Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Risa Uke-Solid-Concert B-Stock

1
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

E-Ukulele

  • Konzert Modell
  • gebeizter einteiliger Ahornkorpus, - hals und -griffbrett
  • 15 Bünde
  • Mensur: 385 mm
  • übersetzte Banjo Mechaniken
  • eingebauter passiver Shadow Piezo Tonabnehmer
  • mögliche Stimmungen: G-C-E-A, A-D-F#-H oder G-D-A-E
  • Maße: 48,5 x 8 cm
  • Farbe: Natur matt
  • inkl. Gigbag
Erhältlich seit Oktober 2012
Artikelnummer 318406
Verkaufseinheit 1 Stück
Korpus Ahorn
Decke Ahorn
Bünde 15
Hals Ahorn
Tonabnehmer Ja
Auch als Neuware verfügbar 272 CHF
252 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

1 Kundenbewertungen

3 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

N
Schönes Instrument mit Schwächen.
N557 03.11.2013
Ich hatte mich für die Risa Solid Konzert Ukulele entschieden, um auch in lauterem Band-Umfeld rückkopplungsfrei über Verstärker mithalten zu können. Außerdem gefällt mir das Design.

Zum Klang: Die Risa klingt nicht schlecht und ist verstärkt wirklich laut, Rückkopplungen sind kein Problem. Der passive Tonabnehmer sitzt im Steg - und bauartbedingt liegt hier ein Problem:

Spielt man verstärkt, quittiert das System jede Berührung des Stegs mit einem Geräusch. Will man beispielsweise die Saiten beim Spiel mit dem Handballen dämpfen, hört man das Auflegen der Hand auf den Steg auch über den Verstärker. Nimmt man die Hand wieder runter, hört man das auch. Auch wenn man mit der Hand oder dem Ärmel bei der Rhythmusbegleitung aus Versehen an den Steg kommt, kommt es zu Nebengeräuschen in Form eines dumpfen Ploppens oder Raschelns. Spielt man leise im Wohnzimmer fällt das nicht ins Gewicht, für die Bühne ist sie dadurch aber nur bedingt brauchbar.

Die Konstruktion lässt auch Blues-Licks nur eingeschränkt zu: bei String-bends, also beim Saitenziehen, rutschen die Saiten auf dem Steg hin und her und produzieren so ebenfalls unschöne und sehr laute Nebengeräusche.

Apropos Saiten: ich war sehr überrascht, dass die Risa mit nicht näher bezeichneten D'addario-Saiten kam, die zwar von Anfang an überraschend Stimmstabil waren, auf mich aber trotzdem nicht den hochwertigsten Eindruck machten. Meiner Information nach sollten Werksseitig andere Saiten mit Risa-Label aufgezogen sein. Ob diese Änderung durch Thomann oder Risa vorgenommen wurde vermag ich nicht zu sagen.

Die Bespielbarkeit war prinzipiell gut, ich hatte mir in Sachen Saitenlage jedoch mehr erhofft. Das ist aber wohl weniger ein Problem des Instruments, sondern eher eines meiner Erwartungshaltung nach der Lektüre diverser Erfahrungsberichte. Grundsätzlich ist die Risa aber ein gut zu spielendes Instrument, besonders das eckige Halsprofil und die fehlende Kopfplatte haben mir gefallen.

Eine Anmerkung zum Design: komischerweise sind Mechaniken und Steg aus leuchtend-schneeweißen Kunstoff gefertigt, der Sockel für den Stecker ist aber in einem vintage Creme-Ton gehalten. Das hätte man farblich einheitlich lösen können.

Letztendlich habe ich die Risa Solid Konzert Ukulele zurückgeschickt, die beschriebenen Nebengeräusche waren einfach zu störend.
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden