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Morley Tremonti Wah

60 Kundenbewertungen

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Morley Tremonti Wah
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M
Gutes klingendes Allrounder WAH für High Gain Spieler
Marcus376 12.11.2009
Nach einigen Wah Wah Fehlschlägen, habe ich mein Wah gefunden.

Setup ist bei mit sehr puristisch. Gitarre -> Korg Pitchblack Stimmgerät -> Morley Tremonti Wah -> Modern USA High Gain Amp. Von der Idee die einige haben, das Wah in den FX Loop zu hängen halte ich gar nichts, weil das den Sound des Amps total zerstört !

Getestet wurden im laufe der Zeit ein Crybaby, Vox, Morley Classic Wah und das Morley Bad Horsie I.

Die ersten drei in der Reihe sind vom Sound etwas weicher und mehr Vintage, wobei das Morley Classic Wah noch das vom Sound bissigste ist. Nachteil dieser Wahs ist aber, bei Clean bis angecrunched funken die wirklich gut und haben mir alle vom Ton her gut gefallen. Ab sattem Crunch bis High Gain geht bei diesen Wahs nichts mehr. Effekt nahezu gleich null.

Da kann das Tremonti Wah viel mehr. Mit dem 20 dB Push Regler, kann man einen Boost bzw. bei High Gain eine bessere Durchsetzungsfähigkeit erlangen. Zwar wird der Regelweg des Wahs bei mehr Gain immer kleiner, trotzdem bekommt man mit etwas Fußspitzengefühl auch bei brutalstem High Gain einen wunderbaren Wah hin. (wie gesagt, braucht etwas Übung !)

Vom Sound ist das Morley Wah eine Mischung aus dem klassischen Vintage Wah Sound und bissigeren moderneren Wah Sounds. So kann man mit dem Tremonti auch mal den Clean Whaka Whaka machen, oder den typischen Hendrix Wah Sound. Zwar hat man den nicht zu 100% weil das Tremonti doch etwas bissiger ist, ich finde aber, man kann auch bei den Vintage Sounds ganz gut mithalten.

Hinzu kommt, die geniale Tritt drauf und es geht an Schaltung. (Auto-Ausschaltzeit kann man per Poti im inneren des Wahs justieren) Die jedes andere Wah um längen schlägt.

Wer sich einmal an diesen Mechanismus gewöhnt hat (und per Poti im inneren des Wahs einmal auf sich eingestellt hat) wird NIE mehr ein anderes Wah haben wollen ! Auch noch zu erwähnen wäre die verschleißfreie Opto Mechanik.

Wie schon erwähnt, die Morley Wahs muss man spielen lernen. Auf Anhieb, sind die etwas zu "anders". Nach dem ich mich an den Regelweg und die Bedienung des Morleys gewöhnt habe, bekomme ich bessere Ergebnisse als bei den anderen Wahs hin. Und dann macht das Spielen auch mehr Spass, weil man sich um Dinge wie das Ausschalten oder ähnliches gar nicht mehr zu kümmern braucht !

Ich habe mein Wah gefunden.
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S
Super Kreischen im Zerrbetrieb – ohne lästiges Umschalten!
SvenSae 22.04.2013
Die Wahwah-pedale aus dem Hause Morley sind für die Besonderheit des schalterlosen Betriebs be­kannt. Zurecht, und ohne Abstriche, erfreut sich dies großer Beliebtheit. Das Tremonti-wah macht hier keine Ausnahme.

Ausgelegt ist dieses Modell laut Angaben für Crunch- und Highgainsounds, was bestärkt wird, durch intensive Betonung der hohen Frequenzen einerseits und einen stufenlos regelbaren Gainboost andererseits. Auch zu erwähnen ist definitiv der integrierte Pufferschaltkreis, welcher den Einsatz von separaten Puffergeräten erübrigt.

Im Betrieb fällt als erstes positiv ins Gewicht, dass die Bedienung wahrhaft vorteilhaft gegenüber der an konventionellen Wahwah-pedalen abschneidet. Müssen solche vor und nach Aktivierung je­weils komplett durchgetreten werden, um einen Schalter zu betätigen, so findet man hier eine Aufla­gefläche, welche von allein in Ausgangsposition kippt und bei jedem (kleinsten) Heruntertreten rea­giert. In der Theorie erhalten wir also bereits ab der ersten Berührung die Frequenzfilterung des Wah-effektes und brauchen uns ums Abschalten ebenfalls keine Gedanken machen, da dies von al­lein geschieht, nimmt man den Fuß herunter. In der Praxis funktioniert ebendies wie am Schnür­chen.

Es ist keine Zeitverzögerung zwischen Betätigung und Einsetzen der Signalfärbung feststell­bar.

Betrachten wir nun die klanglichen Eigenschaften, so wird schnell klar, dass Virtuosen von Wahs im Cleanbetrieb auf anderen Baustellen besser aufgehoben sind – die Färbung klingt nicht nur sehr ei­gen/ungewohnt, sondern scheint auch nicht vollends zu greifen. Leider entstehen hier nur bauchige und hohle Sounds.,

Umso besser aber sind die Aussichten für Highgainumgebung. Mit aufgedrehtem Boost, welcher - passend zum Konzept – ebenfalls keiner manuellen Aktivierung bedarf, lässt man Vorstufen gezielt „singen“. Der Wah-effekt selbst spielt hier seinen Trumpf aus und besitzt klangliche Eigenschaften, welche von kreischender, aggressiver und dichter Natur sind, und das, ohne dabei zu sehr in den Ohren zu kratzen. Gitarrenarbeit aus moderneren und harschen Genres lässt sich wesentlich besser umsetzen, als es mit dem „guten alten“ Crybaby möglich wäre.

Ebenfalls wird dieser Tatsache durch den Pufferschaltkreis in die Hände gespielt. Als Beispiel darf mein eigenes Setup herhalten, welches mit ca. 15m Kabelweg (30m also wenn je beide Adern be­dacht werden) eine Steilvorlage für Qualitätsabfall im Signalweg bietet. Mit eingeschleiftem Tre­monti-wah kommt letzten Endes spürbar mehr Druck und Resonanzbetonung aus der Box.

Man sollte sich im Bezug auf das Tremonti-wah also im Klaren darüber sein, dass Vintagesounds absolut nicht machbar sind. Währenddessen kann ich guten Gewissens eine Empfehlung ausspre­chen, was den härteren Gitarrenbereich angeht.
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Rauscht leider wie ein Wasserfall
MrMojoRisin666 15.05.2020
Habe mir das Wah aufgrund der vielen guten Bewertungen zum Test bestellt. Leider rauscht es wie ein Wasserfall, wenn man es aktiviert. Ohne Aktivierung ist es rel. still. Gut, man könnte sagen, stört nicht, denn man spielt ja eh. Aber ich höre es. Für cleane Sachen und leicht angezerrt bestimmt super, aber es ist ja extra ein Pedal, das im Zusammenspiel mit HiGain taugen soll. Und wenn man das falsche Netzteil hat, dann brummt es auch noch laut dazu. Da hatte ich zum Glück mehrere zur Auswahl da und das zweite war dann brummfrei.
Für mich leider nicht zu gebrauchen.
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C
Corny4 10.06.2020
Der Name Tremontini sagte mir erstmal nichts.
Für den Preis ist das Wah alerdings unschlagbar. Aber Vorsicht, das oftmals angesprochene Rauschen ist nicht zu überhören. Weiterer "kritischer" Punkt ist die Größe. schwer und riesig, auf einem Board eventuell nicht unterzubringen-> nebendran stellen.
Sound super, gefällt mir besser als beim CryBaby.
Generell wie bei allen Morley Wahs ist der riesen Vorteil (Meiner Spielmeinung nach) der Betrieb, sobald man den Fuß auf das Wah setzt. Fuß runter = wah aus. Aber das ist auch Geschmackssache. Einen Sound beizubehalten ist somit nicht ganz so einfach.
Rundum zufrieden.
Ich hatte mir das Produkt aus versehen doppelt bestellt, nur deshalb geht eins zurück.
Service bei Thomann wie immer übrigens excellent! Keine nervigen Gespräche. Man ist freundlich am Telefon und bietet einen super Service!
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Tolles Teil
Martin1985 20.12.2011
Hätte ich es nur gleich gekauft, denke ich mir jedes Mal :)
Vorgänger war das normale Power Wah von Morley und sound-seitig sind es schon wirklich Nuancen die die beiden trennen, aber die Bedienung machts aus.
Den kleinen Fußschalter des Power Wah habe ich auf der Bühne nicht nur einmal verfehlt. Klar, vielleicht ein Statement meines Geschicks, aber trotzdem, ein kleiner Schalter 1 cm neben dem Pedal... da freut man sich einfach jedes Mal wenn man nur auf das Tremonti drauf steigt und die Kiste läuft. Also die Berührungsempfindlichkeit ist echt ein Segen.

Ansonsten, gute Qualität in der Verarbeitung. Einzig: der Riffelgummi auf dem Pedal, den hätte ich an Morleys Stelle nicht verbaut. Damit das Ding hält, ist es angeklebt, aber das Problem ist, dass der Kleber weich ist und damit die Auflage "wandern" kann. Nichts bedrohliches aber nach 10-15 Einsätzen kann die Matte schon ein paar Millimeter wandern, tja und nach 100-150 Einsätzen...
Die Griptape-Auflage des PowerWahs mag hässlicher aussehen, aber dafür bewegt sich nichts. Aber wer weiß, vl. hatte ich nur Pech mit dem Kleber.
Sonst alles Top, tolles massives Gehäuse, gutes Gewicht, gute Gumminoppen gegen Wegrutschen.
Gutes Wahwah, nicht nur für Tremonti-Fans, ich glaube aber wohl eher für härtere Gangarten von Hard Rock bis Metal
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B
Sehr gutes Wah!!
BreakinBen 20.07.2012
Habe mir auf Empfehlung meines 2. Gitarristen das Morley Tremonti Wah gekauft. Gleich angeschlossen und ausprobiert. Muss sagen ist was anderes als die anderen Wahs weil es nicht mechanisch aktiviert wird. Ist gewöhnungsbedürftig aber wenn mal erstmal den Dreh raus hat dann hört es sich sehr geil an :)

Einziger Nachtteil: Es ist so fett das man sich nen größeres effektboard bauen muss :D
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TM
Für mich DAS Wah-Pedal
Tobias Manuel 18.04.2012
Ich habe schon Wah-Pedale verschiedener Hersteller ausprobiert, von den Klassikern hin zu Lösungen aus Multieffektboards. Teilweise waren die Sounds nicht das was ich gesucht habe, anderenfalls waren es für mich irgendwie zu viele Regler und Bedienelemente, anderenfalls gefiel mir der Ein- und Ausschalter nicht.

Beim Tremonti Wah hab ich einerseits den Sound, anderenfalls die Bedienung gefunden die ich gesucht habe. Aktivierung des Effekts beim Tritt auf das Wah, durchsetzungsfähiger, schöner Wah-Sound und als einziger Regler ein hilfreicher Gain-Boost. So gefällt mir das!

Für mich definitiv DAS Wah-Pedal und für die nächste Zeit kommt mir nichts anderes auf mein Board. Wer mehr Möglichkeiten braucht sollte das CAE-Wah in Erwägung ziehen.
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Na
Preis-Leistung ist Super
Nils aus V. 13.08.2010
Sehr geiles Wah-Pedal. Der Sound ist verdammt aggressiv im High-Gain Bereich, kann aber auch sehr gut im Cleanen Bereich überzeugen. Die Verarbeitung ist TOP (Man könnte jemanden damit erschlagen xD) und die Bedienung wirklich simpel.

Man bekommt sehr viel für sein Geld geboten. Bin sehr zufrieden
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RA
Das beste Wah aller Zeiten
Raffaele Angelo 14.11.2014
Hatte schon wirklich viele Wah Pedals unter meinen Füßen aber das ist mit Abstand das beste.

Ja es ist gigantisch groß... Morley halt.... aber dieser Apparat hat einen Sound der jedes Solo absolut singen und bei Bedarf auch schreien lässt.
Der eingebaute db Boost ist der Hammer.... er schiebt den Gain und die Lautstärke bei durchdrücken des Pedals nochmals hoch.

Das Pedal geht bei berühren bzw. bei durchdrücken von bereits paar Millimetern an und geht aus sobald man den Fuß runter nimmt. Die Sensibilität der An und Aus Funktion kann man einstellen, ist aber von Werk aus schon ganz gut.

Ich benutze das Teil bereits seit 8 Jahren auf der Bühne und das Ding hat schon alles mitmachen müssen und funktioniert immernoch wie am ersten Tag.

Einfach ein absolut unkaputtbares Teil mit einem grandiosen Sound!
Absolute Kaufempfehlung!!!
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AW
Cooles Wah Pedal
Andreas W. 612 02.12.2014
An diesem Gerätl gefällt mir besonders die Handhabe. Vor dem Verstärker gespielt ist es immer einsatzbereit, ohne es besonders zu aktivieren. Der Effekt setzt bereits bei kleinsten Pedalbewegungen ein und klingt schön rotzig. Das durchgeschliffene Gitarrensignal bleibt im "Standby-Modus" dabei völlig unverändert, wird also nicht dumpfer oder verliert an Brilianz. Ein wenig stört mich das Rauschen beim abklingen des Effektes - daher nur 4 Sterne beim Sound.
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