G
Hervorragendes (Synthetik-) Blatt!
Jahrzehnte lang blies ich Vandoren Classique 3 oder auch Java Red 3.5. Das Legere 2.75 entspricht der Stärke oben genannter Blätter.
Seit etwa zwei Jahren benutze ich Legere Signature (Sopran, Alto, Tenor und Bariton). Dieses Synthetikblatt stellt eine kompromisslose Alternative zu traditionellen Holzblättern dar. Es gibt keinerlei klangliche Einbußen: die Legere Signature ermöglichen ein komplexes Klangbild, dynamisch, farbig, warm. Sie sind überdies äußerst haltbar u. unkompliziert in der Handhabung (kein Vorwässern usw.). Die Signature intonieren auffallend gut: in der richtigen Kombination von Mundstück, S-Bogen und Blattstärke fällt die Intonation wesentlich leichter als mit den Holzblättern. Der einzige Kritikpunkt: da sie beinahe transparent, sehr glatt sind und der Schaft dünner als der eines Holzblattes ist, fällt die Fixierung auf dem Mundstück schwerer: man muss genau hinschauen, extrem präzise ausrichten und stramm fixieren! Ist das geschafft, funktionieren diese Blätter herausragend gut. Die Signature ersetzen mittlerweile die Holzblätter u. funktionieren im professionellen Alltag sehr sehr gut! Ich vermisse die Holzblätter nicht!
Seit etwa zwei Jahren benutze ich Legere Signature (Sopran, Alto, Tenor und Bariton). Dieses Synthetikblatt stellt eine kompromisslose Alternative zu traditionellen Holzblättern dar. Es gibt keinerlei klangliche Einbußen: die Legere Signature ermöglichen ein komplexes Klangbild, dynamisch, farbig, warm. Sie sind überdies äußerst haltbar u. unkompliziert in der Handhabung (kein Vorwässern usw.). Die Signature intonieren auffallend gut: in der richtigen Kombination von Mundstück, S-Bogen und Blattstärke fällt die Intonation wesentlich leichter als mit den Holzblättern. Der einzige Kritikpunkt: da sie beinahe transparent, sehr glatt sind und der Schaft dünner als der eines Holzblattes ist, fällt die Fixierung auf dem Mundstück schwerer: man muss genau hinschauen, extrem präzise ausrichten und stramm fixieren! Ist das geschafft, funktionieren diese Blätter herausragend gut. Die Signature ersetzen mittlerweile die Holzblätter u. funktionieren im professionellen Alltag sehr sehr gut! Ich vermisse die Holzblätter nicht!
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N
Superblatt für Klassik
Ich spiele jetzt schon über ein Jahr die Signature Legéreblätter im Bereich Klassik (Saxophonquartet, sinfonische Blasmusik). Sie sprechen besser an, als jedes Holzblatt (besonders wenn's ins pp geht) und sind klanglich mindestens einem Holzblatt gleichwertig. Ich benutze für Alt und Tenor immer ein Paar im Wechsel. Sie verhalten und spielen sich absolut identisch. Bis jetzt konnte ich noch keinen Verschleiß oder Veränderung in der Ansprache feststellen (Nutzungsdauer ca. 18 Monate). An die etwas andere Haptik beim Blasen gewöhnt man sich schnell. Nur für Jazz finde ich sie nicht besonders geeignet. Ich weiß nicht, ob das an meiner Mundstückkombination oder an mir liegt, der Sound ist dann etwas schrill (hell...) und entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Fazit: super für Klassik, für Jazz und Pop muss man es ausprobieren.
Fazit: super für Klassik, für Jazz und Pop muss man es ausprobieren.
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S
zu stark
Hallo,
Ich nutze die Legere Signature seit 1 Monat jetzt. Es funktioniert gut, und es lohnt sich zu probieren. Mein Mundstück ist Vandoren Metal V6.
Die Vergleichstabelle von Legere ist falsch. Diese Blatt kommt bei mir als Alternative zu Vandoren ZZ 3 (Jazz, bossa)und Vandoren JAVA Red 3.(Pop, Funk)
2.75 bei Legere Signature ist stärker. 2.5 sogar 2.25 soll die richtige Äquivalenz sein. Um sie weicher zu machen war ein Tipp online, es eine Sekunde im kochenden Wasser zu tunken. Es hat funktioniert. Der Klang ist aber weicher geworden.
Der Klang ist schon hell (zwischen JAVA Green und JAVA Red).
Das Blatt hält tatsächlich lang, und ist super zuverlässig. Es ist perfekt zum üben, weil der Klang nicht vom Wetter/Blatt abhängt.
Holzblätter gefallen mir aber besser.
Ich nutze die Legere Signature seit 1 Monat jetzt. Es funktioniert gut, und es lohnt sich zu probieren. Mein Mundstück ist Vandoren Metal V6.
Die Vergleichstabelle von Legere ist falsch. Diese Blatt kommt bei mir als Alternative zu Vandoren ZZ 3 (Jazz, bossa)und Vandoren JAVA Red 3.(Pop, Funk)
2.75 bei Legere Signature ist stärker. 2.5 sogar 2.25 soll die richtige Äquivalenz sein. Um sie weicher zu machen war ein Tipp online, es eine Sekunde im kochenden Wasser zu tunken. Es hat funktioniert. Der Klang ist aber weicher geworden.
Der Klang ist schon hell (zwischen JAVA Green und JAVA Red).
Das Blatt hält tatsächlich lang, und ist super zuverlässig. Es ist perfekt zum üben, weil der Klang nicht vom Wetter/Blatt abhängt.
Holzblätter gefallen mir aber besser.
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S
Tenor French Cut 2.75
Der Sound ist dunkler und auch zentrierter. Kann ich bestätigen aus meiner Sicht. Ich spiele sonst ein Legere Signature der Stärke 2.5, aber das French Cut Blatt ist mir eine Spur zu hart. Habe jetzt im Vergleich dazu mal 2.5er Stärke des French Cut ausprobiert und das scheint deutlich besser zu passen. Insgesamt kommt die French Cut Serie viel eher an meine Klangvorstellungen heran als die Signature oder American Cut Serie. Also Daumen hoch!
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s
No Sound....
Ich finde das Kunststoffblattkonzept grundsätzlich sehr spannend, da ich eigentlich keine Lust mehr habe, mich mit Holzblättern herumzuschlagen. Nach vielen vielen Jahren habe ich nun wieder einmal eines probiert und ich bin alles andere als begeistert. Die Blätter sind zwar gut gemacht aber sie klingen schlecht. Spielgefühl, Ansprache etc. sind grundsätzlich okay aber der Klang ist einfach nicht gut. Es kommt niemals an ein gutes Holzblatt hin. Bin gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt und werde in ein paar Jahren wieder einen Versuch starten.
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G
Schade!
Nach nur wenigen Einsätzen bin ich mit meinen Lippen an diesem Blatt hängengeblieben und es riss mir dabei in Längsrichtung auf.
Hand auf's Sax: Das wäre mir mit einem herkömmlichen Blatt nicht passiert.
Schade! Viel Geld für wenig Spielfreude...
Hand auf's Sax: Das wäre mir mit einem herkömmlichen Blatt nicht passiert.
Schade! Viel Geld für wenig Spielfreude...
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T
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
Ich spiele seit einem Jahr wieder auf meinem Tenorsaxophon, nachdem ich 20 Jahre pausiert hatte. Von dem Legereblatt bin ich sehr begeistert! Es zeichnet sich für mich nicht nur durch seinen warmen und vollen Ton, beim pianissimo aus - auch laut gespielt klingt noch warm und weich.
Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist super! Das ständige Nachkaufen wie bisher, bei Holzblättern, ist endlich vorbei! Mit dem Blatt steigert sich das Spielvergnügen um 100%!
Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist super! Das ständige Nachkaufen wie bisher, bei Holzblättern, ist endlich vorbei! Mit dem Blatt steigert sich das Spielvergnügen um 100%!
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1M
Konstantes gutes berechenbares Spielerlebnis, unnötige Plastikverpackung
Sehr positiv: Blatt anbringen, loslegen, anhaltend auch über Stunden gutes und berechenbares Ansprechen, mir gefällt der Ton auch sehr gut.
Positiv: habe das erste Blatt (3,0) 10 Monate gespielt, etwa 5-8 Stunden pro Woche, dann ist es gerissen.
Bemerkung für Tenorsaxophon: auf Selmer Concept Mundstück mit Selmer-Blattschraube ist es etwas zu dünn, ich musste die Blattschraube wechseln. Kein Problem.
Negativ: warum so viel Verpackungskunstoff? Die Hülle mag ja von manchem benutzt werden (ich finde sie unpraktisch und nutze wie wahrscheinlich die Meisten andere Aufbewahrungsmethoden für meine gespielten Blätter), aber bei jedem Blatt wieder so viel Plastik wegwerfen? Bis vor etwa 2 Jahren war das Blatt vollkommen ausreichend in Pappe (und wenig Folie) verpackt. Schlechte Note unter dem Aspekt Umweltschutz!
Positiv: habe das erste Blatt (3,0) 10 Monate gespielt, etwa 5-8 Stunden pro Woche, dann ist es gerissen.
Bemerkung für Tenorsaxophon: auf Selmer Concept Mundstück mit Selmer-Blattschraube ist es etwas zu dünn, ich musste die Blattschraube wechseln. Kein Problem.
Negativ: warum so viel Verpackungskunstoff? Die Hülle mag ja von manchem benutzt werden (ich finde sie unpraktisch und nutze wie wahrscheinlich die Meisten andere Aufbewahrungsmethoden für meine gespielten Blätter), aber bei jedem Blatt wieder so viel Plastik wegwerfen? Bis vor etwa 2 Jahren war das Blatt vollkommen ausreichend in Pappe (und wenig Folie) verpackt. Schlechte Note unter dem Aspekt Umweltschutz!
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BK
Funktioniert.
Ich spiele seit mehreren Jahren (professionell) auf allen Saxophonen (Sopran, Alt, Tenor, Bariton), sowie auf Klarinette (früher Deutsch, jetzt Böhm) ausschließlich Kunststoffblätter von Légère. Ich kann mein Klangkonzept mit ihnen umsetzen, das Material hat die nötige Flexibilität und ist - im Idealfall - etwas langlebiger als Holz.
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T
Endlich Verläßlichkeit
Beim Üben zuhause und beim Unterricht bietet das Blatt endlich mal ein konstantes Ergebnis. Keine Verwerfungen mehr, kein Nachschleifen - so lassen sich die Töne gut erzeugen und halten. Bisher hat das Blatt schon länger gehalten, als das bisherige Bambus - das sollte es auch. Fazit: Sehr gut und dauerhaft spielbar.
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