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Shure SM 7 B B-Stock

29
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Dynamisches Sprecher- und Recording-Mikrofon

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Sensitivity -59,0 dB (1,12 mV)
  • Bass-Roll-off-Schalter
  • Mid-Boost-Schalter
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen
  • Schwenkhalterung
  • XLR-Anschluss
  • Abmessungen: 190 x 64 x 96 mm
  • Gewicht: 766 g
  • inkl. 2x Windschutz und Schalterabdeckplatte
  • passendes Verlängerungsrohr A26X: Art. 479414 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passender Ersatzaufsteckwindschutz: Art. 157230
  • passender optionaler Schaumstoffwindschutz: Art. 263050
Erhältlich seit April 2001
Artikelnummer 286525
Verkaufseinheit 1 Stück
Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein
Charakteristik Niere
Mikrofonklammer 1
Dynamisches Mikrofon 1
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Auch als Neuware verfügbar 355 CHF
328 CHF
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Ein großes Ding für Sprache

Das Shure-SM7B ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon mit festeingestellter Nierencharakteristik, welches ideal für die Aufnahme von Sprache und Gesang geeignet ist, aber auch bei der Abnahme von Instrumenten eine sehr gute Figur macht. Ein weiter, linearer Übertragungsbereich sorgt dabei für eine natürliche Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. Ein luftgefederter Absorber gegen Erschütterungen und eine ausgeklügelte Abschirmung verhindern, dass mechanische und breitbandige, elektromagnetische Störungen jedweder Art einen Einfluss auf die Aufnahmen haben. Auf diese Weise steht einer störungsfreien Aufnahme nichts mehr im Wege!

Shure SM 7 B Sprechermikrofon

Aufnahmen mit sanfter Wärme

Der Frequenzgang des Shure-SM7B prädestiniert es geradezu für Sprach- und Gesangsaufnahmen. Dies spiegelt sich auch in der Qualität der Aufnahmen wider. Die große Natürlichkeit und die sanfte Wärme, die dieses Mikrofon den Aufnahmen verleiht, sind grandios. Die zuschaltbare Bassabsenkung und der „Mid-Boost“ stellen zusätzlich weitere Optionen zur Verfügung, um seinem Sound mehr Einzigartigkeit und Stimmen mehr Präsenz zu verleihen. Bei der Aufnahme von Instrumenten stellt sich das SM7B ebenso gut an: Aufnahmen von Gitarren- und Bass-Amps, Schlagzeugen und Percussions oder Blas- und Streichinstrumenten - alles kein Problem, dank dem wirklich klasse Sound!

Shure SM 7 B Sprechermikrofon mit Zubehör

Auch für Instrumentalisten ein Hit

Das Shure-SM7B besitzt eine ganze Reihe an Vorteilen, die es für den Einsatz als Sprechermikrofon befähigen - allen voran, die natürliche Wiedergabe von Stimmen. Sprecher von Nachrichtensendern und Radiostationen, Produzierende von Podcasts, Youtuber, Sänger: All jene sollten sich bei der Auswahl eines geeigneten Mikrofons mit dem Shure-SM7B eingehender beschäftigen. Doch auch Gitarristen, Schlagzeuger, Bläser und Streicher werden in diesem Mikrofon einen qualitativen Abnehmer der favorisierten Signalquelle finden.

Shure SM 7 B Sprechermikrofon Schalter

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Aufnehmen, egal wo

Die große Robustheit gegen Störeinflüsse und Beschädigungen erlauben einen Einsatz des Shure-SM7B, auch unter widrigeren Bedingungen. Der starke Aluminiumkorpus und ein Gitterkonus verhindern, dass beispielsweise Schlagzeugstocktreffer oder ein Sturz dem Mikrofon etwas anhaben können. Ein Einsatz in unmittelbarer Umgebung von elektrischen Geräten, beispielsweise einem Computermonitor, ist dank der effizienten Abschirmung auch kein Problem. Somit erfreuen sich auch „streamende“ Gamer an störungsfreien Aufnahmen. Der mitgelieferte Windschutz verhindert zudem, dass lästige Atemgeräusche ihren Weg in die Aufnahmen finden.

29 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

29 Rezensionen

C
Genial ungewöhnliches Studiomikrofon
Christian952 29.10.2009
Wir suchten ein Gesangsmikrofon für unser Studio und haben dazu eigentlich nur "klassische" Studiomikrofone, also Großmembranmikrofone, am besten mit Röhrentechnik in Betracht gezogen. Unser Studio ist eine "Ein-Raum Lösung", es gibt also keine getrennte Aufnahmekabine und die Schalldämmung besteht auch "nur" aus einigen Metern Samtvorhang an einer Wand. Das bedeutet, daß wir bei einem Studiomikrofon natürlich mit einem Mic-Screen arbeiten müssen.

Unser technischer Ansprechpartner bei Shure hat uns dann den Tipp gegeben, doch das SM7B mit in unsere engere Wahl aufzunehmen, denn Michael Jackson und Bruce Springsteen würden ihre Aufnahmen, so wäre es zumindest in Videos zu sehen, mit diesem Mikrofon durchführen.

Und tatsächlich, das Mikrofon ist überraschend:

Im Vergleich zu klassischen Studiomikrofonen, die in einer Spinne hängen müssen, ist das Handling dieses Mikrofons frappierend einfach. Es ist nicht einmal ein Ploppschutz notwendig, das Mikrofon wird einfach auf einen Ständer geschraubt, oder, das sieht natürlich noch professioneller aus, an einen Galgen gehängt (der muß aber gut befestigt sein, denn das Mikrofon ist vergleichsweise schwer). Kein Mic-Screen, keine besondere Abschirmung. Das erhöht die Akzeptanz beim Sänger gewaltig und führt bei uns dazu, daß die meisten unserer Aufnahmen inzwischen mit dem SM7B erzeugt werden.

Den Klang kann ich in Sternen nicht abbilden, ich würde es gegenüber unserem anderen Studiomikrofon, das ist ein MXL V69M, mit 97 von 100 Punkten bewerten, vielleicht ein klein wenig Dämpfung im oberen Frequenzbereich, die aber im finalen Mix, zumindest uns, nicht weiter auffällt (im Vergleich dazu würde ich unsere Bühnenmikrofone mit etwa 70 von 100 Punkten bewerten, was den Frequenzgang angeht, nur so als Gefühl für meine Punktewertung).

Die Verarbeitung ist, wie für Shure typisch, erstklassig. Wir sind dem Mitarbeiter von Shure noch heute für seinen Tipp dankbar, denn das Mikrofon nimmt durch sein einfaches Handling und sein ungewöhnliches Design aus vielen Gesangsaufnahmen bei uns den Stress raus und ist daher in den meisten Fällen das Mikrofon der Wahl.
Features
Sound
Verarbeitung
35
6
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NT
Der Traum aller Musiker!!!!!!!!!!!!!!
Niko T. 21.01.2012
Vorab: Der Grund, weshalb ich diese Bewertung schreibe ist ganz simpel: Ich liebe dieses Mikro (und wenn ich liebe schreibe, dann meine ich Liebe in seiner innigsten Art)!!!.....................und nein, ich habe nichts mit dem Shure-Unternehmen zu tun :)

Das einzige was ich vor dem Kauf über dieses Mikro wusste, war die beeindruckende Liste an Sängern die das Mikro für die Studio-Aufnahmen benutzten: Von den Chilli Peppers über Pearl Jam und Radiohead bis hin zu den Fleet Foxes, Bruce Springsteen und Michael Jackson (und, und,und ..... - alle Sänger schwören auf dieses Mikro und das zu Recht!

Ich habe mir das Mikro für mein sehr intimes Homestudio geholt. Akustische und E-Gitarren, Bass, Piano, Percussion und eben Gesang werden bei mir hauptsächlich eingesetzt, und da ist es natürlich wichtig, dass der Gesang so schön und natürlich wie möglich eingefangen wird, damit er sich dann im Mix schön entfalten kann.
Gerade in kleinen Homestudios in denen die Akustik nicht optimal ist, kann man das Shure SM7B wunderbar einsetzen.
Das Mikro ist dynamisch und benötigt daher keine Phantomspeisung. Allerdings sollte man einen guten Mic-Preamp haben bis 80 dB, damit man auch wirklich alles aus dem guten Teil rausholen kann (zu empfehlen: GOLDEN AGE PROJECT PRE-73 MK2; hab ich auch hier bei Thomann gekauft). Mit dem Equipment lässt sich Handgemachte Musik endlich so einfangen, wie mann es sich schon immer gewünscht hat.

Ich kann nichts negatives schreiben, da alles stimmt: Sound; Beschaffenheit; Optik; und auch der Preis geht in Ordnung, denn für 385 Euro bekommt man nur selten ein Mikro, mit dem man in der 1. Liga spielt (somit auch für den Hobbymusiker erschwinglich, der sich ja auch nicht jede Woche ein neues Mikro zulegt).

Man wird im Internet-Zeitalter geradezu überhäuft mit Infos und Foren usw., aber wenn man einmal kurz Luft geholt hat und sich nur auf das konzentriert, was man persönlich wirklich braucht, dann sind es letztendlich oft nur wenige Dinge die benötigt werden - und ein gutes Mikro gehört definitiv dazu.........und dafür braucht ihr nun nicht weitersuchen, denn nun seid ihr endlich fündig geworden!!!!!!!!
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
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K
Jeden Euro wert
KlW 20.06.2015
Ich benutze dieses Mikro für die (Homerecording)-Aufnahme von Gesang bei gleichzeitigem Gitarrenspiel. Endlich kann ich lästige Übersprechungen weitgehend vermeiden und habe einen differenzierten Gesangsklang auf dem Kanal. Da der Output sehr niedrig ist, kombiniere ich das Mikro mit einem "Triton-Fathead". Damit lässt sich dann auch unerwünschtes Rauschen bei ansonsten weit aufgezogenem Gainregler vermeiden. So ist das ein Mikro, das glücklich machen kann.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
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K
Rockmikrofonsound auch für Heimstudio
Ken 11.11.2009
Der Sound ist typisch Shure, aber mit einige Tricks: Die Kapsel sitzt hinter ein grossen Metallkorb. Mit Popschutz (RK 345-mitgeliefert) ist ein Abstand zur Kapsel von minimum 6cm gewährleistet. Dadurch ist der Proximity-Effekt zwar noch da, bleibt aber unter Kontrolle.

Ein Impedanz-Transformator, der normalerweise in Dynamic-Mikrofone zu finden ist, fehlt. Führt zu ein schwachen Ausgangspegel, aber mit den Preamps in mein Mackie VLZ3 oder Tascam US-1641, habe ich bei Gesangsaufnahmen kein wahrnembares Preamp-Rauschen. Für zusätlichen Pop-Schutz kann der Bass-Rolloff-Schalter aktiviert werden, der grössere Popschutz montiert werden (sound wird aber hörbar dumpfer), oder beim Mackie VLZ3, den 18dB-Hipass-Filter aktiviert werden.

Im vergleich zu meinem Neumann TLM-103; der SM7b wirkt klarer und presänter (auch in Flat-Einstellung). Der Neumann TLM-103 klingt im vergleich weniger dramatisch, dafür aber natürlicher. Leider ist er sehr pop-empfindlich und muss mindestens 1/2 Meter vom Mund entfernt sein. Dadurch findet der Sound vom Raum (und Kopfhörer!) auch den Weg auf die Aufnahme. Vorteile und Nachteile.

Die Flat-Einstellung klingt cool, so wie ein Radio-DJ. Dieser Effekt wird aber künstlich mit ein passiven L-C Scoop-Filter erreicht und reduziert den ohnehin schwachen Ausgangspegel. Ich lass lieber den Presence-Boost eingeschaltet (irreführend - ist eigendlich der direkte Sound des Mikrofons) und korrigiere den Sound nachträglich am Mischpult oder im Mix.

Warum es als Grossmembran-Mikro eingestuft wird, ist mir nicht klar. Die Kapsel hat den gleichen Durchmesser wie mein SM58!

Zur Verarbeitung, folgendes: auf mein Exemplar war der Deckel der Kapsel schief angeklebt, die schwarze Farbe an der Schalter-Abdeckung mit schwarzem Filzstift nachgeholfen(!) und die Farbe pellte schon am inneren der Befestigungsschrauben ab. Schade.
Features
Sound
Verarbeitung
16
5
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