Set bestehend aus:
Dieses Bundle besteht aus der analogen Einsteiger-Sendestrecke BLX14 von Shure und und einem dazu passenden Kondensatormikrofon des Typs Ovid System CC 100 RC EW von der hauseigenen Marke the t.bone. Die Sendestrecke BLX12 besteht aus einem Instrumentenkabel mit Taschensender BLX1 sowie einem Empfänger mit ins Gehäuse integrierten Antennen. Das BLX14 S8 funkt im genehmigungsfreien Frequenzbereich von 823 bis 832MHz. Bei einer Sendeleistung von 10mW hat es eine relativ hohe Reichweite von maximal 91 Metern. Das System kann intuitiv bedient werden. Bis zu sieben dieser Funkstrecken sind gleichzeitig nutzbar. Mit jeweils zwei AA-Batterien hält der Taschensender erstaunliche 14 Stunden durch. Der Empfänger in einem Gehäuse aus ABS-Kunststoff hat eine einfache LED-Anzeige. Für den Fall, dass er in einem Rack Platz finden soll, kann er in eine optional erhältliche Rackwanne gestellt werden.
Mit dem BLX14 können Musiker ungehindert quer über die Bühne und durch’s Publikum rocken. Dazu wird der Klinkenstecker des Instrumentenkabels WA302 einfach mit dem Instrument verbunden und der vierpolige TA4-Stecker mit dem Beltpack. Die Funkstrecke sorgt mit Antennen-Diversity für störungsfreien Empfang. Der Empfänger ist ein Leichtgewicht von nur 241 Gramm und misst 40 x 188 x 103mm. Nach dem Auspacken findet der Quick-Scan des Empfängers freie Frequenzen, die man zum Synchronisieren manuell am Bodypack eingibt. Der Gain am Taschensender kann individuell eingestellt werden. Die Sendestrecke umfasst einen Audiobereich von 50 bis 15000Hz. Ihr Dynamikumfang gestattet 100dB.
Das BLX14 ist für Sprecher und Instrumentalisten gemacht, die eine leicht zu bedienende Einsteiger-Funkstrecke suchen. Der einrastende TA4-Stecker sorgt für eine zuverlässige Verbindung mit dem Beltpack. Der Taschensender kann mit seinem Gewicht von 218 Gramm gut am Körper untergebracht werden. Er ist 110mm hoch, 64mm breit und 21mm tief. Die Sendestrecke ist leicht zu bedienen und deshalb gemacht für alle Sprecher, die einen schnellen Aufbau bevorzugen. Auf der Bühne haben die Akteure den Überblick über den Batteriezustand. Leuchtet die LED am Sender rot, halten die Batterien immerhin noch etwa eine Stunde. Das beiliegende Clip-Mikrofon kann einfach am akustischen Instrument befestigt werden und sein Schwanenhals auf die Schallquelle ausgerichtet werden.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Mit dem beiliegenden Clip-Mikrofon können sich Musiker mit akustischen Instrumenten frei auf der Bühne bewegen. Die Position des mit den drei Clips befestigen Mikrofons kann hier über den Schwanenhals exakt zur Schallquelle hin ausgerichtet werden. Mit nur wenigen Handgriffen ist das BLX14 einsatzbereit für fest installierte oder mobile Anwendungen. Da der Audioausgangspegel des Receivers schon werksseitig fest eingestellt ist, muss nur der XLR- oder Klinkenausgang auf der Rückseite mit dem Mixer oder der Stagebox verbunden, an den Strom angeschlossen und das Headset verkabelt werden. Schon hat man erheblich an Bewegungsfreiheit gewonnen. Die Sendestrecke kann ohne Erlaubnis betrieben werden – und dank der übersichtlichen Features ist das preislich attraktive Set für Einsteiger in die Drahtlostechnik leicht zu bedienen.