Einsatz
Wir haben eine kompakte Anlage gesucht für kleinere Auftritte mit Band (Keyboard, Gitarre, Gesang) bzw. für den mobilen Einsatz (Ansprachen, kleinere Partys). Wichtig war uns neben einer einfachen Handhabung und einem leichten Transport v.a. eine gute Sprachverständlichkeit da es bei uns in der Band v.a. auf die Texte ankommt.
Nachdem wir bei Thomann vor Ort unsere Anforderungen an die Anlage geschildert haben wurden wir kompetent beraten. Nach dem Probehören diverser anderer Anlagen (Bose L1 Compact, RCF Evox 8) hat uns der kompetente Mitarbeiter die LD Maui 28 G2 empfohlen.
Das kompakte und dezente Design gefällt uns persönlich sehr gut.
Nach anfänglichen Lieferengpässen wurde die Anlage dann nach ca. 2-3 Wochen geliefert.
Klang
Bei der ersten Inbetriebnahme im Proberaum (ca. 20 qm) waren wir etwas enttäuscht vom Subwoofer (wenig Tiefgang).
Nachdem wir die Anlage jedoch nun mehrmals im Einsatz hatten (Kirche und Hochzeitsscheune jeweils Platz für ca. 100 Personen, Open Air) waren wir dann doch sehr von der Leistungsfähigkeit der beiden 20er Bässe überrascht. Bis zu einem Abstand von ca. 10-15 m fehlt da absolut nichts, schöner ausgewogener Klang. Der Subwoofer braucht scheinbar eine gewisse Raumgröße um seine Wirkung (v.a. Tiefgang) entfalten zu können. Dabei klingt er immer sauber und in keinster Weise wummrig. Die Verständlichkeit (Klarheit) ist sehr gut, auch über einen rel. breiten und weiten Raum.
Die Feedback-Festigkeit ist erstaunlich, nur wenn das Mikro direkt vor die Hochtöner (auf ca. 2,00 m Höhe) gehalten wird pfeift es, macht man aber in der Regel nicht. Man kann sich tatsächlich direkt neben die Anlage stellen und nutzt sie gleich als Monitor mit.
Kanal 1 (Mic) finden wir persönlich etwas dumpf. Hier fehlt eben doch ein kleiner EQ. Für kurze Ansprachen ist das jedoch absolut ok. Da wir für Auftritte sowieso ein kleines Mischpult nutzen können wir dieses Manko gut verschmerzen.
Auffällig ist, dass das Level des 2. Kanals (Line, Chinch) leiser ist als das des 4. Kanals (MP3, 3.5 mm Klinke, Bluetooth).
Kanal 3 (HI-Z) nutzen wir kaum mangels EQ. Da sind die Geschmäcker an den Gitarrenklang einfach zu unterschiedlich.
Funktion
Das Betriebsgeräusch ist sehr gering, quasi nicht zu hören.
Bluetooth funktioniert, nutzen wir aber kaum.
Sollte der Bass bei bestimmten Stücken dann doch mal zu viel/wenig sein, kann man das mit dem separaten Regler schön justieren. Sehr schön: die Regler haben eine feine Rasterung.
Die Mittel- und Hochtöner funktionieren nur wenn beide Top-Teile verwendet werden, nur das obere alleine + Subwoofer funktioniert nicht. Es muss also immer die komplette Höhe aufgebaut werden.
Handhabung / Gewicht / Verarbeitung
Der Aufbau der Anlage ist super schnell erledigt, jedoch erst nachdem wir die Führungen der Stäbchen etwas mit Silikon-Öl eingesprüht haben. Jetzt rutschen die beiden oberen Teile quasi durch ihr Eigengewicht in die Führungen.
Die Anlage lässt sich ohne Probleme alleine transportieren.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig (Subwoofer-Gehäuse aus Holz überzogen mit robustem Strukturlack, Metallgitter)
Haben die Anlage als Bundle mit den Taschen genommen. Diese sind absolut durchdacht und empfehlenswert. Die Haube für den Subwoofer besitzt Aussparungen für die Griffe und kleine Tasche hinten dran für Kabel. Bei der Tasche für die Top-Teile sind kleine Schaumstoffstücke enthalten die die 4 Stäbchen effektiv schützen.
Zusammenfassung
Wer also eine kompakte und mobile Anlage mit ausgewogenem Klang (v.a. Sprachverständlichkeit) sucht und dabei noch ein separates Mischpult einsetzt findet in der Maui LD28 G2 genau das Richtige.
Update (nach 4 Jahren leider nicht mehr geil)
Die LD Maui 28 G2 lässt uns leider immer häufiger im Stich.
Aufgefallen ist es uns zuerst, als die Musik die wir über Bluetooth haben laufen lassen, mit der Zeit immer dumpfer wurde, so als würde der Hochton mit der Zeit „weggeregelt“ werden. Dabei lief alles lediglich etwas über Zimmerlautstärke, also in keinster Weise am Limit. Beim nächsten Einschalten war wieder alles ok. Das Problem ist immer wieder aufgetreten.
Mittlerweile fällt der Hochton sporadisch komplett aus, so als wäre ein Wackelkontakt drauf. Das führt dann natürlich dazu, dass v.a. die Texte der Lieder überhaupt nicht mehr verstanden werden. Bei Liveauftritten ist das sehr ärgerlich.
Dabei ist es egal welcher Eingang an der Anlage benutzt wird. Wir nutzen v.a. den Line-Eingang über die XLR/Klinke Kombibuchsen, die vom Stereo-Signal des Mischpultes gespeist werden. Die Level Regler (Sub, Main, Line) stehen dabei meist auf ca. 12 Uhr. Wir nutzen auch nur 1 System im Mono Setup. Auch mit einem anderen Mischpult hatten wir dasselbe Problem.
Die Anlage geht dabei nicht ans Limit bzw. in den Protect Modus (die entsprechenden Lampen leuchten nicht) wenn der Hochton ausfällt.
Irgendwie haben wir das Gefühl, dass da die Software (evtl. Multibandlimiter o.ä.) eingreift, oder irgendein Verstärkermodul das zeitliche segnet. Wir haben die Anlage auch immer pfleglich behandelt und die Schutzhüllen verwendet.
Nach über 4 Jahren greift leider keine Garantie mehr.
Wir hoffen natürlich, dass eine Reparatur möglich ist. Fragt sich halt nur wie teuer das wird? Vielleicht zeigt sich der Hersteller ja auch kulant.
Update (nach Reparatur)
Wir haben die Anlage über Thomann reparieren lassen, was auch alles ohne Probleme ablief. Laut Rechnung war die Vorverstärkerplatine defekt. Da die Garantie abgelaufen war mussten wir die 260 EUR aus eigener Tasche zahlen. Naja besser als komplett neu zu kaufen. Sie läuft derzeit wieder einwandfrei und tut das hoffentlich noch längere Zeit.
Insgesamt vergeben wir 4 Sterne, da der Defekt mach relativ kurzer Zeit einfach ärgerlich war.