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Marshall DSL20CR

114 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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54 Rezensionen

Marshall DSL20CR
499 CHF
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1
J
Klasse Teil (mit etwas Luft nach oben)
Julius257 15.05.2021
Nach den ersten paar Wochen habe ich mit dem DSL 20 Combo endlich Frieden geschlossen.
Ich habe mich für den DSL entschieden, da ich nach einem kleinen bezahlbaren Röhrenamp gesucht habe, den ich als Pedalplattform nutzen kann und der trotzdem genug Power mitbringt, um gegen ein Schlagzeug in die Schlacht geschickt zu werden.
Nach längerem Abwägen fiel die Wahl dann auf den DSL 20 Combo - Reverb sollte er haben und zwei Kanäle für glockige Cleans und kantige Zerren nach Marshall-Manier.
Zunächst war ich wohl Opfer meiner hohen Erwartungen: Für 499€ kann man keine Verarbeitung erster Güteklasse erwarten; stattdessen erschien mir der Amp beim Auspacken zunächst sehr plastiklastig zu sein - naja... Er ist allerdings keineswegs unsauber verarbeitet, vielmehr waren es Optik und Haptik, die mich bei näherer Betrachtung etwas enttäuschten. Im Gegensatz dazu war ich von der Verarbeitung des Fußschalters sehr positiv überrascht - schwer und aus Metall wie er sein soll.
Nach einigem Herumspielen an den Reglern konnte ich dem Verstärker dann erstaunlich schöne Klänge entlocken. Über das hier viel kritisierte digitale Reverb kann ich nichts Schlechtes sagen: Man hört zwar, dass es digital ist (ab drei Uhr fängt es im Release etwas an zu stottern), aber das stört mich nicht.
Der tatsächliche klangliche Flaschenhals des Verstärkers ist jedoch der verbaute günstige Lautsprecher. Sobald man über kräftige Zimmerlautstärke hinausgeht, klingt dieser schnell sehr blechend und vom sauberen Marshall-Klang geht einiges verloren; vor allem bei voller Power. Schade eigentlich, denn der Austausch des Lautsprechers zu einem nur etwas teurerem Modell (V30 oder Creamback) machen den gesamten Verstärker um einiges besser.
Das einzig wirklich enttäuschend unbrauchbare Feature des Verstäkers ist der emulierte Recording-Ausgang. Da wird man wohl irgendeine Filterkurve drübergelegt haben, zumindest klingt dieser sehr dumpf und ist nicht für Aufnahmen zu empfehlen. Wer seinen Verstärker hier nicht per Mikro aufnehmen will, der wählt trotzdem lieber den Effektloop als Schnittstelle anstatt des emulierten Ausgangs.
Hier wäre ein DI-Out die bessere Wahl gewesen, aber was solls.

Mein Fazit zum Marshall DSL20CR bleibt dennoch überwiegend positiv. Solange man sich im Vorfeld darüber informiert, was man bekommt, wird man von diesem Verstärker nicht enttäuscht.
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T
Wunderbare Preis-Leistung
TonSohn 20.05.2021
Gute Lösung für unseren 30m^2 Probe Raum. Laut genug um mit dem Schlagzeug mithalten zu können, auch wenn hart aufs Blech gehauen wird.
Ich hab allerdings den eingebauten Celestion Seventy 80 speaker durch nen vintage 30 ersetzt. Dieses Upgrade holt klanglich nochmal einiges aus dem amp raus wenn man sehr Mitten betonten sound braucht.
Verarbeitung ist von außen ziemlich gut, nur ist mir beim Auseinanderschrauben aufgefallen, dass der speaker in das Kabinett reingeklebt war. Wahrscheinlich weil eine der 4 für den Speaker vorgesehenen Schraublöcher kein Gewinde hat (Bisschen merkwürdig aber gut). Handelt sich mit Sicherheit um einen kleinen Produktionsfehler, ist aber kein großes Ding.
Der Amp hat außerdem genug Features um den Sound nach Belieben zu shapen.
Die Resonanz und Presence Regler sind auch nette Zusätze mit denen man auch in der power amp section den sound gut abrunden kann.

Ein negativ-punkt ist leider der emulated output, da dieser bei uns überhaupt nicht funktioniert. Wenn der Amp an den mixer angeschlossen ist hören wir nur extremes Rauschen und ein sehr leises Signal. (Sowohl balanced als auch unbalanced Kabel probiert).

Abgesehen davon bin ich für Rock, Indie und Metal ziemlich zufrieden. Besonders die Transienten werden sehr schön fett betont.
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e
Druckvoller Röhrenamp mit leichten Abstrichen
erelka 11.05.2023
Der Amp ist robust verarbeitet, auch deswegen hat er schon ein höheres Gewicht als mein alter Transistor Marshall Combo.
Der Sound des "Cleanen" Kanals ist sehr warm. Er beginnt mit meiner LP so ab 12 Uhr anzuzerren; super warmer Klang.
Der Klang des "Zerr"-Kanals ist sehr brilliant, aber die Abstimmung auf den eigenen Hörgeschmack ist mit der Klangregelung gut möglich. Der Taster für "Tone Shift" ermöglicht noch mal einen zusätzlichen Boost in einem festgelegten Klangbereich. Nicht so optimal ist, dass die Klangregelung für beide Kanäle gilt. Der Resonanz-Regler erzeugt keine für mich hörbaren Klangänderungen, seltsam ... Die Übersteuerung mit weit aufgedrehtem Gainregler ist super heftig. Endlich kann ich mal ein Feedback mit meiner LP rausholen.
Der Amp baut schon mit seiner Leistung 10 Watt unheimlich Druck auf, mit dem Leistungswahlschalter auf 20 Watt wird es gut laut. Leider auch das Rauschen, je weiter Gain aufgedreht ist, desto stärker ... Aber das ist bei einem Röhrenamp nun mal so - und es ist hier nicht sehr störend, ich nehme das halt mal so hin.
Der eingebaute 12er klingt sehr gut. Hier kommt der Bassregler merklich zur Geltung.
Der Hall ist sehr dezent, ich hätte mir hier etwas mehr Möglichkeiten gewünscht, z.B. auch mit dem Fußschalter zuschaltbar.
Mit dem Einschleifweg habe ich so meine Probleme. Rauschen wird stärker, aber das kann auch an meinen Fußtretern liegen.
Gut ist auch noch der im Preis enthaltene Fußschalter für Kanal und Insertweg.
Die Bedienungsanleitung ist ein echter mehrsprachiger Witz! Im Stil "Mit dem Basregler regel sie die Bässe, mit dem Höhenregler die Höhen". Tip: ich habe bei ChatGP nachgebohrt und viele Detail zu Frequenzen etc. rausgefunden - wenn man die richtigen Fragen stellt: Top !!!
Fazit: mit leichten Abstichen ein interessanter, preiswerter Röhrencombo. Man muß ein wenig Zeit investieren um seine Stärken voll heraus zu kitzeln.
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m
Marschall eben
munkamonka 15.10.2020
Ein kleiner Bursche, der klingt wie dir Großen. Was soll man mehr sagen. Ich finde auch den Reverb brauchbar - anders als andere hier. Viele Regelmöglichkeiten, 2 Kanäle (reichen völlig, den Rest macht man mit den Gitarren-Potis und Auswahl der PUs) incl. Fußschalter mit langem Kabel.
Mir fehlt nix. Reicht für Club-Gigs. Bei Riesen Bühnen notfalls über PA, die Zeit von 8*12er Fullstacks ist doch vorbei, oder ...? ;)
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U
Liebe auf den zweiten Blick...
Uwe2604 17.02.2019
Ich wollte mir für kleine Gigs einen Röhrencombo kaufen. Der Marshall DSL20CR fiel in die engere Wahl, weil er 2 Kanäle hat und auch preislich interessant war. Kurz und gut - bei Thomann einen Amp zum Testen reserviert (wie immer toller Service in Burgebrach) und dort ausgiebig getestet und für gut befunden. Leider muss ich wohl dann an der Warenausgabe ein Montagsgerät erwischt haben. Zuhause angekommen, merkte ich, dass die Kanalumschaltung nicht funktionierte und der Amp auch über normal brummte. Also Frust und Rücklieferung an Thomann. Dann das nächste Ärgerniss - kein Amp am Lager und mehrere Wochen Wartezeit bis zur Ersatzlieferung. Dann kam der neue Amp endlich und funktionierte auch korrekt. Nach nun einigen Monaten der Nutzung kann ich sagen, ich habe meinen Frieden mit dem Marshall gemacht. Der Ton ist so, wie ich mir das von Marshall vorgestellt habe. Ein doppelter Fußschalter wird mitgeliefert, mit den man den Kanal umschalten kann und den Einschleifweg zuschalten kann. Der Zerrkanal klingt amtlich und ist für Blues und Blues-Rock gut zu brauchen. Einzig die Einstellung des Lautstärke- und Gainreglers im Zerrkanal bedarf etwas Fingerspitzengefühl, da natürlich der Rauschpegel recht schnell hoch geht. Gut auch die Möglichkeit zwischen 10W/20W zu wählen bzw. in der Mittelstellung des Schalters der Standby-Modus. Die Lautstärke bei 20W ist ausreichend für Klubs oder kleinere Säle. Die Verarbeitung ist gut und das Gewicht noch gut zu händeln.
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