Ich habe den Hals Tonabnehmer SPH90-1N von Seymour Duncan vor etwa 3 Tagen in meine Les Paul gebaut und ich kann die Gitarre nicht mehr aus den Händen legen.
Bei uns in der Band spielen wir viele Songs durcheinander. Von Rock and Roll, Hard Rock, Heavy Metal, Trash Metal, Country, Mittelalter Rock, Punk zu Lagerfeuer-Liedern.
Da kommen die EMGs meiner Schecter aber auch die Slash Signature meiner Epiphone an ihre Grenzen.
Mein Ziel war es eine flexible Gitarre zu bauen, mit der ich sowohl harte Metal Riffs als auch ruhige Blues töne erzeugen kann. Ich habe mich dann mit einem eher mulmigen Gefühl für die Seymour Duncan SPH90-1N und den Seymour Duncan Black Winter entschieden, da ich damit gerechnet habe, dass die Black Winter einen zu hohen Output haben.
Dem ist aber zum Glück nicht so, die beiden Tonabnehmer sind gleich laut und klingen super zusammen.
Sound:
Clean klingt der Tonabnehmer sehr angenehm, kein Matschen nur ein glasklarer P90 Sound und dazu sehr markant, super für Arpeggios und Standard Chords.
Angezerrt klingt der Tonabnehmer sehr kraftvoll.
Bei Hi-Gain ist der Tonabnehmer immer noch ordentlich zu gebrauchen, vor allem in den Solos. Im Rythmuss spiele ich ihn dann lieber mit dem kühlen Black Winter zusammen, da er den Sound gut ergänzt.
Einbau:
Wie immer waren die Schrauben der Pickups zu lang oder die Fräsung der Paula nicht tief genug. Ich habe die Tasche an den richtigen stellen etwas aufgebohrt, danach schlossen die Schrauben bündig ab. (etwa 4mm tiefer)
Positiv
- klarer und markanter Sound
- alleine oder auch zur Unterstützung klingt er super
- kein zu fetter und matschiger Klang
- er ist so groß wie ein Humbucker
- Vintage Anschlusskabel
- Pickup-Rahme lag bei
Negatives (bei allen Seymour Duncan Pickups)
- zu lange Schrauben für den Pickup-Rahmen
- Schrauben sind nicht nach Metrischer Norm
Fazit:
Der beste Hals-Tonabnehmer, den ich je gehört habe.
Super Clean und Crunch Sound, aber auch für Metal zu gebrauchen. Ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder in eine Gitarre einbauen.