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Marshall DSL20HR

207 Kundenbewertungen

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Marshall DSL20HR
399 CHF
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Toller Cleansound, schlecht abgestimmter EQ
mxizptlk 04.03.2018
Den DSL20HR habe ich mit einer Engl-Box 1x12 mit Celestion Vintage 30 Lautsprecher und verschiedenen PRS, Fender und Gibson Gitarren getestet. Der Verstärker ist schön leicht und wie fast alle 15W Verstärker viel lauter, als man glaubt. Die Lautstärkereduzierung funktioniert prima ohne Klangeinbußen und in der 20W-Einstellung zerrt er erst ab etwa 11Uhr, hat also außreichend Headroom für Clean-Sounds. Klanglich hätte er das Potential als hervorragend abzuschneiden, wenn da nicht eine völlig unsinnige EQ-Technik den Spaß verderben würde. Die Clean-Einstellung ist erstklassig, solange man den Presence- und Treble-Regler fast komplett zurückdreht. Beim Wechseln in den Ultra-Gain Kanal wird man dann von einem extrem dumpfen Klang überrascht, der mit dem Grundsound des Cleankanals nichts mehr gemeinsam hat. Erst beim Aufdrehen der Höhen wird dieser Kanal brauchbar, im unverzerrten Kanal erhält man dann aber beißend scharfe Höhen, die völlig unbrauchbar sind. Der gemeinsame EQ funktioniert hier leider gar nicht.
Ich habe lange überlegt, den DSL 20 aufgrund des tollen Cleankanals trotzdem zu behalten, mich dann doch für einen Fender Princeton entschieden.
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H
Super High-Gain, Clean Kanal aber schlechte Pedalplattform
Hankinho 24.03.2024
Der Ultra-gain Kanal klingt mega geil! Gibt gar nichts zu meckern! Selbst bei voll aufgerissenem Gain ist das Brummen sehr leise. Traumhafter High-Gain Amp!

Das Problem dieses Amps ist aber der Clean Kanal. Der Clean Sound klingt einfach etwas schwach auf der Brust. An sich gar nicht mal so tragisch. Wer einfach ab und zu mal ein bisschen Clean rumnudeln will, wird auch damit absolut zufrieden sein. Enttäuscht war ich dann aber, als ich versucht habe Overdrive/Distortion Pedal in diesen Clean Kanal zu spielen. Das klingt einfach nach nix...

Auch könnte die EQ besser auf beide Kanäle abgestimmt sein. Wenn man einen guten High-Gain SOund einstellt und dann auf Clean wechselt, klingt das alles etwas treble'ig. Wenn man dann einen Clean Sound einstellen will und auf High-Gain wechselt, klingt das etwas sehr dumpf.
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Heiter bis Wolkig
MRKSi 13.12.2020
Da schon viel gesagt wurde, versuche ich mich kurz zu halten.

Zwei Kanäle, viele Knöpfe, Vollröhre, Hall, Marshall Sound und das alles zu einem weniger Marshall artigem Preis. Hört sich gut an und ist es unterm Strich auch.

der Sound vom Classic Gain (= Clean) Kanal war letztendlich der Grund für meine Kaufentscheidung und bereut habe ich das bisher nicht. Mit einem vorgeschaltetem Drive bekommt man da auch wunderbare Crunch Sounds hin.

Ultra Gain Kanal: Hier bekommt man schöne Lead Sounds hin. Im Rhythmus- Bereich kommt man in der Heavy Sektion schon eher an die Grenze, aber na ja, da wendet man sich auch üblicherweise an andere Hersteller.

Der Knackpunkt bei dem Topteil ist für mich, dass die EQ- Sektion für beide Kanäle die gleiche ist. Damit muss man sich einen Kompromiss zusammenschustern, der für beide Kanäle hinhaut, was nach etwas Fummelei auch möglich ist, sonst wäre das Teil zurückgewandert.
Jedoch schwingt immer so ein bisschen mit, was denn möglich wäre, wenn man beide Kanäle individuell ausreizen könnte und das nimmt etwas den Spaß bei der Sache.

Ansonsten bekommt man was man erwartet. Hab dann irgendwann mal auch meine Les Paul drangehängt und man bekommt den klassischen Sound, den man sich unter Marshall vorstellt. Und das für unter 500€. Da muss man sich keinen Klon oder gemodeltes Dosenfutter besorgen.
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R
Eigentlich Super aber mir fehlt was....
Raiko 22.05.2023
was soll ich sagen... Qualität etc. alles Top aber mir fehlt das gewisse Etwas.
Kann weder was besonders herausstechendes Positives noch was besonders Negatives berichten. Mir fehlt gewissermaßen ein wenig Ecken und Kanten. Wir sind nicht warm geworden.
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N
Top leistbarer Kopfteil
No_N 25.03.2021
Die Leistung ist für einen Proberaum voll ausreichend. Der Sound typisch Marshall, für mich passt das voll. Der Reverb ist nicht so toll aber auch nicht so schlecht. Einziger Minus Punkt ist ein leises Netzbrummen (50Hz), das gibt es zb. beim CODE 100 nicht. Mir ist aber auch bewusst das beim DSL nicht nur Röhren zum Einsatz kommen sondern auch die zugehörige Schaltung. Da hätte man bei den Netzteilkomponenten und bei der Schaltung dazu auf moderne Standards zurückgreifen können. Aber das brummen stört beim spielen überhaupt nicht. Top Sound und ein echter Marshall für knapp über € 400 bekommt man definitiv damit.
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S
Moderner Marshall-Sound mit leichten Schwächen
Schrödinger 27.03.2019
Der DSL 20 HR bietet einen modernen, aber typischen Marshall-Sound. Der Biss in den Hochmitten ist da, dazu ein ausgeprägtes tightes Lowend. Mit einer Siebensaiter sollte man den Resonance-Regler etwas zurückhaltender nutzen. Auch der Clean-Sound kann einiges. Bei höheren Lautstärken und Humbucker-Gitarren hat man im Classic Gain sehr schnell einen leichten Crunch, allerdings auch einen für Marshall-Verhältnisse unaufdringlichen, klaren Sound. Der Kanal reagiert durchaus dynamisch auf Anschlagstärke und Vol-Poti. Das trifft auf den Ultra Gain weniger zu. Insgesamt ist der Amp für meinen Geschmack sehr höhenlastig ausgelegt, so dass man mit Treble und Presence vorsichtig umgehen muss.
Größte Schwachstelle ist definitiv der Hall, der überzeugt wirklich nicht.
Der Unterschied zwischen 10 und 20 Watt ist meiner Ansicht nach sehr gering, ich merke kaum Unterschiede im Headroom.
Hinsichtlich der Verarbeitung macht der kleine einen soliden und wertigen Eindruck. Der Effektweg funktioniert gut und ich merke auch keine Lautstärkeunterschiede.
Insgesamt für den Preis ein toller Amp mit leichtem Optimierungspotenzial.
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A
Der typische Marshall
Achillka 11.02.2019
Ich habe mir den Amp ohne Test bestellt. Lange getestet und lange probiert, meine Einstellungen zu finden. Ich spiele Metal mit einem modernen Sound ala Killswitch und Parkway. Da geht der Marshall eher in eine andere Richtung. Aber weil er nicht schlecht ist und ich nicht immer den gleichen Sound haben will, habe ich ihn behalten. Was mir gefällt: Er macht richtig Druck. Starke Bässe und lauter als man es für jeden Heimgebrauch braucht. Der Clean Kanal geht schnell in den leicht angezerrten Bereich, aber klingt dabei einfach gut. Er klingt so, wie man sich einen typischen Marshall vorstellt. aktive PUs mag er lieber als passive. Jetzt kommen wir zu den Contras: Er wird durch seinen sehr dreckigen Klang im hohen Gainbereich des OD Kanals schnell undefiniert. Betrifft vor allem die Powerchords. Ohne EQ im Loop mag ich ihn überhaupt nicht. Ein OD Pedal kann helfen, aber ein Screamer machts eher schlimmer. Er kann zwar richtig High Gain, klingt dabei aber nicht mit jeder Gitarre und mit jedem Lautsprecher gut. Für Rock und Hard Rock ist aber aber sicher die richtige Wahl für Hausgebrauch bis zu kleinen Gigs.
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