Set bestehend aus:
Hinweis: passende App kostenlos erhältlich auf turbosound.com oder im Apple App Store
Der Midas MR18 setzt im Segment der digitalen Mischpulte optisch und technisch neue Maßstäbe. Der 18-Kanäler wurde für die Steuerung per iPad, Android-Tablet oder Laptop konzipiert und vereint in seinem außergewöhnlichen Stagebox-Design unter anderem 16 hochwertige Mikrofonvorverstärker aus der Midas PRO Serie, ein integriertes WLAN-Modul, eine MIDI-Schnittstelle sowie ein Multi-Channel-USB-Audio-Interface. Die Tablet-Steuerung erlaubt während des Mischens ein freies Bewegen im Raum oder Saal, um den Livemix direkt in den Reihen des Publikums einzustellen oder den Monitormix aus der Perspektive des Künstlers anzupassen. Im Bundle enthalten ist eine PA-Anlage von Turbosound mit zwei IP3000 Säulenlautsprechern. Dieses System bietet unter anderem 2.000 Watt Leistung, einen Maximalpegel von 130db, Bluetooth-Audio, einen digitalen 3-Kanal-Mixer sowie DSP-Presets für verschiedene Anwendungen.
Mit Hilfe der Access-Point-Funktion des Midas MR18 können bis zu vier Clients (Tablets oder Laptop) direkt mit dem Mischer verbunden werden. Alternativ lässt er sich in ein vorhandenes Drahtlosnetzwerk einbinden, mit dem auch die steuernden Geräte verbunden sind. Darüber hinaus ist eine kabelgebundene Verbindung direkt zu einem PC, einem lokalen Netzwerk (LAN) oder einem externen WLAN-Router möglich. Da bis zu vier Tablets gleichzeitig mit dem Midas MR18 kommunizieren können, haben Musiker jederzeit die Möglichkeit, ihren Monitoring-Sound während des Gigs mit eigenen Tablets zu justieren. Die beiden mitgelieferten Turbosound PA-Lautsprecher können wahlweise mittels Display und Bedienelementen an den beiden Subwoofern eingestellt oder alternativ auch per Smartphone ferngesteuert werden.
Der Midas MR18 empfiehlt sich nicht nur für Live-Anwendungen, sondern stellt mit seinem schnellen USB-Interface, vier M32-Effektprozessoren, Highend-Simulationen vieler legendärer Studioeffekte und 31-Band-EQ auch im Studioeinsatz eine leistungsstarke, digitale Mixing-Lösung dar. Dank seines revolutionären Auto-Mixing-Features erleichtert der kompakte Mischer auch das Handling von mehreren offenen Mikrofonen enorm – etwa bei Podiumsdiskussionen oder Presseveranstaltungen. Dabei steuert eine automatische Gain-Regelung die Pegel aller Mikrofone in Echtzeit und reduziert die Gefahr von Rückkopplungen, Studiorauschen und Kammfilterung. In Kombination mit den beiden Turbosound IP3000 Lautsprechern erhalten Hobbyanwender und Audioprofis gleichermaßen ein gut aufeinander abgestimmtes Beschallungsensemble für kleine und mittlere Räumlichkeiten.
Das 1970 in London gegründete Unternehmen produzierte zunächst Gitarrenverstärker und Lautsprecherboxen, spezialisierte sich dann aber auf die Entwicklung und Herstellung von Audiomischpulten und zählt heute zu den führenden Anbietern auf diesem Gebiet. In den späten Siebzigern fertigte Midas für die Tourneen von Pink Floyd riesige Spezialkonsolen an und auch Frank Zappa setzte für seine Welttournee 1980 auf ein maßgeschneidertes Aufnahmepult von Midas. Legendäre Produktserien wie PRO40, XL und HERITAGE wurden zum Industriestandard. Das Midas-Flaggschiff XL4 tourte mit Legenden wie Aerosmith, Bon Jovi, Metallica und den Rolling Stones um den Globus und gilt bis heute als das ultimative analoge Live-Mischpult. Im Jahr 2009 wurde Midas von Music Tribe übernommen. Das mittlerweile in Manchester ansässige Entwicklerteam blieb bestehen, die Fertigung aber wurde ins Music-Tribe-Werk im chinesischen Zhongshan verlegt.
Ob Live-Konzert, Hochzeitstanz, DJ-Set, Business-Event oder Gottesdienst – der Midas MR18 Digitalmischer und das aktive Turbosound IP3000 Säulensystem liefern in jeder Situation eine Top-Performance. Und im Studio erübrigt sich dank der vielen Onboard-Effekte des MR18, die nach einigen der bekanntesten und begehrtesten Prozessoren auf dem Markt modelliert wurden, teure Zusatzhardware zur Klangbearbeitung. Vom simulierten Röhrensignalweg über Vintage-Kompressoren, Studio-Equalizer, Flanger und Octaver bis hin zu Chorus, Delay und Reverb – hier bleiben kaum Wünsche offen. Auch Low-Cut, De-Esser, Noise Gate, parametrischer EQ sowie ein 100-Band-RTA (Real Time Analyzer) mit Vollbildansicht zur Frequenzanalyse sind an Bord. Der Midas MR18 besitzt sogar einen ULTRANET-Anschluss und unterstützt damit die Übertragung von bis zu 16 unabhängigen Kanälen über ein einziges CAT5-Kabel.
Die Gratis-Software zur Steuerung des Midas MR18 weist je nach Plattform einige Besonderheiten auf: Mit der App „M AIR MIX“ für iPad können alle Einstellungen kabellos vorgenommen werden. Es lassen sich Szenen speichern, Kanal-Layouts anpassen und Presets auf das iPad laden. Das gleichnamige Android-Pendant läuft auf Tablets und Smartphones und bietet neben einem Vollzugriffs-Mischmodus inklusive RTA-Overlay auch die Möglichkeit, nur den persönlichen Monitor-Mix an einem bestimmten AUX-Bus des MR18 einzustellen – ganz ohne Hilfe des Tontechnikers. Für eine kabelgebundene Steuerung per PC, Mac und Linux benötigt man das Programm M AIR EDIT. Da ein PC-Bildschirm zumeist größer ist als der eines Tablets, erlaubt die Desktop-Variante das Öffnen und Skalieren weiterer Anwendungsfenster, z. B. für das Routing oder die Bearbeitung von Effekten, wobei auch Touchscreens voll unterstützt werden.