Im mobilen Empfänger SLXD5 hat Shure alles verpackt, was auch die großen Receiver der SLXD-Serie für eine glasklare, digitale Audioübertragung an Bord haben. So deckt der Mini-Empfänger den kompletten vom Menschen wahrnehmbaren Hörbereich ab. Darüber hinaus hat der UHF-Spezialist weiteres zu bieten, passt aber dennoch an die Kamera. Mit einem separat erhältlichen Sender wird die Funkstrecke komplett. Speziell für mobile Anwendungen hat Shure einen Aufstecksender entwickelt, mit dem jedes Mikro mit XLR-Anschluss, unabhängig davon, ob es Phantomspannung braucht oder dynamisch ist, kabellos wird. Oder man wählt einen Hand- bzw. Taschensender der SLXD-Serie. Hauptsache, der Transmitter ist wie der SLXD5 K59 im Frequenzbereich von 606MHz bis 650MHz tätig. Der Lieferumfang des Empfängers enthält einen nicht-leitfähigen Blitzschuhadapter, eine Transporttasche sowie ein Starterset Batterien.
Der Shure SLXD5 empfängt die Signale einer Funkstrecke in 24bit-Digital-Audio-Qualität an zwei Antennen. Verarbeitet wird im Predictive Diversity-System, das für beste Empfangsqualität steht. Das Tool empfängt im kompletten Hörbereich von 20 bis 20.000Hz. Dabei darf der Dynamikumfang bis zu 118dB erreichen, wobei die Latenz bei 3,2 Millisekunden liegt. Der Output mit schaltbarem Line-/Mikrofonpegel sowie ein Kopfhörersignal für’s Monitoring stehen an 3,5mm-Klinkenbuchsen bereit. Geschützt ist die Funktechnik durch ein Alugehäuse, das 107 × 68 × 25,3mm klein und 182g leicht ist. Das Setup beginnt mit einem einfachen Scan der freien Frequenzen und ist mit der anschließenden Synchronisation von Sender und Empfänger im Grunde schon abgeschlossen. Wer möchte, setzt noch ein Hochpassfilter bei 150Hz zum Dämpfen von Trittschall.
Video- und Filmproduzenten können mit dem energieautarken Aufsteckempfänger Shure SLXD5 unabhängig von einem Stromanschluss arbeiten. Dabei ist die Einrichtung mit IR-Scan und Synchronisation ebenso schnell erledigt, wie der Empfänger auf der Kamera sitzt. Content Creatoren erhalten ein robustes Tool im Alugehäuse. Der Receiver ist so klein, dass er überall hin mitgenommen werden kann. Journalisten profitieren vom einfachen Setup bei Interviews und Reportagen. In Dokumentarfilmen und Interviews überzeugt der Dynamikumfang, da der Empfänger sowohl für druckvolle Auftritte als auch für die leisen Töne gemacht ist.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Bis zu 32 SLXD-Funkstrecken können zeitgleich an den Start gehen, wobei die örtlichen Vorschriften zu beachten sind. Im Multi-Mic-Mode übermittelt der SLXD5 freie Frequenzen an weitere Receiver. Dazu wählt man Sender aus, die im selben Frequenzband wie die Empfänger übertragen. Besonders mobil ist der Aufstecksender Shure SLXD3. Er macht jedes Mikrofon mit XLR-Anschluss, sowohl Kondensator- als auch dynamische Mikrofone, zu einem Handsender. Für die Energieversorgung des SLXD5 sind neben handelsüblichen AA-Batterien die Akkupacks Shure SB903 eine nachhaltige Alternative. Sie können dem Empfänger bis zu fünfeinhalb Stunden Strom liefern, wobei sein Display die verbleibende Laufzeit minutengenau anzeigt. In der Ladestation Shure SBC203-E werden die Akkus dann wieder fit gemacht.