Ich wähne mich glücklich, dass ich mir nicht vor 2 Jahren (als es das Neumann noch nicht gab) ein Clip-Mikrofon besorgen musste - es wäre ziemlich sicher ein DPA geworden. Das MCM schlägt das DPA meines Erachtens in entscheidenden Bereichen:
- Klang: Das Neumann klingt für mich noch einen Tick neutraler, und v.a. in großen Höhen (ca. 8kHz) feiner aufgelöst, wo das DPA minimal unpräzise wird (man kann es dort auch als Glanz wahrnehmen). Dadurch hat man v.a. in der weiteren Signalkette deutlich mehr Flexibilität, weil EQs weniger Rücksicht auf analoge Schwächen nehmen müssen - egal, was man hier anheben möchte um z.B. den Mix oder Gesamtklang zu optimieren, es klingt immer einwandfrei entspannt.
- die Halterung. Ja, die Klammer wird in der Beschreibung schwer hochgejubelt und das Preisschild zur Nachbestellung ist absolut frech (kostet mehr als günstige Komplettsets anderer Hersteller!). Aber die Details überzeugen tatsächlich: Hier wackelt nix, Rasterung und Mikrobefestigung sitzen stramm. Die Klammer lässt sich bei Bedarf sehr weit öffnen, um sie auch an Rohren oder Mikrofonstativen zu befestigen. Die strukturierte Oberfläche des Gummis auf der Innenseite gibt bei geringer Auflagefläche (bei krummen Formen, z.B. Schallbecherrand Blasinstrumente) zusätzlichen Halt. Der Anpressdruck ist unabhängig von der Klammeröffnung durchgehend hoch, aber nie zerstörerisch oder schwer händelbar. Auch die Entfernung von der Befestigungsgrundlage (meistens wohl das Instrument selbst) ist durch die Größe der Klammer zu einem guten Teil flexibel, sodass man z.B. starke Biegungen des Halses oder Knicke des Kabels vermeiden kann (da machen viele Halterungen Probleme, insbesondere aber die von DPA!).
Weitere Teile sind zusätzlich gesichert, z.B. die Befestigung des Kabels sowohl am Schwanenhals als auch am Mikrofonverstärker, alles fühlt sich sehr wertig, langlebig und durchdacht an.
Einzige Ausnahme: Die Klammer lässt sich kaum sinnvoll im mitgelieferten Etui unterbringen und liegt auch im Karton daneben. Ich würde sie am liebsten am Schwanenhals belassen (wo sie sehr fest hält), dann lässt sich der Kasten aber nur noch aufgrund seiner Flexibilität und auf Spannung schließen. Für andere Haltungen (Gitarre, Violine u.ä.) sind Aussparungen im Kasten, aber ausgerechnet die Universalklammer muss irgendwo kreativ dazwischen gesteckt werden... das will ins sonst so gute Bild irgendwie nicht passen. Der Gesamtwertung deshalb Sterne abzuziehen scheint mir trotzdem unverhältnismäßig... ggf baue ich mir bei Gelegenheit ein Spezialcase, das dann auch platzmäßig besser angepasst sein darf.
Eine Anmerkung: Ab einem gewissen Pegel kann sich Körperschall (z.B. Ventilgeräusche) vom Instrument über die Klammer übertragen. Das lässt sich aber wohl höchstens auf Kosten der Stabilität ändern (ist bei DPA u.ä. auch nicht anders). Zumindest bei meinem Hauptinstrument Trompete lassen sich derartige Geräusche jedoch mit einem Low Cut Filter sehr einfach entfernen.