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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Neumann TLM102 Nickel B-Stock

13
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Großmembran Kondensator Mikrofon

  • Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 144 dB
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • Ersatzgeräuschpegel nach CCIR: 21 dB
  • Ersatzgeräuschpegel A-bewertet: 12 dBA
  • Geräuschpegelabstand nach CCIR (rel. 94 dBSPL): 73 dB
  • Geräuschpegelabstand A-bewertet (rel. 94 dBSPL): 82 dB
  • Grenzschalldruckpegel (K < 0,5%): 144 dB
  • Maximale Ausgangsspannung 13 dBu
  • Speisespannung (P48, IEC 61938): 48 V ± 4 V
  • Stromaufnahme (P48, IEC 61938): 3,5 mA
  • Durchmesser: 52 mm
  • Länge: 116 mm
  • Gewicht: ca. 260 g
  • Farbe: Nickel
  • inkl. Stativegelenk SG2
Erhältlich seit Dezember 2009
Artikelnummer 288571
Verkaufseinheit 1 Stück
Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein
Auch als Neuware verfügbar 535 CHF
494 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Das Einsteiger-Neumann

Von allen Großmembran-Kondensatormikrofonen aus dem Traditionshause Neumann ist das TLM 102 nicht nur das kleinste und leichteste, sondern vor allem das preisgünstigste. Das Mikro, das es in zwei Ausführungen gibt (mattschwarz oder Nickel-Finish), besitzt eine feste Nierencharakteristik und ist ein Spezialist für Stimmen aller Art. Bereits ohne EQ und Kompressor klingen Gesang und Sprache ausgewogen und präsent, klar und direkt. Auch Akustikgitarren, Bläser und andere Instrumente profitieren von der behutsamen Anhebung der Frequenzen oberhalb von 6kHz. Rauschen oder Zerren – selbst bei hohen Lautstärken – kennt das TLM 102 quasi nicht. Ein überraschend vielseitiges Mikrofon „Made in Germany“.

Gewohnte Eleganz

So klein und leicht das TLM 102 auch anmutet, so hochwertig verarbeitet ist die solide Metallkonstruktion. Das Gewinde, mit dem man das mitgelieferte Stativgelenk verschraubt, ist präzise geschnitten. Der Neumann-typische Mikrofonkorb beherbergt die eigens entwickelte Kapsel K102. Unter dem Drahtgeflecht befindet sich eine Lage Schaumstoff, die als Popfilter dient und gleichzeitig die Membran vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Auch bei dem „Voicing“ haben sich die Neumann-Ingenieure Gedanken gemacht: Der Frequenzgang verläuft über weite Strecken linear, die Mitten werden fein aufgelöst, Signale neutral und unverfärbt wiedergegeben. Erst ab 6kHz werden die Höhen vorsichtig angehoben und klingen angenehm offen. Die 48V-Phantomspannung, die das TLM 102 als Kondensatormikrofon benötigt, stellen heutzutage nahezu alle Mischpulte und Audiointerfaces zur Verfügung.

Jede Stimme zählt

Keine Frage: Das Haupteinsatzgebiet des TLM 102 dürften Stimmen aller Art sein. Sänger und Sängerinnen, die mit überschaubarem Budget in die Neumann-Welt einsteigen wollen, bekommen hier ein wertiges Werkzeug an die Hand. Wer gerne Podcasts oder Hörspiele aufnimmt oder sich als professioneller Sprecher in Radio oder Werbung betätigt, wird sich über das luftige Klangbild und die Sprachverständlichkeit freuen, die das Mikrofon mit sich bringt. Da das TLM 102 aber auch Instrumente ins rechte Licht rückt und zudem große Lautstärken verträgt, macht es sich ebenso gut bei der Abnahme von Drums und Percussion, akustischen Gitarren, Bläsern und Gitarrenamps. Dadurch wird es auch für ambitionierte Heim- und Projektstudios oder Singer/Songwriter interessant.

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Flexibles Multitalent

Das TLM 102 ist nicht nur enorm pegelfest, auch schwache Signale und leise Instrumente bildet es fein ab, sein Eigenrauschen ist praktisch nicht hörbar. Der große Dynamikumfang und der lebendige Klang machen das TLM 102 zum vielseitig einsetzbaren Allrounder: Transienten von Drums werden sauber übertragen, Gitarrenamps klingen frisch und knackig, Akustikgitarren sitzen auch ohne EQ-Nachbearbeitung gut im Mix. Die Bedienung ist zudem ausgesprochen einfach. Schalter gibt es erst gar keine, ein einfacher Popschutz ist bereits eingebaut, durch die kompakten Maße lässt es sich gut platzieren. Selbst in hektischen Aufnahmesituationen oder bei wenig technischer Erfahrung kann man mit dem TLM 102 nicht viel falsch machen. Sinnvolles Zubehör sind die Neumann-Spinne EA4, ein zusätzlicher Poppschutz und ein Case zur Aufbewahrung und zum Transport.

Im Detail erklärt: TLM

Das TLM 102 ist nur eines in einer ganzen Serie von Neumann-Mikrofonen mit den drei Buchstaben im Namen. „TLM“ steht hier für „transformatorloses Mikrofon“, eine Baureihe, die Neumann erstmals 1983 mit dem TLM 170 eingeführt hat. Bis dahin verbaute man in Mikrofonen traditionell einen Trafo (auch: Übertrager) zur Impedanz- und Spannungsanpassung oder zur symmetrischen Signalübertragung. Doch ein solches Bauteil bringt immer auch Übertragungsverluste mit sich, verzerrt das Signal bei hohen Pegeln, ist anfällig für elektromagnetische Felder, groß, schwer und relativ teuer. Abhilfe schafft da das transformatorlose Schaltungsdesign, in dem eine elektronisch symmetrierte Ausgangsstufe zum Einsatz kommt. Übertragungsverluste werden reduziert, der Klang bleibt über einen größeren Dynamikumfang hinweg unverfälscht, Bässe bleiben auch bei hohen Pegeln kraftvoll.

13 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

12 Rezensionen

KM
Ein feines kleines Teil mit großem Namen
Knut M. 23.07.2010
Das Neumann TLM 102 zeichnet sich durch einen durchweg transparenten Klang aus. Dies ist besonders deutlich in den unteren mittleren Frequenzen hörbar (mein AKG C4000 klingt da vernehmbar ungenauer). Breiige Stimmen klaren mit dem TLM 102 wohltuhend auf. In den hohen Frequenzen ist es leicht spitz, was aber kein Problem ist.

Mein Haupteinsatzgebiet des TLM 102 ist das Aufzeichnen von Sprache für Videokommentare. Da das Neumann in die Spinne meines AKG's passt, brauchte ich keine teure Spinne kaufen. So kann ich jetzt beide Mikrofone schnell im Wechsel betreiben.

Doch Vorsicht beim Ausschalten der 48 V Phantomspeisung! Das führt beim TLM 102 zu extrem starken, langanhaltenden Störgeräuschen und wenn man nicht aufpaßt, fliegen einem die Ohren weg. Daher unbedingt vor dem Abschalten der Phantomspeisung die Lautstärke des Preamps auf 0 stellen! AKG kann das besser, aber Neumann muß ja auch noch was zum verbessern haben :-)

Fazit: Super Studiomikrofon mit transparentem Neumann-Sound => Kaufen !!!
Features
Sound
Verarbeitung
11
1
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G
Perfekt
GerardR 29.09.2012
ich fand die allroundfähigkeiten dieses mics am geilsten in der preisklasse von 300-500 euro. vocals konnte man mit wesentlich günstigeren auf guter quali recorden, aber die akkustikinstrumente fand ich persönlich deutlich präsenter beim neumann. es fehlten bestimmte frequenzen in den aufnahmen. mal zu basslastig, mal zu hoch. klar kann man das auch im endeffekt bearbeiten, aber das will ich nicht. ich will auf record klicken und das aufnehmen was ich höre. fertig. und genau das macht es 1:1. habe eben rasseln aufgenommen und man hört die tiefen und die höhen, auch die dynamic ist sehr stark. klar kann man günstiger auch gute qualitäten erzeugen, vor allem im vocal bereich. um ehrlich zu sein hatte ich ursprünglich nicht vor soviel geld auszugeben, aber im endeffekt nach einem monat hörtest mit verschiedenen monitorboxen und kopfhörern war der unterschied deutlich zu hören.

soll aber nicht heißen, das man mit billigen mics nicht gute musik, oder um beim thema zu bleiben (eine gute qualität) erzeugen kann, im gegenteil. noch teuere mics haben mich teilweise auch nicht überzeugt. es ist im endeffekt ein persönlicher geschmack der getroffen werden muss und da ich kein mic möchte mit eigemklang habe ich dieses neutrale mic gekauft. ob aber 70 oder 1000 euro muss jeder musiker für seine zwecke selber entscheiden. für bestimmte aufnahmen kann es wiederum sein, das diese "gewürze" in der soundqualität eines mics bei bestimmten instrumenten fett klingen. streicher mit dem -wesentlich günstigeren Sennheiser MK4- fand ich genial, die gitarren allerdings miserabel. Rode-mics sind mir persönlich alle zu präsent, da ist es einfacher per mastering eine aufnahme aus der mitte in die breite zu bringen als umgekehrt. und beurteilungen über genres, kompositorische fähigkeiten usw. haben damit nichts zutun. Hier geht es nur um das Produkt und was es kann, was man damit macht ist eine andere sache und ist jedem selbst überlassen, aber ich bin vollstens zufrieden hatte so eine qualität bislang in keinem studio und ich hörs raus, das ist meine hauptsache.
Features
Sound
Verarbeitung
5
7
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B
Profisound zum Einsteigerpreis!
Bernhard312 09.07.2011
Bin seit einem Monat stolzer Besitzer des TLM 102. Benutze es im Studio für Gesang und akustische Gitarre. Der Sound ist einfach super! Das Mike klingt einerseits modern, andererseits hat es aber auch den unverwechselbaren Neumann-Sound. Gesang und akustische Gitarre klingen dadurch fein aufgelöst, aber nichtsdestotrotz warm, lebendig und sehr natürlich. Der Klang ist ehrlich und nicht aufdringlich. Bei der letzten Gesangsaufnahme einer Sängerin habe ich keinerlei EQs verwendet!

Ich kann dieses Mikrofon jedem empfehlen, der mit wenig Budget einen tollen Sound erschaffen will!
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
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S
Klein aber fein
Sven288 25.05.2010
Von wegen die Größe ist entscheidend. Dieses Wunderteil ist kleiner als das TLM 103. Um nicht zu sagen - niedlich. Doch der Klang ist meiner Meinung nach noch etwas besser als der des 103, wenn es um Vocals geht. Es färbt nicht so charakteristisch wie andere Neumänner. Es verhält sich sehr neutral und hat nur eine leichte Anhebung in den oberen Mitten, die aber nicht unangenehm auffällt. Die Stimme wirkt sehr natürlich. Man sollte aber schon über eine hochwertige Signalkette (Vorverstärker, Kabel etc) verfügen, um in den Genusses der Fähigkeiten des TLM 102 zu kommen.

Die Verarbeitung ist neumanntypisch 1A und die Optik sehr schön. Leider muss man die Spinne extra dazu kaufen und die kostet mal eben 200 Euro. Schade. Aber ohne gehts gar nicht.
Features
Sound
Verarbeitung
10
5
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