Ich suchte eine Kontrabass-B-Tuba, die ich vielseitig einsetzen wollte: Im Posaunenchor, im Blech-Ensemble und im Sinfonieorchester. Nach Anmeldung hatte ich bei Thomann großzügig Zeit, in Ruhe mehrere Tubas zu probieren: B&S GR 55, Miraphone 91A, Cerveny Arion und Melton 2011. Ich habe mich für die Melton entschieden: Der Klang ist phänomenal, aber nicht aufdringlich, die Ansprache leicht und die Höhe mühelos (natürlich abhängig vom Mundstück), darin etwa der Miraphone gleichend. Aber zu der Meldon hatte ich von Anfang an ein besseres Verhältnis. Die B&S hat sicher den etwas sonoreren Ton und mehr Klangfülle, wiegt aber auch mehr - wenn man viel "auf Achse" ist, bedeutet das was. Die Cerveny fand ich technisch weniger überzeugend als die Melton. Gewöhnungsbedürftig ist bei letzterer, dass Mundrohr und Mundstück höher sitzen als bei meinen jetzigen Tubas. Ich muss sie anders halten, also nicht auf den Stuhl aufsetzen, sondern auf die Oberschenkel, und dabei mit der linken Hand halten. Überragend ist aber die Intonation, besonders die 5. Harmonische, also die Terz d, die manchmal auf Tubas zu tief ist, kann ich problemlos mit "null" greifen, notfalls mit einer etwas ausgezogenen "drei". Die Oktaven und Quinten sind absolut einwandfrei, die Tiefe bis Subkontra A klingt noch und scheppert nicht nur, in der Höhe geht's bis über die 8, 9 und 10 - je nach Vermögen.
Kurz: Ich bin mit meiner Melton "Gravity" sehr zufrieden, übrigens auch mit dem sehr freundlichen, großzügigen, kompetenten Bedienungspersonal bei Thomann. Es lohnt sich, einfach mal nach Treppendorf zu fahren und die wunderschönen Verkaufsräume mit den vielen, vielen Instrumenten anzuschauen. Ich mache das bestimmt mal wieder.
Johannes709