Wer denkt, dass er mit diesem Amp eine anständige Endstufensättigung bei Zimmerlautstärke oder gar im Proberaum erreicht, hat sich geschnitten. Selbst bei 5 Watt ist der Amp brutal laut. Ohne Attenuator kann ich ihn selbst im Proberaum nicht über den Schwellwertpegel drehen ohne, dass die Bandmitglieder ausflippen. Lautstärkeregler stehen hier bei eins. Wir sind keine leise Band. Der Unterschied zwischen 5W und 20W bei einer 2x12 Box ist erstaunlich gering. Wenn man den Plexi Sound haben will, für den man diesen Amp gekauft hat muss man Loudness schon mindestens auf 4 stellen. Vorher ist der Bright Channel etwas dünn und der Normal Channel mulmig. Beim Überbrücken beider Kanäle geht es auch vor einer der Regler die 4trifft, aber man vermisst etwas.
Der Sound is brachial aber genial. Ich habe noch nie einen Amp gespielt, der dermaßen viel Dynamik hat, die sich sowohl im verzerrten Bereich als auch clean zeigt. Die Textur/Intensität der Zerre lässt sich durch die Anschlagstärke wunderschön steuern. Leider muss ich einen Attenuator verwenden, der dann einiges von der Dynamik weg nimmt und den Amp dann wieder im klanglichen Mittelmaß platziert. Das hat mir nach dem Kauf etwas wehgetan.
Es ist ein Studio Amp und dessen sollte man sich bewusst sein. Steht ja schon im Namen. Er ist nicht der praktikabelste Amp für den Live Einsatz, wenn man jetzt nicht jeden Song mit derselben Lautsärke und Zerre spielt und nur einen Gitarrentyp nutzt.
Er reagiert sehr schon auf den Volume Regler der Gitarre. Man kann die Zerrung perfekt regeln ohne Höhen und signifikant Laustärke zu verlieren. Das ergibt ein ganz anderes Handling als mit multi channel Amps. Ich habe auch all meine Zerrer und Booster weg gepackt und spiele nur noch mit Gitarre und Amp und einem Tube Screamer. Man muss mit ihm anders umgehen, was erstmal ungewohnt ist.
Man sollte sich bewusst sein, dass man hier ein Stück Geschichte kauft, dass anders als moderne Amps zu bedienen ist. Wechsel von Strat auf Paula erfordert einen anderen Input Channel. Dafür wird man mit einer der geilsten Sounds belohnt, den ein Amp haben kann (sofern man sich einen Attenuator im Preisbereich des Amps leisten oder ohne Attenuator spielen kann).
Fazit:
Für Aufnahmen in einem gut schallisolierten Studio ist er perfekt. Da ist er zuhause. Für den Bandeinsatz ist er technologisch überholt und man muss sich an den Amp anpassen und sehr wahrscheinlich einen guten (teuren) Attenuator anschaffen, damit er auch da Spaß macht. Evtl. hilf eine 1x12 Box das von mir empfundene "zu laut sein" abzumildern. Ich will aber eine abgeschrägte 2x12 Bux nutzen um mir nicht nur die Knie fönen zu können und schöne Höhen zu verpassen. Man könnte auch die 1x12 schräg stellen und den Amp auf den Boden oder einen extra Ständer oder ähnlichem, aber dann wäre das alles noch umständlicher. Wie gesagt, ein Amp der Anpassungsbereitschaft vom Spieler erfordert. Aber auch das war zu erwarten, wenn man sich mit Plexis auskennt.