Einen Mackie-Mixer 1202VLZ hatte ich schon seit 1998 im Live-Einsatz. Später folgte ein Mackie 1402VLZ PRO, mit dem war ich übergaupt nicht zufrieden, zu viele Verarbeitungsmängel (Made in China). Der Mackie 1402VLZ3 war um Klassen besser als sein Vorgänger. Ein neues Design und eine wesentlich bessere Verarbeitung. Dieser Mixer diente mir viele Jahre zuverlässig als Sub-Mixer für Keyboards & Drumsounds. Allerdings war sein Sound überhaupt nicht neutral, also habe ich jetzt die 4. Inkarnation des VLZ ausprobiert.
Die Verarbeitung ist nach wie vor sehr gut. Dieses mal wurden nicht nur die Mic-Preamps sondern auch die OP-IC's neu implenmentiert. Ein Vergleich mit einem Yamaha-Mixer und dem originalen Wandler bestätigen das. Der Broadcasting-Sound wird dieses mal nicht nur in der Werbung versprochen.
Das Design von Mackie ist wieder mal neu, aber das Layout des Mixers ist das gleiche geblieben. In "Wirklichkeit" sieht der Mixer besser aus als auf den Fotos. Schwarz scheint zur Zeit nicht nur bei den Autos Mode zu sein. Allerdings sind die neuen Fader-Kappen eine echte "Designsünde" - sie sind total unpraktisch, die alten waren eine Klasse besser, am besten tauscht man sie einfach aus. Dann merkt man vorallem das jetzt neuer Fader im Mixer verbaut wurden, Sie gehen schön leicht & sanig zu schieben, viel besser als die alten. Die Equalizer scheinen dieses Mal nicht mehr "British" zu sein, sie packen wieder kräftig zu, allerdings sind die Höhen recht "Digital-Scharf".
Für die nächste Version der Mackie-Mixer wünsche ich mir folgendes:
- Master-Inserts (für den Live-Betrieb)
- Aussteuerungs LED's für alle Kanäle
- einen seperaten Kopfhörer-Regler (für den Studio-Betrieb)
Ansonsten bin voll von diesem Mixer begeistert.