Bei meinem Studium am MGI musste ich mich eingehender mit Gehörbildung beschäftigen. Von einem Studienkollegen, der bereits sehr gut in Gehörbildung war, wurde mir dann EARTraining empfohlen. Dieses Buch eignet sich meines Erachtens insbesondere für Pop-, Rock- und Jazzmusiker, die vor allem darauf angewiesen sind, Akkordverbindungen zu erkennen. Auf dieses Ziel arbeitet das Buch hin.
Es beginnt ganz einfach mit der chromatischen Tonleiter, Rhythmusstudien, der Durtonleiter, Intervallen und Umkehrungen, Modi und schließlich Akkorden. Jedes Kapitel wird mit guten und systematisch aufeinander aufbauenden Übungen für das Gehör begleitet. Zudem wird der musiktheoretisch Hintergrund, der für gutes Höhren ebenfalls essentiell ist, erklärt. Letzteres ist zwar für jemanden, der schon über Grundkenntnisse der Harmonielehre verfügt, nicht so neu und man mag daher vieles in diesem Buch für kalten Kaffee halten. Darüber ist der Inhalt des Buches, der in englischer und deutscher Sprache aufbereitet ist, vielleicht nicht so umfangreich, wie es zunächst aufgrund der Dicke des Buches den Anschein macht.
Das Konzept, wie man durch sinnvolle Übungen gutes Hören Stück für Stück aufbauen kann, hat mir jedoch sehr gut gefallen und sehr geholfen und eignet sich meines Erachtens auch gut für relative Neulinge in Sachen Gehörbildung.