Einsatz:
Homestudio als Signalverstärker für Kemper.
Betrieb über zwei 1x12er Speaker zum Spaß haben und zum Mikrofonieren für Aufnahmen. Hier wird die volle Punktzahl erreicht, denn der Palmer macht genau das, was ich erwartet/erhofft hatte.
Allerdings erst beim zweiten Gerät (Punktabzug):
Der erste Palmer hatte Abschirmungsprobleme auf Kanal b, welche sich über Rausch- u. Störsignale ca. +10dB im Vergleich zum Kanal a an Speaker manifestiert haben. Dank guten Service durch Thomann kam der zweite Palmer innerhalb weniger Tage.
Der zweite ist vollkommen problemlos. Keine Rausch- u. Störsignale, ebenso ist der interne Lüfter noch leiser als der erste. Das zweite Gerät hat in 20cm Abstand gemessen 21dB im Mittel, bei einem Umgebungsgrundrauschen von 19dB im Mittel am Messpunkt. Das sind +3dB. Der erste Palmer hatte +7dB. Das klingt nicht viel, gilt einer Erhöhung von 10dB SPL jedoch als Verdoppelungsempfindung der Geräuschpegel, besonders bei niedrigen Werten, wenn keine weiteren Maskierungen vorliegen. Mein Officerechnerlüfter ist deutlich lauter als der Palmer.
Das Gehäuse ist aus Stahlblech und macht einen sehr stabilen Eindruck, allerdings kippelt die Stereoendstufe nach Aufkleben der mitgelieferten Gummifüße. Nicht schlimm, aber auffällig (Beide Palmer kippelten). Die Vol-Potis rasten sauber ein und Low/High haben eine Mittelrastposition. Funktional und sauber. Es gibt noch zwei Rumblefilter, die vielleicht etwas niederwertig sich anfühlen, aber sauber schalten. Für den Preis absolut kein Störgrund für mich.
Zum Klang:
Ich spiele gerne HighGain (6-, 7-, 8-Saitergitarren in verschiedenen Stimmungen). Betrieb über 1x12 HB mit Vintage 30 Speaker (Ja, Harley Benton!), welchen ich auch mikrofoniere. Für mich klingt der Palmer neutral in Zimmerlautstärke als auch drüber. Im Ü-Raum spiele ich nicht mehr, Bühne auch nicht. Wenn ich Klangfärbungen am Palmer vornehmen möchte, so reagiert dieser sehr direkt und mit klaren Auswirkungen. Sehr schön! Ich belasse allerdings die Klangfärbung auf neutral, da ich über den Kemper meine Einstellungen tätige und in Rigs speichere (Einfach nur genial!).
Egal ob HighGain oder clean: Einfach nur sehr sauber/aufgeräumt, kein Matsch oder undefiniertes Zeugs.
Interessant ist, wenn ich mal mit Rückkopplungen in Zimmerlautstärke Aufnahmen machen möchte, ist das tatsächlich machbar (KPA: In Stomps zusätzlich einen Distortion einladen und Palmer auf 9:00Uhr)
Unterm Strich:
Stabile Verarbeitung
Kein nervendes Rauschen
Klare Signalverstärkung
Für mich ist der Palmer die perfekte Lösung!