Auf der Suche nach einem Mikro für Akkordeon, ohne an diesem Umbauten vornehmen zu müssen, habe ich mir dieses zum Testen bestellt. Das Modell mit 2 Schwanenhälsen für Bass und Diskant war erst in 4 Wochen lieferbar. Es klingt gut, zeigt jedoch im oberen Bass- oder unteren Mittenbereich schnell Feedback. Trotz Empfehlung einer aktiven DI-Box war ich auch ohne diese mit dem Pegel sehr zufrieden. Mittig positioniert, überträgt es Bass und Diskant gleichermaßen.
Plus:
+ Lautstärkeregler
+ stabile 6,3 mm Klinkenbuchse. Man kann ein Kabel der gewünschten Länge verwenden.
+ Reservebatterie liegt gleich bei
+ Saugnapf hält (zumindest am Anfang) fest
+ Alternativ Klebepads und Schrauben zur Befestigung dabei
+ Der "Schwanenhals" ist eher ein Kabel mit dickem Drahtkern, darum gut zu biegen. Er bewirkt auch, dass das Mikro völlig vom Körperschall (Tastenklappern) entkoppelt ist.
+ Keine Phantomspeisung erforderlich, geht an jedem Eingang.
Minus:
- Keine Batteriewarnanzeige
- Umständlicher Batteriewechsel durch Öffnen des Gehäuses mittels 2 kleiner Schrauben.
- Wie viele Jahre behält der Gummisaugnapf seine Geschmeidigkeit und damit festen Sitz?
Die Minuspunkte sind für mich nicht bühnengeeignet. Zusätzlich führt der hohe Preis dazu, dass ich es wieder zurück schicke.
Meine Empfehlung: Das Thomann Kondensator-Clipmikrofon the t-bone CC75 für sage und schreibe 39 ¤, lässt sich gut am oberen oder unteren Balgverschlussriemen anklipsen. Test siehe dort.