Anders als zum Beispiel bei der Paarung Tenor- und Baritonhorn ist bei Althorn und Euphonium die Verknüpfung nicht ganz so eng. Die Tendenz eines Althornisten zum Euphoniumspieler zu werden oder umgekehrt, ist eher gering. Dennoch werden beide Instrumente jetzt zum Vergleich nebeneinander gestellt, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu verdeutlichen.
Für die Zahlen- und Tabellenfreaks
Althorn | Euphonium | |
Stimmung | Es | B |
Anzahl der Perinetventile | 3 (Ausnahme 4) | 4 & 5 (front action/in-line) |
Bohrung | 11 mm | 15 mm (verlaufend bis 16,2mm) |
Tonlage | zw. Trompete und Tenorhorn | Eine Oktave tiefer als Trompete und eine höher als Tuba |
Schallstück | etwa 18 cm | etwa 28 cm |
Klang im Vergleich zueinander | insgesamt höher | in den Tiefen voller und weicher |
Bauform | gerade | gerade und selten mit Frontbell |
Direkte Merkmale für Einsteigermodelle beim Althorn zu nennen gestaltet sich schwierig, da insgesamt die Variantenreiche bei Althörnern in Tubaform begrenzt ist. Aufgrund der handlichen Größe werden Althörner auch gerne für junge Schüler genommen als "Vorbote" für größere Hörner und Tuben.
Spezieller ist hierbei schon wieder das Euphonium. Hier gibt es neben der Steigerung der Ventilanzahl auch Möglichkeiten das Instrument durch Materialwahl aufzuwerten. Bei dem Euphonium besteht die Chance durch den Wechsel von einem Messing- zu einem Goldmessing-Instrument oder durch mehr Ventile, das Instrument dem spielerischen Können anzupassen.