Es hat gedauert bis die 7 Kisten endlich hier im Studio standen, wobei die Verzögerung an Neumann lag und nicht bei den ThomännerInnen.
7x KH 150 und 4x KH 80 sollen bald das Studio mit dem nötigen "Immersive" Sound erfüllen und dabei sowohl die Audiosignale wie auch die DSP Steuerung über Netzwerk erfolgen.
Erste Hürde: Dante ist nicht gleich AES 67!
Leider stattet Audinate weder die DVS noch Via mit AES 67 Support aus, die Dante AVIOs z.B. schon, daher ist es leider nicht so straight forward Audio aus dem Rechner direkt auf die KHs zu schicken, DAW>DVS>KHs, nee is nich.
Das nur zur Info, es wird sich eine Lösung finden lassen...
Nun aber zur KH 150 AES67:
Audiotechnisch jetzt also per SPDIF/AES angesteuert sollten sie sich erstmal gegen meine Hauptabhöre, Dutch & Dutch 8c, in Szene setzen.
Und was soll ich sagen?
Der erste Eindruck, ohne Rückseitige Korrekturschaltereinstellung, ist schon mal sehr vielversprechend!
Selbst bei der nicht ganz optimalen Demoaufstellung überzeugt sie auf Anhieb.
Mit dem Schiebeschalter für die Höhen noch ein bisschen die Brillanz abgesenkt und so könnte man arbeiten.
Natürlich kann die KH 150 ohne weitere EQ Eingriffe nicht gegen meine eingemessenen 8cs ankommen, aber das Potential ist definitiv vorhanden.
Saubere Auflösung, schöne Stage, präzise Phantommitte, alles da.
In Kürze werde ich die MA 1 - Automatic Monitor Alignment Software an den Start bringen und bin mir sicher damit geht noch deutlich mehr aus den Kisten rauszuholen.
Fazit:
Mein erster Eindruck ist Neumann hat da einen sehr feinen LS in diesem Segment gebaut der sicher viele Freunde finden wird.
Wenn man also Speaker in dieser Preisklasse sucht sollte man die KH 150 unbedingt mit in die Auswalh nehmen.
To be continued...