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Dunlop Audio Electronics MC-404

183 Kundenbewertungen

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2 Rezensionen

Dunlop Audio Electronics MC-404
209 CHF
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T
Flexibles, gut klingendes Wahwah
ThomiGuitar 30.04.2013
Ist die Wippe aus Bob Bradshaws Fingern das satte Preisschild wert - Oder bezahlt man hier hauptsächlich für den guten Namen?

Verglichen mit Wahs in einer ähnlichen Preislage finde ich: Das geht in Ordnung.

Getestet habe ich das MC-404 im direkten Vergleich mit folgenden Wahwah's:

* Ibanez Vintage WH-10
* JB95 (Joe Bonamassa Crybaby)
* G-Lab Woowee-wah

Das JoeBonamassa Wah sieht nicht nur klasse aus - es klingt auch sehr charaktervoll und macht sich für Cleansounds ebenso gut wie für verzerrte Leadsounds. Es bietet tolle Höhen, allerdings fehlt mir nach unten etwas der tiefe Growl - da ist es ziehmlich schwach auf der Brust. Doch das ist ein Manko aller getesteten Pedale - mit Ausnahme meines alten Ibanez! Einstellmöglichkeiten? Fehlanzeige. Die Bedienung ist daher so einfach, wie's nur geht.

Das G-Lab punktet mit flexibleren Einstellmöglichkeiten (von denen einige allerdings nur kaum hörbare Änderungen am Sound bringen) und vor allem mit dem Komfort, es zwischen Switch und Touch-Modus umzuschalten (eine geniale Idee). Auf Wunsch reicht es da also zukünftig aus, den Fuß aufzulegen, um den Wahwah-Sound heraufzubeschwören. Insgesamt ein modernes, effektives und durchdachtes Wah, das für meinen Geschmack aber auch steriler klingt als das JB Crybaby. Der Wah Effekt ist zudem nicht so stark - und um den geht's uns ja schließlich.

Das MC-404 ist wiederum ein charaktervollers Wah - und durch die alternativ wählbaren Faselspulen zudem ähnlich flexibel wie das G-Lab. Auch der zuschaltbare Booster ist eine nette Idee und manchmal nützlich, um dem Signal noch etwas mehr Power zu verpassen. Die auch per Fuß gut erreichbaren Switches machen das Umschalten zwischen den Sounds auch live einigermaßen handelbar. Die Unterschiede zum G-Lab und JB sind jetzt nicht riesig, aber es bietet doch in etwa den charaktervollen Sound eines Crybaby in Verbindung mit etwas mehr Flexibilität, wie beim modernen G-Lab Konzept. Von daher dürfte es manchem den höheren Preis (im Vergleich zum JB) wert sein.

Allerdings: Auch das MC-404 könnte etwas tiefer in den Keller gehen - selbst mit der gelben Faselspule die etwas mehr Bässe und Mitten betont (dafür die Höhen beschneidet), ist das Ergebnis nicht so sehr viel anders als mit der roten Faselspule, die einen klassischen Crybaby Sound fabriziert.

Gebaut sind alle Teile wie Panzer - insbesonders das G-Lab sieht aus, als könnte ein Lkw drüber rauschen ohne das es Schaden nähme; am edelsten sieht aber zweifellols das JB aus. Alle bieten TrueBypass, das JB kann aber alternativ auch gebuffert betrieben werden, was ich eigentlich bevorzuge - keine schlechte Idee.

Dennoch:
Meine Referenz, das 20 Jahre alte Vintage WH-10, zeigt allen drei Jünglingen in puncto Sound mal kurz, wo der Frosch die Locken hat, wenn auch mit etwas mehr Rauschen verbunden. Das Frequenzspektrum des WH-10 ist deutlich größer und sein ausdrucksstarker, per regelbarem Booster akzentuierbarer Wah-Sound stellt die schicken neuen Treter dann doch ziemlich in die Ecke. (Übrigens ist auch das Reissue des WH-10 nur ein Schatten des Originals; letzteres klingt nicht nur deutlich aggressiver und ausdrucksstärker, sondern hat auch einen guten Buffer). Irgendwie ist im Wahwah-Bau kein richtiger Fortschritt erkennbar...

Zurück zum MC-404:
Alles in allem ist das MXR Audio Electronics MC-404 ein robustes und gut klingendes Arbeitstier, ähm, -wah, das leider nicht ganz billig ist und dem ein (vor allem nach unten) noch etwas größeres Frequenzspektrum gut gestanden hätte - wie allen verglichenen Wah's.
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Das WAH schlechthin
Daniele B. 17.11.2009
Ok Bob Bradshaw hat ein Wah Pedal enwickelt. Mit True Bypass , einen eingebauten CAE MC 401 und zwei auswählbaren Wah Charakteren über zwei Faselspuren. Was mir direkt auffiehl, bevor ich es überhaupt angeschlossen hatte, war wie einfach diese Wah einzuschalten ist. Kurz drauf und ohne Kraftaufwand an. Schonmal cool. Eingeschaltet fiel mir auf das ein grünes Licht links leuchtet wenn er an ist, was live wirklich hilfreich ist. Beide Faselspuren klingen großartig, die gelbe ist höhenlastiger, die rote kommt mehr von unten herum raus. Für funky Sachen ist die gelbe mehr zu empfehlen. Die rote für rockige Sachen, Solo mit viel Gain, klint geil =) Beide Spulen werden über ein rotes und gelbes Lämpchen angezeigt die über ein Schalter (unten rechts) per Fuss ausgewählt werden können. Der Boost wird auch über einen Kickschalter links unten eingeschaltet und kann über den Drehregler rechts oben geregelt werden. Wenn er an ist leuchtet ein blaues Licht links oben. Alles sehr übersichtlich und sehr gut verarbeitet. Für mich das ultimative Wah. Viele Soundmöglichkeiten.... Absolut empfehlenswert.
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L
Nicht so vielseitig wie das 535Q
LudwigFunkBeethoven 08.05.2020
Ich hab mittlerweile einige Wahs über längere Zeit besessen. Angefangen hab ich mit dem Dunlop GCB95. Anschließend besaß ich einige Jahre das Bad Horsie 2 von Morley. Später begeisterte mich die Vielseitigkeit des 535 Q von Dunlop und nun bin ich für längere Zeit mit dem MC-404 unterwegs.

Das 535Q und das MC-404 liegen qualitativ gleich auf. Das 535 Q ist etwas vielseitiger, da es neben den zahlreichen Wah-Modi einen Art Tone- und einen Volumeregler besitzt. Allerdings hab ich nie die sechs Modi benutzt, sondern nur einen. Das Wechseln der Modi mittels Drehregler ist zwar einfach, dafür weiß man aufgrund der fehlenden Deutlichkeit der Markierung auf dem Drehregler nicht immer, in welchem Modus man gerade ist. Der Wechsel kam durch einen Defekt des Volumreglers, wsl. durch äußere Krafteinwirkung (das muss man dem Pedal zu Gute halten).

Das MC-404 konzentriert sich darauf, dem Benutzer zwei sehr gute und sinnvolle Wah-Modi zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus ist der Lautstärkeregler eine sinnvolle Ergänzung. Das Ein- und Ausschalten geht sehr einfach. Ein großes Plus ist außerdem die Farbcodierung der Wah-Modi sowie des aktivierten Volumereglers mit LEDs, die auch beim Spielen gut erkennbar sind.

Alles in allem ein sehr gutes Wah mit sinnvollen Ergänzungen gegenüber den Standard-Wahs dieser Welt.
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X
Toller Sound mit nutzbaren Features
XaviMu 10.11.2021
Ich habe mir das MC-404 als Ergänzung zu einem "allrounder" Pedalboard gekauft. Ich war eigentlich seit Jahren mit meinem Slash Wah sehr zufrieden, doch ich wollte nun ein Wah mit etwas mehr Flexibilität.

Vorab eine Anmerkung: fast überall auf den Bildern ist das MC-404 noch mit einem weißen Gummiring am unteren Gehäuse zu sehen. Das Pedal kommt mittlerweile ohne dieses Gummiteil, erklärt eventuell die Preisreduzierung von 229 EUR auf 159 EUR? Ich war jedenfalls sehr irritiert, denn ich wusste nicht ob ich eine unvollständige Lieferung erhalten habe.

Jedenfalls... Das MC-404 hat eine etwas "engere" Frequenzbreite als mein Slash Wah (welches extrem breit sweept, toll für Rock aber manchmal doch ein bisschen viel für Pop/Blues und definitiv zu viel für Fuzz a la Hendrix), sitzt aber dafür m.M.n. genau im Sweetspot - bzw. in zwei unterschiedlichen und je nach Song immer brauchbaren Sweetspots.

Aus meiner Sicht eins der besten Wah-Wah Pedale für alle, die unterschieldichen Musikstile spielen!
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Dieses Wah Pedal ist der beste Gainbooster den es gibt!
Gonzo 15.10.2009
Der Plan war eigentlich ein normales wah Pedal zu kaufen, weil mein altes seinen Geist aufgegeben hat.

Bei der Bestellung hatte ich noch die Befürchtung ie vielen funktionen würden nur ablenken, aber jetzt bin ich froh mich für dieses Bündel intelligent zusammengestellter features entschieden zu haben.

Das umschalten zwischen der roten und gelben Spule sowie booster on off per Kickswitch ist super komfortabel und trotz der kleinen schalter kein stück "fummelig".

Die Gelbe Spule klingt extrem scharf und kann je nach Gitarre an einem Clean eingestellten Amp und aktiviertem Booster schon ein wenig schmerzen im Ohr. Genau die schärfe braucht es aber, wenn man ein deutlich hörbares Quack Quack an einem Highgain amp haben möchte (dann ists auch nichtmehr unangenehm. Humbucker Gitarren vertragen diese einstellung auch ganz gut.

Die Rote Spule liefert am cleanen Amp einen Wah sound zum reinlegen, voll weich, aber sowas von nicht Funky (dafür lieber Gelb ohne Boost! Im Leadkanal mit boost kommts gut sahnig. Der Boost sollte dann aber allerdings aktiviert sein, sonst kommt nichts durch vom guten Sound des Pedals.

Zum Abschluss:
Wie die Überschrift sagt: "Dieses Wah Pedal ist der beste Gainbooster den es gibt!" Oder zumindest ein absolut bemerkenswerter. Pedal an einen Britisch klingenden Amp im Leadkanal mit gutem Hardrock gain (beispiel Vintage Modern in high dynamic range) anschließen, rote spule und Boost aktivieren, Wah anschalten aber das Pedal unten lassen.

Das Resultat ist (zumindest an meinem Amp) ein absolut abgefahrener moderner Highgain Metall sound. Da machen Palmmutes schön "CHUGGA CHUGGA". Irgendwie cool, das man so einen Sound aus einem Vintage Modern Zaubern kann... mit einem Wah pedal.
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Die gelbe Spule rockt sehr wohl !
alxfrog 24.03.2020
Ich hatte bislang nur miese Möchtegern-Wahs in digitalen Multitretern von Zoom. Jetzt wollte ich endlich mal was anständiges für Erwachsene und entschied mich nach viel Youtube Recherche zwischen dem Cantrell Cry Baby und diesem hier für das MC-404. Das ich klanglich mehr in Richtung Cry Baby als Richtung Vox gehen wollte stand eigentlich für mich fest. Ich hatte mich da sehr von den Werbesprüchen und Internetfuzzis beeinflussen lassen. "Rote Fasel-Spule = fetter Sound", "Verzerrt viel geiler übers Cry Baby" und "Gelbe Spule = Vox Sound, nur für cleanen Porno Funk". Als Slash und Metal-Fan wollte ich also den roten Spulensound, dachte mir aber, warum nicht auch mal was zum Umschalten und beides probieren ? Dann war das Teil da und was soll ich sagen, der "gelbe Sound" hat mich absolut unerwartet umgehauen und zwar in allen Stufen vom kristallklaren Cleansound bis zum kreischenden Distortion, hätte ich echt nicht gedacht. Rot ist jetzt nur noch "nice to have", nutze ich aber kaum. Ebenso kommt der Boost auch kaum zum Einsatz, den sollte man auch nicht als eigebauten Overdrive oder sogar Distortion interpretieren, das ist "nur" eine regelbare dB -Anhebung damit sich das Solo im Mix etwas weiter nach vorne drängelt. Natürlich zerrt der Boost auch etwas aber man sollte eben nicht zuviel erwarten. Das erste Wah kam leider mit einem Fehler in der Wippe an, wurde aber ohne Probleme von Thomann umgetauscht. Ich bin jetzt absolut happy mit "meinem Sound".
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F
Freerunner 27.07.2021
Hab's als Ersatz für mein altes Crybaby aus ca. 2003 gekauft. Da ist mir neulich beim Herausnehmen der 9V-Zelle das Anschlussterminal abgefallen.
Da das Poti auch schon wieder ein bisschen gekratzt hat, habe ich mich zu einem Neukauf durchgerungen.

Das MC-404 ersetzt, ohne dass ich hier die internen Potis angefasst habe, für meine bescheidenen Ohren auf "gelber" Einstellung das Crybaby 1:1 vom Sound.
Auf "roter" Einstellung arbeitet der Filter mit einer tieferen Frequenz. Klingt auch nicht schlecht.
Der eingebaute Booster pumpt ziemlich krass, wenn man den aufreißt (>12 Uhr), produziert dann aber auch ein prägnantes Rauschen.
Bei mir steht der zwischen 9 u. 10 Uhr, damit funktioniert der für mich relativ nebengeräuscharm im Clean und Overdrive Kanal und verleiht noch das letzte Quentchen Durchsetzungsfähigkeit.

Verarbeitung finde ich bis jetzt gut. Bis jetzt quietscht nichts und die optische Abtastung wird hoffentlich eine lange Lebensdauer garantieren. Insgesamt kann ich das Gerät empfehlen.
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g
Eigentlich gut, wenn da nicht...
gallier 10.11.2011
...ständig dieses seltsame "Geklicker" bei den tiefen Tönen wäre. Live würde das sicherlich nicht stören,da es eigentlich leise ist, aber bei Aufnahmen schon. Es trat auch nur im Cleanbetrieb auf bzw. war es nur dort zu hören.
Auch mit verschiedenen Gitarren und Amps. Darum musste ich es leider schweren Herzens zurückschicken. Der Sound war nämlich ansonsten wirklich klasse.
Viele Benutzer schreiben von 2 Trimpotis im Inneren des Gerätes. Meins hatte DREI!!!
Der Dritte hatte aber nur Einfluss auf die orange Spule (oder war es die rote? ich weiß es nicht mehr genau) Die Einstellarbeiten an den Potis empfand ich als sehr "frickelich"
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C
top gerät für crybaby fans
Christian3093 04.08.2017
ich habe das teil nun einige montae im einsatz und bin top zufrieden. ich hatte es im vergleich mit dem xotic wah getestet und mich für dieses entschieden da es einfach den klassischen crybaby sound bing mit der gelben fasel. das xotic fand ich persönlich zu steril. ein top wah aber eben nicht geeignet für sounds alla jimi oder srv. ich hatte das jb wah davor und fand das mxr einfach besser von der hardware qualität. der drucktaster hat einen gutbspürbaren druckpunkt und man weiss immer pb man es gerade geschaltet hatboder nicht ohne auf die leds zu schauen. topmistbaich der eingebaute booster um beim solo etwas mehr power zu haben. mein sohn spielt das slash signature model. das ist auch klasse aber ich finde das mxr noch etwas besserw egn der features wie booster. kaufempfehlung.
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n
Wollmilchlegendeeiersau
n-speed 25.09.2019
Ich war skeptisch, kann ein Pedal mit solchen Features auch noch gut klinten, ja es kann. Es kann toll Vintage und auch modern. Somit die Nr 1 auf meinem Liveboard. Zudem mit Boosfunktion, die ich jedoch nicht nutze.
Sound: Vintage geht sehr stark in Richtung VOX. Ich habe da ein Handwired und sowohl was Sound und das Pedalgefühl angeht ist das hier ebenbürtig. Seidige höhen, knorrige Mitten und tiefe warme Bässe. Total natürlich auch im Cleankanal. Somit hier schon einemal voll Punktzahl mit Grinsen im gesicht.
Jetzt in den Red Modus und ja es wird lauter und in den Frequenzen nach obern offener. Die Bässe verlieren nur wenig. Damit auch voll taublich im High Gain Modus modernster Amps. Setzt sich durch, ohne auch hier zu krächzen es waht und waht und waht.
Nachteil. Ich hatte 2 gekauft, eines als Ersatz und nach ca. 1,5 Jahren machte das erste Probleme mit dem Poti, Es knarzte. Das Thoman Team hat es durch erste Reparatur nicht in den Griff bekommen und danach ausgetauscht. Jetzt ist somit seit 2 Jahren das 2te bei mir auf dem Board und außerhalb der Garantie mit dem gleichen Fehler. Gut ich habe ja noch ein neues aus dem Austausch, aber bei dem Preis sollte das schon länger als 1,5-2 Jahre im Einsazt halten.
Mein Vox Vintage läuft schon seit 5 Jahren Stressfrei mit ein wenig Pflege.
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