ganz aus, was das Durchsetzungsvermögen ab ca. 60 Zuhörern (und im Freien) betraf. Vorweg: Es geht um Songwriting mit Gitarren, Bass, Cello, Voc und gelegentlichen Stomps und Glockenspiel etc..
Dann waren da noch ein paar HK-Audio, bei denen wir fast schwach wurden und auch eine feine EV Evolve ... naja, aber wir durften testen, so lange wir wollten. Am Ende wurde es dann doch die favorisierte Maui 28 G2.

Der sommerliche Live-Einsatz bewies im Einsatz sogar noch mehr, als was wir im Thomann-Studio schon für gut befanden: Aufbau und Verkabelung gingen sehr flugs und die Eingänge sind top besetzt (ja, die Sub ist ein bisschen schwer, aber es lohnt sich und paar Getränke passen auch noch drauf), die Einstellungen von Gain und Lautstärke muss man natürlich an die Umgebung anpassen:

Die Maui lässt sich Zeit beim Gainregler, um im hinteren Drittel dann aber Bescheid zu sagen, was es mit den 1000W auf sich hat. Die Transparenz dabei ist großartig, jedes gesungene Wort wurde klar und deutlich vernommen (noch ein gutes Stück über den Konzertbereich hinaus). Den Bass-Anteil regelt man je nach Umgebung dazu, bis er sich wohlig ins Geschehen eingefügt hat.

Nun muss man sich im Klaren sein, dass die Backline ja auch noch ein paar Lautstärken von sich aus mitzureden hat, auch wenn sie mit in die Maui einfließen. Alles eine Frage der Abstimmung und die ging bei uns sensationell schnell.

In der Pause und am Ende zaubert man via Smartphone und Bluetooth noch ein bisschen Element-Romantik übers Gelände und ich fragte derweil einen Zuhörer, ob das die ganze Zeit schon so gut klang, während der mich verdutzt ansah und meinte: "Ach, ich dachte ihr spielt noch ..."

Keine weiteren Fragen! Und die beiden sehr durchdachten Cases mitnehmen!
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A
Spitzen PA zu kleinem Preis
Anonym 23.02.2017
Wir habe bisher zwei Auftritte mit der neuen Maui 28 G2 erfolgreich durchgeführt. Unsere Band ist bestückt mit Keyboard, Gitarre, ab und an Cajon und sechs mal Gesang. Wir haben und gleich für zwei Maui entschieden um flexibler zu sein und wurden nicht enttäuscht. Erster Auftritt vor ca. 300 Personen auf einer für Theater akustisch gebauten Bühne und entsprechendem akustisch gedämpftem Besucher Raum. Aufstellung der Anlage leicht hinter der Band um das Monitoring einzuschließen. Sowohl beim Soundcheck und auch beim eigentlichen Auftritt wurde diese Räumlichkeit 100% verständlich und in einer angemessenen Lautstärke beschallt. Zuschauer und Veranstalter waren sehr zufrieden und fragten wo wir denn die große PA aufgebaut hätten. Konnten teilweise gar nicht glauben, dass diese beiden dezenten Anlagen das alles beschallen konnten.
Zweiter Auftritt in einer 12*36 Meter Mehrzweckhalle ohne akustische Auskleidungen. Auch hier ein sehr transparentes Klangbild, selbst bei 95% Gain. Sicher wäre in einiger Entfernung ein wenig mehr Dampf in den Bässen notwendig, aber das werden wir dann mit einem 18" und Sub-Auskopplung aus der Maui nochmals austesten.
Fazit: Super PA mit Reserven auch für größere Lokalitäten und super Klangbild. Keinerlei Rückkopplungen zu verzeichnen. Limiter funktionieren wie sie sollen ohne aufzufallen.
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D
Sensationell
DavidZeil 29.06.2018
Ich habe eine Anlage gesucht die schnell aufgebaut ist, da ich oft in Pubs oder in der Stadt Musik mache. (Meistens 2 Stimmen, 1 Gitarre, 1 Cajon) und nach dem Lesen vieler Bewertungen entschieden die Maui 28 G2 zu nehmen, da ich falls ich mal ein größeres Event ab 100 Leute spiele einfach upgraden kann auf Stereo. Aber zuerst mal nur eine für den Monobetrieb bestellt.

Die Anlage kommt in 2 kompakten gut isolierten Schachteln, sodass man gewiss sein kann dass Sie bei der Lieferung super geschützt war.
Nachdem Auspacken gleich mal gestaunt über die professionelle Optik. Innerhalb einer Minute stand das Ding.
Dann gleich mein Handy via Bluetooth verbunden. Leute, die Maui ist ein Monster, schon der Bluetooth Sound ist fantastisch und die Höhen und Mitten wirken ungewöhnlich transparent.
Als ich das Handy via Aux verbunden habe setzte die Anlage noch einen drauf. Super für Singer/Songwriter da ich wenn ich alleine spiele nicht mal einen Mixer brauche, jedoch empfiehlt sich ein Hall-Pedal für Vocals und Gitarre, es sei denn der trockene Sound stört dich nicht.
Mit Mixer und Band ausprobiert (2Stimm,Keys,Cajon,Gitarre) und der Sound ist trotz Mono extrem gut, transparent und druckvoll.
Das beste ist, dass die Anlage wahnsinns Power hat, ohne dass man das Gefühl hat dass es in den Ohren wehtut wenn man davor steht.
Habe mir gestern eine 2. bestellt weil es um den gleichen Preis wohl nichts vergleichbares gibt.
Taschen sind übrigens ein Muss, vorallem weil sie perfekt auf die Boxen abgestimmt sind.
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LD Systems Maui 28 G2