Gut, dann lass ich jetzt also die Katze aus dem Sack ;-) Nach dem Test vieler Snareteppiche bin ich beim Puresound P1424 gelandet und kann behaupten, dass dieser eine regelrechte Geheimwaffe ist - zumindest für meinen Anwendungsbereich und meinen Anspruch an den Snaresound.
Nur vorab: Ich glaube nicht, dass ich über irgendein Produkt jemals so eine Lobeshymne verfasst habe ;-)
Wonach ich gesucht habe:
Ich spiele hauptsächlich Akustik-Rock/Pop und / oder Swing / Jazz / Blues. Heißt, ich habe nach einem Teppich gesucht, der allem voran auch bei leisem Spiel (z.B. mit Besen) eine sehr gute Ansprache und gleichbleibendes Sustain bietet. Im Gegenzug darf der Teppich bei bei lauter Spielweise (mit Rods oder Sticks) den Klang des Snare-Kessels nicht überdecken.
Wer in diesem Bereich spielt, kennt dieses Problem sicherlich. Spiel mit Besen klingt dumpf, Spiel mit Sticks zu scheppernd. Manche Teppiche neigen auch dazu, dass einzelne Strings des Teppichs nachklingen, da sie nicht vollkommen plan aufliegen.
Zwischenzeitlich habe ich den Teppich auf drei Snares (14x6, Birke), (14x6,5 Brass) und (14x6 Acousticon), immer zusammen mit dem, wohl jedem bekannten, "Standard Resonanzfell" und bin höchst zufrieden.
Alle drei Snareteppiche sind einwandfrei verarbeitet. Die mitgelieferten Schnüre zur Befestigung sind sehr robust und griffig, sodass man auch keine Angst um den Halt haben muss.
Und zuletzt noch: Seit ich diesen Teppich auf meinen Snares habe, werde ich durch die Bank von Tontechnikern bei den Gigs gefragt, wie ich diesen Snaresound hinbekommen habe (egal ob beidseitig oder einseitig abgenommen). Zusammenhag oder Zufall? Am besten selbst ausprobieren ;-)