Ich habe mir dieses Instrument zur Auswahl im direkten Vergleich zu anderen Flöten bestellt. Zuerst war ich sehr skeptisch, ob das günstige Birnenholzinstrument meinen Ansprüchen als leidenschaftlichem Hobbyblockflötisten genügen würde. Als ich allerdings verschiedene Flöten unterschiedlicher Hersteller und Hölzer angespielt hatte, wardie Entscheidung dann doch sehr schnell gefallen.
Die Ansprache ist absolut überzeugend und so federleicht, wie bei keiner anderen Flöte, die ich jemals besessen habe. Das Birnenholz ist sehr hochwertig verarbeitet und viel dunkler, als ich erwartet habe. Klanglich wirkt die Flöt sehr warm und süß. Es ist nun Geschmackssache, ob man eher den sehr intimen klang dieser Flöte aus Bine schätzt, oder dn deutlich lauteren und kräftigeren Klang einer Hartholzflöte bevorzugt. Ich war immer ein Fan von Ebenholzflöten und spiele nun fast nur noch auf dieser deutlich süßer klingenden Birnenholzföte.
Gerade das obere Register ist ausgesprochen brilliant und klar, die untersten Töne dagegen sehr grundtönig und wenig durchschlagend, was aber zum Gesamtbild passt und mich angenehm an in barockem Kammerton gestimmte Instrumente erinnert.
Kleines Manko ist die meiner Meinung nach der Qualität des Instrumentes nicht angemessene Tasche, die aber für mich keine Rolle bei der Kaufentscheidung gespielt hat.
Auffallend ist für mich der große Ölhunger in den ersten Wochen.
Ich bin immer noch begeistert und empfehle jedem, diese Flöte wenigstens einmal auszuprobieren. Für hochbarocke Kammermusik und Telemann ist es für mich die erste Wahl. Wer gegen ein kleines Orchester bestehen will sollte lieber die klanglich lautere und härtere Genadillflöte probieren.