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Line6 Power Cab Plus

41 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Sound

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6 Rezensionen

Line6 Powercab 112 Plus
875 CHF
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1
E5
Brauchbar, aber zu teuer
Eierkuchen 5 25.07.2021
Nun also nach ausgiebiger Testung meine Bewertung zur Powercab 112 Plus von Line 6:

Einleitung: Ich benutze die Box in Verbindung mit dem POD HD500X. Habe mir das Gerät angeschafft, um möglichst störfreien Sound zu haben und variabel zu bleiben.

Sound: Ich benutze das Gerät im Flat Mode und dort mit der Einstellung FRFR (volle Bandbreite). Ich finde so klingt der Sound am natürlichsten und ist weniger plastisch als in den beiden anderen Modi (LF Raw und das andere). Die Lautsprechersimulationen sollen gut mit dem Helix von Line 6 arbeiten. Da ich keines besitze, fand ich den Sound der Lautsprecher im POD besser, da man hier alles direkt bedienen kann. Mir fehlt so ein bisschen der Blackback von Celestion im Powercab. Den gibt es aber zum Glück im POD.
Ansonsten fand ich die Lautsprecher etwas unnatürlich vom Sound und musste daher einen Stern abziehen.
Ein ganz tolles Feature in Richtung Sounds sind die IR (Impulse Responses), die ihr nutzen könnt (wie beim Helix). Die klingen noch besser und natürlicher. Die Box hat schon einige IR's mit dabei, aber ihr könnt noch eigene hinzufügen. Das klingt dann auch fast nach Röhrensound. Ich wollte auch eigene hinzufügen, aber irgendwie klappte das nicht so ganz.

Verarbeitung: DIe Verarbeitung ist großartig. Ich habe bisher keine Makel gesehen/gespürt.

Nutzbarkeit/Einsatzgebiet: Für den Heimgebrauch sicher brauchbar, aber für die Bühne naja.

Fazit:
Für den Preis war es mir zu teuer, da man für dieses Geld auch einen Röhrenamp bekommt. Daher war der Preis nicht gerechtfertigt. Nette technische Spielerei, aber nichts echtes.

Tipp: Wenn ihr ein POD benutzt stellt ihr am besten auf Studio/Direct und im Cab wie ich weiter oben geschrieben habe.
So habt ihr den natürlichsten Klang.
Features
Sound
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R
Toole Idee, für meine Zwecke (E-Git & Akustik) nicht überzeugend
Ralph-B 18.06.2018
Zum besseren Verständnis vorab: Ich spiele mehrere E-Gitarren mit zusätzlichen Outputs für Piezo Brücken (Godin, PRS) sowie Akustik Gitarren (Ibanez, Ovation) z.Zt. über den Line6 Helix. Über XLR geht der Sound ans Pult, auf der Bühne habe ich immer Monitore gehabt, mit dem Modeller Sound + Gesang. Ich habe etliche hierfür gedachten Boxen ausprobiert und bin letztlich für Bühne und Proberaum bei den Line6 Stagescource (L3 und L2) hängengeblieben, als Eingang benutze ich aber die per EQ regelbaren zusätzlichen Eingänge. Das ist überzeugend für die Akustik-Sounds, ist aber nicht programmierbar und die E-Gitarrensounds können schnell zu schrill / spitz klingen.

Lange habe ich daher genau nach einer solchen Box wie den Power Cab gesucht: eine Box für Modeller (Boss, Helix, Kemper), bei der man den Hochtöner mit dem Preset am Modeller "abschalten" kann und die damit sowohl für E-Gitarren wie auch Akustik-Sounds jeweils "gut" klingen sollte. Also den neuen Hoffnungsträger bestellt...

Die Power Cab Plus ist zunächst überraschend klein, verhältnismäßig leicht und scheint solide verarbeitet (den Kunststoffklappen zum schräg stellen traue ich allerdings echte Roadtauglichkeit nicht zu).
Dass die Bedienung oben hinten erfolgt, ist aus meiner Sicht nicht gut durchdacht: nach hinten als Monitor gekippt, kann man weder die Einstellungen sehen, noch kommt man gut an die wenigen Knöpfe und Tasten. Auf dem Boden nach vorne gekippt, wie ein Amp, hört sich die Box bei der Bedienung naturgemäß völlig anders an - sie "trifft" dann ja meine Beine... und hochgestellt komme ich wieder "hinten oben" nicht gut an die Regeler... also schnell man neue Sounds ausprobieren geht nicht wirklich.

Vielleicht ja über die Programmierung ?
Tatsächlich kann man an der Power Cab Plus (im Moment allerdings nur per midi) über den Modeller das Soundverhalten der Box umschalten und z.B. den Hochtöner für Akustik-Sounds zuschalten (FRFR) oder auch unterschiedliche E-Gitarren-Boxen simulieren. Ist mit Midi allerdings ein ziemlicher Programmieraufwand, wenn man es öfter innerhalb eine Songs nutzen will. Aber so könnte man den großer Vorteil des Helix nutzen: die Möglichkeit, unterschiedliche Eingänge wirklich soundtechnisch unterschiedlich zu "behandeln" und zu routen, so dass man tatsächlich vom feinen Akustik-Gezupfe mit einem Tritt zu den härtesten Riffs umschalten kann und doch saubere Soundtrennung erhält.

Leider erfüllten schon die ersten Soundtests dann nicht die (zu hohen?) Erwartungen: im Flat-Modus sind mir die Höhen der Akustik-Sounds zu hart und es fehlt vor allem an Volumen - so klingen die Akustik-Sounds zu dünn und nicht dynamisch & authentisch. Mag sein, dass der Klang sich auf der Bühne durchsetzt, aber angenehm ist er nicht.

Die E-Gitarren-Sounds finde ich deutlich besser. Sie gefallen mir am besten, wenn man das Amp Modeling aus dem Helix und die Boxen-Simulation aus der Power Cab nimmt: dann bekommt man wirklich sehr authentische Sounds, kein Problem mit fiesen Höhen - cleane und Zerrsounds sind - je nach gewählter Simulation - wirklich gut und authentischer als alles, was ich bisher aus solchen Boxen gehört habe. Auch laut genug sollte es sein, aber hier wäre z.T. einiges an Programmierung notwendig, um die unterschiedlichen Sounds im Zusammenspiel mit dem Helix auf vergleichbare Level zu bekommen. Damit verstellt man aber zum einen im Helix die Sounds für die PA und hätte für die PA auch keine Boxen-Simulation mehr - und ohne geht's nicht! Man kann zwar auch aus der Power Cab ins Pult, aber dann nur Mono - oder man kauft zwei ...

Der zweite Eingang - der laut Beschreibung permanent "flat" sein soll - und damit für AUX oder Monitor-Signale geeignet - hat sich bei meiner Box mit jeder Einstellung des Modeller Eingangs mit verstellt und war damit für die angedachten Zwecke nicht nutzbar. Ich tippe auf Softwarefehler oder falsche Verdrahtung...

Insgesamt ist die Power Cab Plus daher FÜR MICH nicht die richtige Box. Wer nur E-Gitarren-Klänge nutzt und bei dem auch andere Vorgaben passen (Mono / Stereo Sounds, PA direkt oder Mic) für den kann das bei kleinem Gewicht einen sehr guten Bühnensound geben, der variabel die Möglichkeiten des Modellers nutzt.
Bei Line6 ist nicht auszuschließen, dass manches per update optimiert werden kann, beim Helix kamen nach einem Jahr "Snapshots" (Szenen) dazu und boten damit Möglichleiten, mit denen beim Kauf nicht zu rechnen war...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber meine Box ging zunächst zurück (fettes Dankeschön an Thoman für diese Möglichkeit!)
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