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Presonus Eris Studio 4

4

Aktiver Studiomonitor

  • Bestückung: 4,5” Tiefttöner und 1" Hochtöner mit Seidenmembran
  • LF-Verstärkerleistung: 25 W
  • HF-Verstärkerleistung: 25 W
  • Frequenzbereich: 55 – 20.000 Hz
  • Übergangsfrequenz: 2,7 kHz
  • Maximalpegel: 99 dB @ 1 m
  • Gain-Regler
  • Mittenregler Bell EQ,1 kHz, +/-6 dB
  • Höhenregler Kuhschwanzfilter, 10 kHz +/-6 dB
  • LowCut schaltbar bei 80 oder 100 Hz
  • Acoustic-Space-Schalter -2 dB, -4 dB
  • Eingang: XLR und Klinke (symmetrisch) sowie Cinch (unsymmetrisch)
  • EBM Waveguide (H x V): 100° x 60°
  • Auto-Standby schaltbar
  • geschirmt gegen HF-Einstreuungen, Einschaltverzögerung, Ausgangsstrombegrenzer, Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
  • Maße (B x T x H): 178 x 185 x 254 mm
  • Gewicht: 4 kg
Erhältlich seit Oktober 2023
Artikelnummer 572892
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 4,5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 50 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Ja
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 55 Hz
Frequenzgang bis 20000 Hz
Maße in mm 178 x 185 x 254 mm
Gewicht in kg 4,0 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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75 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
In 1-2 Wochen lieferbar
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Präzises Monitoring auf kleinem Raum

Der Presonus Eris Studio 4 ist ein aktiver Studiomonitor der Eris-Serie, welcher für einen Frequenzbereich von 55Hz bis 20kHz mit einem Hoch- und Tieftöner bestückt ist. Er bietet eine Leistung von 25W pro Töner und kann bei einem Abstand von einem Meter einen Schalldruck von 99dB erreichen. Mit seinem speziellen Design wird eine erweiterte horizontale Schallfeldabdeckung von 120° und somit ein größerer Sweetspot erreicht. Der vertikale Abstrahlwinkel wiederum ist gering gehalten, womit Reflektionen am Aufstellungsort für ein präzises Abhören reduziert werden. Zudem wird eine hervorragende Transientenwiedergabe durch einen Hochtöner mit Seidenkalotte geboten. Eine klare Basswiedergabe wird durch den aus Kompositmembran gewebten Tieftöner erreicht. Darüber hinaus sind flexible Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite zu finden, mit dem dieser Monitor in jedes Setup eingebunden werden kann.

Presonus Eris Studio 4

Voller Klang für jeden Raum

Gemeinsam mit der Bassreflexöffnung deckt der Tiefttöner in einer Größe von 4,5” die tiefen Frequenzen des Presonus Eris Studio 4 ab und gibt somit Frequenzen ab 55Hz wieder. Der 1" Hochtöner zeichnet sich durch seine geringes Gewicht aus, womit eine klare Transientenwiedergabe erreicht wird. Auf der Rückseite finden sich flexible Anschlussmöglichkeiten. Darüber finden sich Optionen zur Einstellung des Klanges, sowie auch ein Gain-Regler. Höhen ab 10kHz und Mitten ab 1kHz lassen sich für eine passende Integration in einen akustischen Raum stufenlos um bis zu 6dB absenken und verstärken. Zudem lässt sich ein Tiefpassfilter auf 80Hz oder 100Hz ansetzen. Der Regler „Acoustic Space“ filtert Frequenzen unterhalb 800Hz entweder um -2dB oder -4dB, um so eine Verstärkung dieser Frequenzen entgegenzuwirken, die bei einer Aufstellung des Presonus Eris Studio 4 nah an einer Wand auftritt.

Presonus Eris Studio 4, Detail

Für flexibles Monitoring

Der Presonus Eris Studio 4 wurde für alle Studios geschaffen, die auf kleinem Raum auskommen müssen und deren erfolgreiche Produktionen sich durch Details im Klang auszeichnen sollen – denn dank des speziellen EBM (Elliptical Boundary Modeled) Waveguides wird eine herausragende Höhenwiedergabe erreicht. Die symmetrischen 6,3mm TRS-Klinke, die unsymmetrischen Cinch-Buchse, sowie auch der XLR-Eingang auf der Rückseite ermöglichen zudem eine flexible Integration in jedes Setup. Mit den Einstellungsmöglichkeiten auf der Rückseite wird eine Klanganpassung an den akustischen Raum geboten, mit dem bei jeder noch so kleinen Produktionsstätte ein optimaler Klang erreicht wird. Neben dieser Flexibilität sorgen integrierte Schutzschaltungen für eine zuverlässige Verwendung: Dazu gehören eine RF-Abschirmung, eine Ausgangsstrombegrenzung, sowie auch Schutzschaltungen gegenüber Überhitzungen und Infraschall.

Aktiver Studiomonitor

Über PreSonus

Die Firma Presonus ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 1995 von Jim Odom und Brian Smith in Baton Rouge, Lousiana gegründet wurde und sowohl professionelle als auch preiswerte Hard- und Software für Musiker und Produzenten anbietet. Erstes Aufsehen erregte Presonus Mitte der 90er mit dem DCP8, einem analogen Acht-Kanal-Kompressor/Limiter/Gate mit Fader und Mute Automation, der digital durch MIDI gesteuert werden konnte. Es folgten eine Serie von Mikrofonverstärkern sowie erste Audio-Interfaces für die damals aufkommende Home-Recording Szene Anfang der 2000er Jahre. Heute finden sich im Katalog des Herstellers neben Audio-Interfaces, Mikrofonvorverstärkern, digitalen Mischpulten und Studiomonitoren auch die etablierte DAW-Software Studio One.

Optimale Aufstellung für perfekten Klang

Der vier Kilogramm schwere Presonus Eris Studio 4 lässt sich auf einem Stativ oder einem Studiotisch platzieren. Mit seinem eleganten Design aus vinylbeschichteten MDF-Platten mit abgerundeten Ecken macht er optisch in jedem Studio eine gute Figur. Für ein optimales Stereodreieck sollten zwei Modelle dieses Monitors in einem Abstand von einem Meter zueinander, sowie auch zum Hörer aufgestellt werden. Der Winkel der beiden Monitore zum Hörer sollte jeweils 30° betragen. Idealerweise sollte der Abstand eines Monitors zur Wand 20 bis 30cm betragen. Ist dies beim Presonus Eris Studio 4 nicht möglich, so kann der Schalter „Acoustic Space“ genutzt werden, um verstärkte Bässe durch verursachte Reflektionen wieder auszugleichen. Um Störgeräusche im Monitorsignal zu vermeiden, empfiehlt es sich kurze Kabelstrecken zum Presonus Eris Studio 4 zu legen.

4 Kundenbewertungen

5 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

R
Top Allrounder für kleinere Räume/Home Studio
RK95 27.03.2024
Auf der Suche nach hochwertigen Studiomonitoren im Budget Bereich bin ich auf die neuen Eris Studio 4 gestoßen. Zuvor habe ich schon positive Erfahrungen mit Presonus gemacht, da ich bis zum Kauf die Eris 3.5 2nd Gen nutzte.
Das Hauptmotiv der Entscheidung war die Bassreflex-Öffnung nach vorne. (Monitore direkt an der Dachschräge und begrenzte Möglichkeit im Raum zur Verschiebung meines Arbeitsplatzes)
Die Eris Studio 4 bieten einen außergewöhnlich ausgewogenen Klang mit einer beeindruckenden räumlichen Darstellung. Jedes Detail meiner Musik wird klar und deutlich wiedergegeben - vorallem hat mich die Basswiedergabe der kompakten Monitore beeindruckt! Die Bässe+Kicks kommen knackig und sauber (natürlich in Kombination mit Akustikentkopplern) ohne zu dominieren.
Auf der Rückseite der Monitore finden wir Anschlüsse für XLR, Balanced und Unbalanced Kabel (bitte beachten, dass Kabel in zweifacher Ausführung gekauft werden müssen und im Audio Interface verbunden werden), ein eigener Poweranschluss (ein Monitor = ein eigener Steckdosenanschluss), sowie Tuning Möglichkeiten im EQ Bereich für Mitten, Höhen, Low Cut Off und sogar Acoustic Space. Zudem verfügt der Monitor über einen Standby-Modus.
Die Monitore nutze ich schon seit ca. 2 Wochen täglich und bereue es bisher keineswegs. Die Preis-Leistung ist mehr als überragend.
In Kombination mit einem Subwoofer sollte das Setup die meisten Nutzer im Home Studio Bereich mehr als zufrieden stellen.
Features
Verarbeitung
Sound
10
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F
Lebendige Piano-Monitore
Fridolo 11.11.2024
Was kann man von der Größe her noch auf ein Stagepiano stellen? Da bieten die Eris Studio 4 das Maximum dessen, was direkt auf einem Viscount Legend '70s im Wohnzimmer noch akzeptabel aussieht. Und umgekehrt bieten sie in den unteren Oktaven gerade noch ausreichende Leistung, um wirklich einen lebendigen Klavierklang umsetzen zu können. Es mag ein Kompromiss sein - aber einer, der Spaß macht: Da kommen die Tasten trotz leichter Entkopplung noch ins Vibrieren.
Damit das Ganze funktioniert, müssen die Monitore natürlich aufs Ohr ausgerichtet werden - die Roadworx Monitor Tilt Stands 15x17 cm bringen das ganz unauffällig hin.
Auch die Eris E4.5 BT klingen ganz ordentlich, lassen aber doch etwas an Kraft vermissen - sowohl insgesamt wie auch besonders im unteren Bereich. Sie haben natürlich den Vorteil, dass man beim Üben leicht ein Playalong vom Handy über BT einspielen könnte. Um dasselbe an den Eris Studio 4 zu erreichen, muss ich einen BT-Empfänger an Aux-In des Keyboards anschließen - das ist mir der sattere Klang aber wert.
Ich habe verschiedene wesentlich teurere Lösungen ausprobiert (Genelec, iLoud MTM), deren Klang hat mit dem Sound des Stagepianos aber nicht harmoniert. Bin mit dieser günstigen Lösung sehr zufrieden.
Features
Verarbeitung
Sound
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