Wir haben den Kompressor zum Vorkomprimieren von bereits aufgenommenen Vocals im Einsatz, d.h. für eine dezente "Vorglättung", bevor es weiterverarbeitet wird. Hier macht der Kompressor einen sehr guten Eindruck - vor allem für den Preis arbeitet er meist transparent (Pumpen nur, wenn die Einstellungen sehr extrem sind, bei zu extrem hohen Threshold verliert das Signal an Tiefen und dünnt aus).
Wir haben zwei 522 V2 testweise hinter eine Stereo-Instrumentengruppe aus Piano, Brass und Streichern gesetzt - zum Verdichten. Auch hier konnte man viel herausholen und zeitgleich Pegelschwankungen (vor allem dynamische Trompeten-Swells) in den Griff bekommen.
Egal ob Einzelspur, Gruppe oder Summe: der Kompressor ist vielseitig einsetzbar. Gefallen hat uns vor allem die Anzahl der Features, die man bei höherpreisigen Kompressoren nicht immer findet: Sidechain (zwar feste Frequenz, aber egal), Auto-Release und diesen Presence-Regler (quasi ein eingebauter 1-Band-EQ für mehr Höhen). Ein Mix-Regler wäre jetzt noch richtig fett gewesen. :-)
Alles in allem für den Preis ein top Kompressor, der unserer Meinung nach weit besser klingt, als ein teures Software Plug-in. Plug-ins haben immer das Problem, dass der Spielraum für die Signalbearbeitung begrenzt ist. Im analogen Feld ist auch mal eine Übersteuerung mit Sättigungseffekt durchaus willkommen.
Absolute Kaufempfehlung.
UPDATE 05.02.2022:
Inzwischen hängen zwei Midas 522 V2 Kompressoren nach 512 V2 EQs in der Master-Bus-Kette. Die 522 Kompressoren kleben den Mix am Ende noch einmal sehr gut zusammen und bringen auch den gewünschten Punch. Vor allem der bereits erwähnte "Presence"-Regler ist ein sehr nützlicher Helfer, um den Klang noch passend einzufärben und einzupassen. Genial!
Das Paket aus zwei 512 V2 und 522 V2 für die Stereosumme ist ein absoluter Geheimtipp. Man darf sich von dem günstigen Preis hier nicht täuschen lassen.