Die Mikrofonierung von Blasinstrumenten ist nicht immer ganz einfach: Während es bereits im Studio schwierig ist, ein Mikrofon auf einem Stativ zu verwenden, weil der Musiker beim energischen Spielen ab und zu von der Hauptaufnahmeachse abweicht, sieht die Sache auf der Bühne nochmal anders aus. Schließlich geht es bei einem Liveauftritt meist nicht nur um die reine musikalische Performance, sondern auch um die Show, die eine gewisse Bewegungsfreiheit erfordert. Abhilfe schafft das Sennheiser E608. Das pegelfeste Clip-on-Mikrofon befestigt man einfach über die Multifunktionsklammer direkt am Schallbrecher der Blasinstrumente. Der Schwanenhals erlaubt eine saubere Positionierung. Durch die geringe Größe verschmilzt es mit dem Instrument zu einer optischen Einheit.
Tatsächlich ist das Sennheiser E608 kein Kondensatormikrofon, wie es bei vergleichbaren Modellen sonst üblich ist. Stattdessen handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon, was im Hinblick auf den geringen Abstand zur Schallquelle allerdings kein Problem darstellt. Am oberen Ende des Schwanenhalses sitzt die schwingend gelagerte Mikrofonkapsel mit Supernierencharakteristik, die seitlich einfallenden Schall sicher ausblendet und extrem unempfindlich gegenüber Körper- und Trittschall ist. Bauartbedingt fällt die Empfindlichkeit etwas geringer aus. Der Frequenzgang im Datenblatt zeigt einen Abfall des Pegels unterhalb von ca. 1,5kHz. Mittels Nahbesprechungseffekt lässt der sich aber teilweise wieder aufholen. Am anderen Ende des Schwanenhalses befindet sich ein robustes, festinstalliertes 1,5m-Kabel mit XLR-Buchse samt Gürtelclip.
Beim Sennheiser E608 werden Blasmusiker fündig, die ein geeignetes Mikrofon für ihr Instrument suchen. Als äußerst pegelfestes Clip-on-Mikrofon ist das Sennheiser E608 die ideale Wahl zur Abnahme von Holz- und Blechblasinstrumenten. Gerade Holzbläser sollten vorab unbedingt testen, ob die mitgelieferte Multifunktionsklammer nicht durch einen zu dicken Schallbrecher behindert wird. Dank des Schwanenhalses gestaltet das Mikrofon das Handling in puncto Positionierung flexibel. Extreme Winkel einzustellen, ist dennoch nicht ratsam, um Beschädigungen am Mikrofon zu vermeiden.
Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.
Das Sennheiser E608 unterstützt Bläser sowohl im Studio als auch auf der Bühne bei einer eindrucksvollen Performance und sorgt obendrein dafür, dass man sich beim Spielen keineswegs eingeschränkt fühlt. Neben Blasinstrumenten lässt sich das E608 über die mitgelieferte Multifunktionsklammer auch an anderen Instrumenten montieren. Es hält beispielsweise auch an den Rims eines Schlagzeugs. Durch einen transparenten, straffen Klang macht es besonders an der Snaredrum eine gute Figur. Und auch an hoch gestimmten Toms überzeugt das E608. Sollten die hängenden Toms beim Spielen stark ins Schwingen geraten und die Stabilität so maßgeblich beeinträchtigen, empfiehlt es sich, auf die optional erhältliche Drum-Klemme zu wechseln.